Fremde Nachfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #16
    Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
    Als meine Oma starb wurde vermutlich alles auf den Müll geworfen ohne mich oder meine Eltern vorher zu fragen.
    von wem, und warum ?
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      fremde Nachfahren

      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen

      Als meine Oma starb wurde vermutlich alles auf den Müll geworfen ohne mich oder meine Eltern vorher zu fragen. Ich hätte so gerne das ein oder andere gehabt, besonders die Fotoalben.
      Hallo,

      sowas kenne ich auch - Nach dem Tod meiner Oma wurde von meiner Tante "das Heft in die Hand genommen", und nicht nur das, warum auch immer (es kam auch wohl keine große "Gegenwehr" seitens meines Vaters bzw. des Bruders).
      Nach dem Tod der Tante ist dann auch alles auf dem Müll gelandet; auch da hat von ihren Kindern niemand gefragt, ob jemand Interesse hätte.
      Die Foto-Alben aus Opa's Haushalt sind heute auch alle "plötzlich weg" ...

      @ Tunnelratte, die Frage nach dem "Warum" kann ich leider nicht beantworten; ich tippe aber auf Desinteresse. - Wenn man selbst kein Interesse hat, haben das doch andere auch nicht; "logisch", oder?
      Mein zweiter Gedanke dahingehend ist Bequemlichkeit! Wenn man nicht alles gleich weggeworfen hätte, hätte man möglicherweise noch sortieren müssen, und das macht Arbeit!
      Zuletzt geändert von scheuck; 21.08.2018, 18:05.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #18
        Nachdem mütterlicherseits ja so ziemlich alles entsorgt wurde habe ich meinem Vater bereits mitgeteilt, dass ich in ferner Zukunft sowohl den Ariernachweis seines Vaters als auch die alten Fotoalben erben möchte. Sicher ist sicher
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #19
          @Scheuck: Unfassbar

          Wenn ich denke was in meinen verschiedenen Familienzweigen für Schätze gehortet werden, "des ko mr doch ned fortschmeissa" da bin ich ja echt gut dran.
          Hab von einer Copusine meiner Mutter Bilder angeboten bekommen, die soll jemand bekommen der sie NICHt in den Container schmeißt. Da ist sie bei mir genau richtig.

          Hab in meinem Garten einen Tomatenpfahl, der war mal ein Rechenstiel menes Urgroßvaters, seine Initialen OB sind eingebrannt. Dn hat mein Onkel in meinem Garten an ne Tomate gesetzt, da freut sich das Sammlerherz
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            JA, Tunnelratte, es IST unfassbar!!!

            Es hört aber nicht auf, unfassbar zu sein, wie ich vor ein paar Monaten unschwer erkannt habe ...

            Ich erinnere mich, dass es bei der Haushaltsauflösung der Oma einen recht heftigen Streit zwischen meinem Vater und seiner Schwester gab. Objekt der Begierde war eine Art Pokal, ein Bierseidel mit graviertem Zinn-Deckel, den Opa in WK1 bekommen hatte. - Das schien es um eine Schießübung gegangen zu sein.

            Mein Vater war damals als "Sieger" hervorgegangen, und nach dem Tod meiner Eltern habe ich es (in meinem "Wahn", Achtung vor solchen Dingen zu haben) für richtig befunden, diesen Bierseidel an meinen ältesten Vetter weiterzugeben, weil ich der Ansicht war, sowas gehöre in "männliche" Hände.

            Neulich kam das Gespräch auf dieses Teil, und "mann" bestritt vehement, das "Dingen" jemals bekommen zu haben, obwohl man es doch so gerne gehabt hätte ...

            () Laut Gravur ist der Pokal zu identifizieren ; vielleicht ist da auch schon lange ein Floh-Markt-Käufer auf der Suche nach fremden Nachfahren???

            Die letzte Haushalts- bzw. Haus-Auflösung, die ich alleine durchgeführt habe, hat knappe 6 Monate gedauert. Mein Gewissen und ich sind heute noch stolz darauf, dass ALLES durch meine Hände gegangen ist und NICHTS weggeworfen wurde, was nicht weg konnte!

            Ich gratuliere Dir zu Deinem Tomatenpfahl !!!!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #21
              Lieber Scheuck,


              das mit dem Zitieren klappt noch nicht so recht. Ich bin auch stolz auf Dich.


              "Die letzte Haushalts- bzw. Haus-Auflösung, die ich alleine durchgeführt habe, hat knappe 6 Monate gedauert. Mein Gewissen und ich sind heute noch stolz darauf, dass ALLES durch meine Hände gegangen ist und NICHTS weggeworfen wurde, was nicht weg konnte!"


              Schade, daß es im Forum keinen Daumen-hoch-Button gibt.


              Als meine Tante gestorben ist, habe ich mich beim Aussortieren sofort auf das einzige Fotoalbum gestürzt. Das mit den vielen, schönen, alten Bildern. