Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Saarland Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2019, 21:10
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard Auf der Suche nach eine Sterbenurkunde oder Eintrag

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1560-1635
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berschweiler
Konfession der gesuchten Person(en): Conrad Recktenwald
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo
ich habe in meinen Stammbaum der Conrad Recktenwald geboren in 1560 in Mettnich und gestorben 29-5-1635 in Berschweiler.
Die Informationen habe ich von Ancestry.
Meine Frage ist, wenn das Datum des Sterbens bekannst ist dann ist dass doch irgenwo eingetragen worden und wo koennte ich dass finden?
Danke im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2019, 07:52
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Morgen,
die Kirchenbuchführung wurde durch das Konzil von Trient (1563) empfohlen. Da es keinen verpflichtenden Charakter hatte dauerste es Jahrzehnte bis die Tauf- und Trauregister eingeführt wurden. Sterberegister wurden noch später eingeführt. Das bedeutet, es wurden die Personenstandsdaten auf mündlichen Antrag eines Anzeigenden in die Kirchenbücher aufgenommen. Es wurden darüber keine Urkunden ausgefertigt. Die Reformation (1517 - 1648), der 30 Jh. Krieg, andere Kriege, nachlässige Pfarrer und vieles andere dezimierten die Daten. So ist der Datenbestand im Bistumsarschiv Trier unterschiedlich ab etwa 1620, die meisten KB beginnen erst um 1700. Das KB Mettnich beginnt um 1650 mit Taufen. Dementsprechend ist da auch der Beginn des FB. Hier wurden allerdings von den Ahnenforschern noch andere Quellen, wie Gerichtsprotokolle oder Notarurkunden ausgewertet und (zumindest) die Verwandschaftsverhältnisse ermittelt.

Der erste Eintrag Recktenwald im FB
Recktenwald, Conrad (rk)
1617: die nassauischen Krieger empfingen von Conrad Recktenwald 17 Reichsthaler und nochmals 15 R 18 alb. für Commiß (Q.: St.A. WND A 37, S. 306)>Geboren um 1560 in Mettnich-Nonnweiler-Prims. Wohnort: in Mettnich-Nonnweiler-Prims.

Verbindung: oo? NN, Elsa (rk)
Wohnort: in Mettnich-Nonnweiler-Prims. Kinder
1. Peter (alias Peter Ruck den Wald) Geboren um 1585 in Mettnich-Nonnweiler-Prims.
2. Nikolaus Geboren um 1595 in Mettnich-Nonnweiler-Prims.
3. Johannes Geboren um 1600 in Mettnich-Nonnweiler-Prims.


Du siehst, da sind nur geschätzte Daten vorhanden. Da gibt es auch kein Sterbedatum 29.5.1635. Das taucht erst beim Sohn Peter auf:


Geboren um 1585 in Mettnich-Nonnweiler-Prims. Beruf: Bauer. Wohnorte: in Berschweiler-Heusweiler. in Dirmingen. Gestorben nach 29.05.1635 in Berschweiler-Heusweiler.


Auich hier ist es kein festes Datum sondern nur eine Datumsbegrenzung = er ist erst danach irgendwann gestorben..
Beim Sohn Peter kann man auch schön die Ermittlung der Datenlage erkennen:



1625: Peter Recktenwald, Berschweiler: 5 Pferde, 4 Kühe, 15 Schafe und 18 Wagen Heu; zahlt 24 fl. Kontribution und ist somit der reichste Bauer in Berschweiler bei Dirmingen. 1634: Peter Recktenwald wohnt bei seinem Tochtermann Stephan Wien in Berschweiler; er soll 1635 bei der Zerstörung der Grafschaft Ottweiler in das kurtrierische Selbach geflüchtet und zum Katholizismus übergetreten sein, um so von der Verfolgung durch kurtrierische lothringische bzw. kaiserliche Truppen sicher zu sein (Q.: Wagner, E.: Berschweiler, eine Chronik, Marpingen, 1993)>


Zum Schluss noch ein Hiweis auf amerikanische Quellen. Ich bin hier vorsichtig und versuche die Daten zu überprüfen, ehe ich sie aufnehme. Einige Amerikaner haben Daten passend gemacht, die nicht zusammen passen um ja weit zurück zu kommen.
Deine konkrete Frage wird wahrscheinlich nicht zu beantworten sein.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2019, 21:44
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard

Hallo Jogy, Vielen Dank fuer die Erklaerung.
St.A. WND A 37, S. 306 hier habe ich schon Kopie davon.
Wo kann ich folgendes finden? 1625: Peter Recktenwald, Berschweiler: 5 Pferde, 4 Kühe, 15 Schafe und 18 Wagen Heu; zahlt 24 fl. Kontribution und ist somit der reichste Bauer in Berschweiler bei Dirmingen. 1634: Peter Recktenwald wohnt bei seinem Tochtermann Stephan Wien in Berschweiler; er soll 1635 bei der Zerstörung der Grafschaft Ottweiler in das kurtrierische Selbach geflüchtet und zum Katholizismus übergetreten sein, um so von der Verfolgung durch kurtrierische lothringische bzw. kaiserliche Truppen sicher zu sein, (Q.Wagner, E.: Berschweiler, eine Chronik, Marpingen, 1993)
Muss ich hier fuer das Bistumsarschiv Trier anschreiben?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2019, 22:14
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Abend,
das steht in: (Q.Wagner, E.: Berschweiler, eine Chronik, Marpingen, 1993)
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2019, 22:55
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Guten Abend,
das steht in: (Q.Wagner, E.: Berschweiler, eine Chronik, Marpingen, 1993)
Gruß Jogy
Hallo Jogy, dass hatte ich bemerkt und ich habe es gegoogled aber nichts finden koennen, darum meine Frage wo ich die Chronik finden kann?
Muss ich das Archiv in Marpingen anschreiben oder Trier?
Danke im voraus.

