Ernestine ROLLE aus Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    Ernestine ROLLE aus Schweidnitz

    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich Zugang zu ancresty.de.
    Damals suchte ich ua. nach Emigranten aus Schlesien mit Namen ROLLE, in den Passagierlisten der Schiffe, die von Hamburg abgingen.
    Gefunden hatte ich damals folgende Frau. (siehe Anhang)
    Ernestine ROLLE, Alter: 68 Jahre, aus Schweidnitz /Schlesien, Geburt ca. 1827
    Schiff: Antonia, Auswanderung nach Süd Brasilien, Hamburg Abfahrt 16. Juli 1895

    Wenn das Ziel der Frau Süd Brasilien war, wird Sie doch nicht in New York im Hafen von
    Ellis island angekommen sein.

    Es könnte auch sein, dass die rechte Blatt-Seite bereits eine neue Schiffsliste bezeichnet. Das kann ich zur Zeit nicht kontrollieren, da ich kein Zugang zu den Schiffslisten auf ancresty habe.

    Trotzdem findet man auf http://www.ellisisland.org/search/ma...et=0&dwpdone=1
    eine Ernestine ROLLE in der Trefferliste mit identischen Daten.

    Wenn ich das Schiffs-Manifest anklicke, ist dort aber keine Ernestine ROLLE vorhanden.

    Hat jemand einen Hinweis, wo ich das korrekte Schiffs-Manifest finde?


    Ich hatte kürzlich Kontakt mit einem Amerikaner, dessen Vorfahren den Name ROLLE trugen und tatsächlich aus Schweidnitz in Schlesien stammten.
    Leider hat er mir die Frage noch nicht beantwortet, welcher seiner Vorfahren, wann in die
    U.S. auswanderte. Vielleicht liest er hier auch mit.
    Wobei diese oben genannte ältere, scheinbar allein reisende Frau, wohl kaum als Vorfahrin in Frage kommt.

    Servus Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.09.2010, 00:42.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Juergen,

    der Link von ellisisland, unter dem Ernestine's Ankunft in New York zu finden sein soll, führt zu dem Schiff Dania, Ankunft 29.06.1895. Vermutlich wurde hier ein falsches Bild eingegeben, was öfter vorkommt. Ich hab mal nach dem Schiff Antonia gesehen, aber das fuhr 1895 überhaupt nicht.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #3
      Guten Abend animei,

      nach Schiffen habe ich auch schon vergeblich gesucht.

      Die Frage ist auch, ob die rechte Seite des scans der Schiffsliste aus Hamburg, nicht doch bereits ein anderes Schiff mit anderem Ziel (Süd-Brasilien). bezeichnet.

      Nun ja, werde ich wohl aufwendig suchen müssen, um die Frau in den Schiffslisten von ellis island zu finden.

      Interessant wäre ohnehin nur das genaue Ziel Ihrer Reise, eventuell mit Kontaktadressen in den USA.

      Dass so eine ältere Dame allein reisend war, wundert mich etwas.
      Wahrscheinlich existierten Verwandte in den USA.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 15.09.2010, 01:04.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hier http://beta.familysearch.org/s/searc...riageLocation= findet man eine Ernestine Rolle, *Nov. 1825, Wittwe, die 1895 eingewandert ist und bei ihrem Sohn Rudolph und dessen Familie in Philadelphia lebt. Ebenfalls in Philadelphia ist eine Ernestine Rolle, *1825, am 20.02.1903 verstorben und wurde am 23.02. auf dem Friedhof "Hanover" beerdigt. Ihre Adresse zum Zeitpunkt des Todes war 114 Richmond St 18th Ward.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #5
          Danke liebe animei!

          Die Person könnte theoretisch mit dieser Ernestine ROLLE aus Schweidnitz übereinstimmen.
          Jetzt könnte der liebe Kalifornier "belle" mir auch mal sagen, ob es sich hier, um seine Vorfahren handelt.

