Hilfeangebot: Häuserchronik Pfaffenhofen / Ilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    Hilfeangebot: Häuserchronik Pfaffenhofen / Ilm

    Liebe Mitforscher,

    mir liegen Heinrich Streidls Häuserchronik von Pfaffenhofen/Ilm sowie Pfarrer Gollingers Sippenbuch der Ilmberger (Ausgabe 1936) vor.
    Wenn da jemand Informationsbedarf hat, schaue ich gerne nach.

    Beste Grüsse
    Ulrich
  • AhnenforscherHirschberger
    Benutzer
    • 12.08.2018
    • 14

    #2
    Hallo George,

    mein Opa hat früher immer von seiner Großtante Viktoria geredet. Sie soll ein Gasthaus in Pfaffenhofen/Ilm gehabt haben. Ich weiß leider nicht, wie sie mit Nachnamen hieß, nur das sie eine geborene Pfab aus Wolfsberg/Scheyern war. Ihr Mann hieß Karl.

    Ich weiß nicht, ob du mir helfen kannst, da der einzige Anhaltspunkt ein Hochzeitsfoto von 1872 ist.

    Ich weiß auch, dass Karl sehr früh gestorben ist und seine Frau Viktoria um 1920, da war ein Opa ca. 20 Jahre alt.

    Sind nicht viele Anhaltspunkte, du wärst mir aber eine große Hilfe, falls du etwas finden könntest.

    Meine Familie wohnt leider nicht mehr in der Hallertau, weil der Neffe von Viktoria nach Neumarkt/Sankt Veit gezogen ist.
    .
    LG
    Matthias

    PS: Ich habe nochmal nachgeschaut, auf dem Hochzeitsfoto von 1872 steht Viktoria und Karl R.
    Zuletzt geändert von AhnenforscherHirschberger; 21.08.2018, 16:51.

    Kommentar

    • George57
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2017
      • 140

      #3
      Hallo Matthias,

      Pfabs gibt es in PAF einige, aber ich habe nur eine Viktoria Pfab gefunden:


      Am 20.07.1872 übernimmt Viktoria Rieder, geb. Pfab, Hutmachersfrau
      von Matthias Pfab und Walburga, geb. Stolz (vermutlich die Eltern) das Haus No. 87 (heute Frauenstrasse Nr.1)
      Die Eltern hatten das Haus am 21.10.1862 um 3900 fl gekauft.

      Verkauft wird das Haus am 21.10.1921 an Urban Sebastian und Magdalena um 7500 RM.

      Passt alles recht gut zu Deiner Viktoria! Frag doch mal im Stadtarchiv von PAF nach der Sterbeurkunde. Und der Heiratseintrag von Viktoria und Karl sollte sich im Bistumsarchiv Augsburg finden lassen.

      Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

      Viele Grüsse vom Niederrhein
      Ulrich
      Zuletzt geändert von George57; 21.08.2018, 21:28.

      Kommentar

      • AhnenforscherHirschberger
        Benutzer
        • 12.08.2018
        • 14

        #4
        Vielen vielen Dank George.

        Das müsste meine Verwandte Viktoria sein.

        Danke fürs Nachschauen.

        Du hast mir sehr weitergeholfen

        Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X