FN Brückmann in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 64

    FN Brückmann in Ostpreußen

    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Friedrich Brückmann. Der Schmiedegeselle heiratete am 30.10.1812 in Didlacken die gerade erst 16-jährige Schmiedetochter Dorothea Tutlys und hatte mit ihr acht Kinder, darunter meine Ururururgroßmutter Albertine. Friedrich selbst war bei der Hochzeit laut Heiratseintrag 23 Jahre alt. Leider kann ich mithilfe von Kirchenbüchern nicht herausfinden woher der Schmiedegeselle, mein Vorfahr Friedrich Brückmann kam.
    Daher hoffe ich, dass jemand einen Blick in die Quassowski-Datei insbesondere in den Band B werfen könnte. Dort steht der Name Brückmann auf Seite 807. Außerdem finden sich noch die Version Brügmann auf Seite 808 und 809 und die (für meinen Vorfahren nicht seltene) Version Brickmann auf Seite 729 und 922.

    Vielleicht ist jemand auch im Besitz der Bände H (Seite 539) und K (Seite 221)?
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand nachschauen könnte ob sich eine Spur für meine Vorfahren finden ließe.
    Gruß

    Thankmar
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :


    Der Familienname BRÜCKMANN mag einst auch BRUCHMANN geschrieben worden sein.

    So finde ich einen MERTEN BRUCHMANN, „Handtwerker so eigenes hat“ (er besaß also ein eigenes Wohnhaus) in der
    Stadt H e i l i g e n b e i l , der - gemeinsam mit den Ratsherren und zahlreichen Mälzenbrauern, Kaufleuten, Handwerkern und Tagelöhnern der Stadt - am 14. Juli 1 6 9 0 im Amtshaus der Stadt Balga den Erb-Eid auf seinen Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ablegte. -

    Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 112.

    Im übrigen finde ich Träger des Namens BRUCHMANN in der „Memelland-Liste“, hier in P a s z k e n östlich von Prökuls (vgl. http://www.ortsfamilienbuecher.de/namelist.php?nachname=Bruchmann&ofb=memelland&modu s=&lang=de ), die zu den Namensträgern BRÜCKMANN in Didlacken (= südlich von Insterburg) gehört haben mögen.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    Lädt...
    X