          Er vermutete nämlich, dass wir eventuell eine gemeinsame ROLLE-Vorfahrenslinie haben.

          Wobei ich bisher keinen Hinweis hatte, dass "mein" Johann Samuel ROLLE aus Schweidnitz stammt.
          Schweidnitz in Schlesien wäre trotzdem eine Suche wert.


          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 15.09.2010, 01:30.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Juergen,

            das http://www.castlegarden.org/search_0...62&submit.y=14 sind Frau und Kinder des Rudolph, wie sie auch im Census zu finden sind. Rudolph selbst, der früher ausgewandert ist, finde ich nicht.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Juergen, hallo animei,

              nach dem die Nachtschwärmerin (animei) ihre Tätigkeit beendet hat, kommt jetzt die Frühschicht !
              Die Ernestine Rolle, geb. um 1827 aus Schweidnitz, kam am 29.6.1895 mit dem Schiff "Dania" in New York an. Ihr Reiseziel war Philadelphia.
              Die Abfahrt in Hamburg war am 16.6.1895. Sie steht in der Passagierliste (Hamburg) des Schiffes "Dania" auf der letzten Seite von vielen.
              Da die Hamburger Passagierlisten meist jahresweise oder halbjahresweise zusammengefasst sind, und 1895 noch weiter Schiffe ablegten, ist die folgende Seite zum Schiff "Antonia" gehörig, das tatsächlich nach Brasilien fuhr.

              Bereits einige Jahre früher fuhr eine Louise Rolle, ebenfalls aus Schweidnitz mit 3 Kindern nach Amerika !
              Louise war 45 Jahre alt, als sie am 24.5.1884 mit dem Schiff "Prague" von Hamburg über Glasgow nach den USA fuhr. Mit dabei waren die Kinder Max (14), Fritz (11) und Ernst (10).
              Der Ernst taucht später auch bei der Musterung zum 1. Weltkrieg in Philadelphia auf, Da steht als Geburtsdatum 4.1.1874.

              Leider stehen in den NY Passagierlisten vor ca. 1900 keine Kontaktpersonen in der Heimat und in den USA drin. Später erhält man da mehr Informationen.

              Wenn gewünscht kann ich ja noch mal die Census-Dokument nach Rolle in Philadelphia durchsuchem.
              Und wenn Du due Dokumente möchtest, bitte die mail-Adresse (mit einer privaten Nachricht) schreiben.
              Ich bin aber nur noch bis Freitag erreichbar, da anschließend ein Urlaub ansteht.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo Jürgen,
                der Sohn Rudolf Rolle war gelernter Büchsenmacher und ist am 22.3.1882 in Amerika angekommen. Bei ihm, ebenfalls aus Schweidnitz ein Franz Schmarovsky *1834.
                Gruß Heuermann.
                Ich werde mich mal um seine drei Söhne kümmern, vielleicht bekommen wir so eine Spur zu den lebenden Nachfahren.
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Juergen, hallo heuermann,

                  zu den Söhnen habe ich schon einiges gefunden.
                  Der Max lebte 1910 in Massachussetts und hatte 2 Kinder: Ethel (2) und Audrey (1). Die dürften aber sicher jetzt auch schon nicht mehr leben und wenn sie geheiratet haben ....
                  Der Fred war weiterhin in Pennsylvania ansässig. 1920 steht er im Census mit Frau Magie und Sohn Milton (1902).
                  Für Fred wurde ein Pass 1899 beantragt (unterm dem Namen Ralle zu finden).
                  Und Milton lebte 1930 mit Frau Inez und Tochter Mary J. ebenfalls in Pittsburgh. Inez verstarb 1991.

                  Und das für Rudolf Rolle von heuermann angegebene Datum ist die Abfahrt in Hamburg !
                  Die Fahrt ging über Liverpool, dort sicher mit einem anderen Schiff weiter nach Grimsby.
                  Die Ankunft in den USA konnte ich bisher noch nicht finden !