Habe es gefunden.

Geändert von FJ Recktenwald (22.03.2019 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2019, 13:44
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
die Kirchenbuchführung wurde durch das Konzil von Trient (1563) empfohlen. Da es keinen verpflichtenden Charakter hatte dauerste es Jahrzehnte bis die Tauf- und Trauregister eingeführt wurden. Sterberegister wurden noch später eingeführt. Das bedeutet, es wurden die Personenstandsdaten auf mündlichen Antrag eines Anzeigenden in die Kirchenbücher aufgenommen. Es wurden darüber keine Urkunden ausgefertigt. Die Reformation (1517 - 1648), der 30 Jh. Krieg, andere Kriege, nachlässige Pfarrer und vieles andere dezimierten die Daten. So ist der Datenbestand im Bistumsarschiv Trier unterschiedlich ab etwa 1620, die meisten KB beginnen erst um 1700. Das KB Mettnich beginnt um 1650 mit Taufen. Dementsprechend ist da auch der Beginn des FB. Hier wurden allerdings von den Ahnenforschern noch andere Quellen, wie Gerichtsprotokolle oder Notarurkunden ausgewertet und (zumindest) die Verwandschaftsverhältnisse ermittelt.
Hallo Jogy, ich habe die Berschweiler Chronik ja schon beantragt und hoffe die bald zu haben.
Weil ich schon eine Kopie bekommen habe von der originaele Eintragung ueber Conrad Recktenwald vom Archiv in St Wendel habe ich die auch angeschrieben um zu gucken ob die die originaele Eintragung haben ueber Peter Recktenwald.
Wie Du erklaert hast faengt das KB Mettnich an mit Taufen um 1650.
Ich habe gar keine Erfahrung mit KB und wusste vor 2 Monate noch nicht mal was dass war.
Wie kann ich herausfinden ob es noch mehr Informationen ueber die Recktenwalds in KB oder FB gibt?
Muss ich das Bistumsarschiv Trier anschreiben?
Danke im voraus.
Gruss, Frank.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2019, 20:30
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo Frank,
das brauchst Du nicht, hier im Forum gibt es einige, die Dir bei allen Fragen helfen können.
Schick mir über PN mal Deine E-Mail Adresse, dann schicke ich Dir, was ich über die Recktenwald habe.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2019, 20:47
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard

Hallo Jogy,
Ist gemacht, Danke!!
Gruss, Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2019, 15:38
Benutzerbild von FJ Recktenwald
FJ Recktenwald FJ Recktenwald ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Holland
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von FJ Recktenwald Beitrag anzeigen
Hallo Jogy, ich habe die Berschweiler Chronik ja schon beantragt und hoffe die bald zu haben.
Weil ich schon eine Kopie bekommen habe von der originaele Eintragung ueber Conrad Recktenwald vom Archiv in St Wendel habe ich die auch angeschrieben um zu gucken ob die die originaele Eintragung haben ueber Peter Recktenwald.
Wie Du erklaert hast faengt das KB Mettnich an mit Taufen um 1650.
Ich habe gar keine Erfahrung mit KB und wusste vor 2 Monate noch nicht mal was dass war.
Wie kann ich herausfinden ob es noch mehr Informationen ueber die Recktenwalds in KB oder FB gibt?
Muss ich das Bistumsarschiv Trier anschreiben?
Danke im voraus.
Gruss, Frank.
Ich habe das Buch jetzt bekommen aber da steht nur eine Verweisung nach dem Buch "Wer waren unsere Vorfahren"von Blatter.
Aber wo kann ich das Original finden?
1625: Peter Recktenwald, Berschweiler: 5 Pferde, 4 Kühe, 15 Schafe und 18 Wagen Heu; zahlt 24 fl. Kontribution und ist somit der reichste Bauer in Berschweiler bei Dirmingen. 1634: Peter Recktenwald wohnt bei seinem Tochtermann Stephan Wien in Berschweiler; er soll 1635 bei der Zerstörung der Grafschaft Ottweiler in das kurtrierische Selbach geflüchtet und zum Katholizismus übergetreten sein, um so von der Verfolgung durch kurtrierische lothringische bzw. kaiserliche Truppen sicher zu sein,

Ich habe ein Bild gemacht von der Seite wo die Quellen vermeldet sind.
Kann mir jemanden bitte sagen wo ich dass suchen muss?
Danke im voraus.
Gruss, Frank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg berschweilerchronik.jpg (188,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg berschweilerchronik1.jpg (58,2 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.