Wie weiter forschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponschonovi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

    Wie weiter forschen?

    Hallo an alle!

    Da ich noch ziemlich Neuling in Sachen Ahnenforschung bin, bin ich gerade an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß

    Habe zwar die Geburtsurkunde meines Großvaters siehe hier, aber da zu seinem Großvater, davon gehe ich jetzt mal aus, kein Geburtsdatum oder Strasse dabei steht, komme ich nicht weiter.

    Im Kirchenbuch fand ich zwar einen Heiratseintrag zu einer Anna BEHRENDT (Mutter meines Grossvaters). Trotz Namensgleichheit glaube ich aber nicht, dass Sie meine Urgroßmutter ist, oder was sagt Ihr?.
    Auf Seite 2, unter Aufgebote und Getraute, 1909 # 5. Muss auf 200-300% vergrössert werden.

    Heute habe ich im Kreisarchiv Havelland angerufen, aber da sagte man mir, daß sie vor 1945 kein Melderegister besitzen und einen Tipp wie/wo ich weiterforschen könnte, konnte mir die Dame auch nicht sagen

    Helft mir bitte weiter! Es wäre wirklich schade wenn es hier enden sollte.

    Internette Grüsse
    Mick
    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Mick,

    Das könnte die Dienstmarkd sein.und zwar die Anna Sofie Wilhelmine Behrend.

    Denn auf der Geburtsurkunde steht und die ........Dienstmarkd Anna....

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Eifelstart
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 170

      #3
      Hallo

      Ich würde mir dann von der Person zuerst noch die Heirats und Sterbeurkunde bestellen.
      Wenn man sich bei der Ahnensuche sicher sein möchte immer :
      Geburts.-,Heirats.- und Sterbeurkunde dann erst bei der nächsten generation weiter machen.

      Bei mir haben die Heiratsurkunden immer viel information über die Eltern gebracht.
      Wenn du dann noch immer nicht sicher bist solltest du den taufeintrag suchen
      meist sind die geschwister der Eltern die Paten.
      Ist halt manchmal nicht so einfach.
      Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
      Lieben Gruß

      Eifelstart



      Ich suche alles über:
      Gödderz,Honert aus Mutscheid
      Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

      Kommentar

      • ponschonovi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2010
        • 330

        #4
        Zitat von Eifelstart Beitrag anzeigen
        Hallo

        Ich würde mir dann von der Person zuerst noch die Heirats und Sterbeurkunde bestellen.

        Wenn du dann noch immer nicht sicher bist solltest du den taufeintrag suchen
        Beide Heiratsurkunden und Sterbeurkunde meines Grossvaters habe ich schon, leider stand da nichts dabei.

        Eben wegen einem Taufeintrag bin ich nach Dyrotz gefahren, habe aber keinen gefunden. Entweder wurde er nicht getauft oder wo anders.
        Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

        Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
        Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
        Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
        USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

        Kommentar

        • ponschonovi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2010
          • 330

          #5
          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Hallo Mick,

          Das könnte die Dienstmarkd sein.und zwar die Anna Sofie Wilhelmine Behrend.

          Denn auf der Geburtsurkunde steht und die ........Dienstmarkd Anna....

          Gruß Silke
          Dann müsste er aber doch den Familiennamen des Herrn NEUMANN tragen da Sie ja 1908 geheiratet hatte und 1912 kam erst mein Grossvater zur Welt.
          Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

          Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
          Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
          Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
          USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo,

            tja, da hab ich mich aber sowas von vertan.
            Sorry.

            Mit der Taufe ist mir aufgefallen, dass bei deinem Urgroßvater gar keine Relegion stand. Sollte es vielleicht sein, dass dadurch kein Taufeintrag gefunden wurde.

            Gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Turbanien
              Benutzer
              • 14.02.2009
              • 80

              #7
              Hallo!

              Ich glaube nicht das es die selbe Anna Behrendt ist,weil in der Geburtsurkunde von 1912 "unverehelichten" steht ( Ich hoffe das ich das richtig entziffert habe).

              LG turbanien

              Kommentar

              • ponschonovi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.01.2010
                • 330

                #8
                Guten Morgen @ all!

                @ Turbanien, unverehelicht ist richtig.

                @ Silke, das könnte natürlich sein, aber bei der Anna steht evangelischer Religion. Auf den anderen Urkunden die ich von Ihm habe steht überall evangelisch.

                Internette Grüsse
                Mick
                Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #9
                  Hallo Mick,

                  wenn du "unverehelicht" selber lesen konntest, solltest du tatsächlich davon ausgehen, daß es zwei verschiedene (als Ahnenforscher sagt man wohl besser "unterschiedliche") Personen waren. Wenn sie 1909 einen Neumann geheiratet hatte, wäre sie 1912 mit GANZ großer Wahrscheinlichkeit nicht als "unverehelichte Behrens" geführt worden. Bei einer Scheidung wäre das Wort "unverehelicht" wohl so nicht geschrieben wurden.
                  Also auch ich meine: 1909/ No. 5 ist nicht die deine.

                  Um so mehr: Viel Erfolg beim weiterknobeln. ("Behrendt" scheint ja nicht unbedingt eine Seltenheit vor Ort gewesen zu sein.)

                  Grüße,

                  Schlupp
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    hast Du vieleicht eine Cousine Deiner Urgroßmutter erwischt?

                    Dein Großvater ist auf jeden fall unehelich geboren. Hast Du schon seine Sterbeurkunde?
                    Und die Heiratsurkunde?
                    Beides hast Du als Randvermerk auf der Geburtsurkunde.
                    Immer eine Generation nach der anderen abarbeiten. Sonst kommst Du nicht richtig vorwärts oder Du verfolgst einmal eine falsche Spur.

                    Viel Glück beim Puzzle-Spiel ÖFamilienforschung
                    wünscht
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • ponschonovi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 330

                      #11
                      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                      Dein Großvater ist auf jeden fall unehelich geboren. Hast Du schon seine Sterbeurkunde?
                      Und die Heiratsurkunde?
                      Habe von Ihm so ziemlich alle Urkunden:

                      Geburtsurkunde
                      1. Heiratsurkunde
                      2. Heiratsurkunde
                      Sterbeurkunde
                      2x Meldeauszüge

                      Zwei neue Orte habe ich heute angeschrieben wegen einer Meldeauskunft.
                      Habe heute nach langer Wartezeit einen Kostenbescheid vom Kreisarchiv Havelland über 4,- EUR bekomenn, die ich erst überweisen muss, für Auskunft aus Kreismeldekartei - BEHRENDT, August. Leider ist aber daraus nicht ersichtlich ob sie was gefunden haben?

                      Habe heute auch fünf Bewohner die ich im Telefonbuch finden konnte, die in den Häusern wohnen, in dem auch mal mein Grossvater wohnte angeschrieben, da ich von Ihm auch keine Bilder habe.
                      Findet Ihr das frech oder belästigend?

                      Internette Grüsse
                      Mick
                      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X