                  Die zugehörigen Dokumente habe ich schon kopiert bei ancestry.

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    also Jürgen hier noch ein paar Ergänzungen; vielleicht ist eine Spur dabei, die Dich zu lebenden führt:

                    Rudolph Rolle, geboren 5.1846 in D, verheiratet 1868 mit Louise Seidel, geboren 3.1838 in D. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Max Rolle,Mechanist 17.61869 in D bis 15.7.1952 in LA California. Verheiratet mit Hertha Lundamenn, geboren 1883 in PA. Sie haben 4 Kinder: Ethel Rolle, *1907 PA - Audrey Rolle, *7.5.1909 MA, gestorben als Audrey Peterson am 13.3.1997 in Orange, California. Norman Rolle *2.3.1912 MA, gestorben 9.11.1997 in Bradenton, FL, Irene Rolle *1915 MA

                    2. Fritz / Fred Rolle, Mechanist, geboren 4.9.1871 in D, gestorben am 25.5.1964 in LA, CA. Verheiratet mit Magie *1876 in PA. Sie haben einen Sohn: Milton Rolle, *1903, verheiratet mit Inez, *1904 in PA. Eine Tochter: Marry J.Rolle, geboren 1926 in Pittsbourgh, PA

                    3. Ernst Rolle *6.1874 in D. Er war der einzige, der auch noch 1910 bei den Eltern wohnte.

                    Gruß
                    Heuermann
                    Zuletzt geändert von heuermann; 15.09.2010, 10:41.
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Ein Ernest Rolle hat 1917 eine Mary Rapp geheiratet. Die brachte 3 Kinder mit in die Ehe, Edward *1906, Ella *1909 und Marietta *1910.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        #12
                        Hallo Alle miteinander,

                        Es ist ja ganz toll, was Ihr alles gefunden habt!
                        Das scheint tatsächlich die ROLLE-Linie zu sein, zu deren Nachkommen genannter US-Amerikaner gehört.
                        Sein Vorfahr hiess tatsächlich Gustav Julius Rudolph ROLLE und wurde am 14. Mai 1846 in Schweidnitz geboren.
                        Mehr teilte er mir bisher nicht mit.
                        Wenn ich es richtig sehe, war diese Ernestine ROLLE die Mutter von Rudolph ROLLE.
                        Rudolph ROLLE war nach Heuermanns Recherche mit einer Louise SEIDEL verheiratet.

                        Ob diese Linie mit meiner eigenen ROLLE-Linie zusammenpasst, steht noch nicht fest.
                        Ich suchte nämlich bisher vergeblich den Geburtsort des Johann Samuel ROLLE, welcher um 1801 geboren wurde. Vielleicht sollte ich tatsächlich in Schweidnitz nach der Geburt suchen.

                        Ich hoffe dem Ami sind unsere Recherchen auch recht.
                        Vermutlich waren ihm die recherchierten Daten auch bekannt.


                        Könnt Ihr mir bitte die Kopien mit den Einträgen per EMail senden? Ich teile Euch meine Email-Adresse mit.

                        Viele Grüße

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.09.2010, 17:36.

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Ob diese Linie mit meiner eigenen ROLLE-Linie zusammenpasst, steht noch nicht fest.
                          Ich suchte nämlich bisher vergeblich den Geburtsort des Johann Samuel ROLLE, welcher um 1801 geboren wurde. Vielleicht sollte ich tatsächlich in Schweidnitz nach der Geburt suchen.
                          Jetzt muss ich aber mal dumm fragen. Du weißt nicht, woher Deine Rolles stammen und forschst einer Schweidnitzer Familie in Amerika hinterher, nur weil sie den selben Namen hat? Ne, oder?

                          Welche Angaben hast Du denn zu Johann Samuel? Irgendwie musst Du doch auf Schweidnitz gekommen sein.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X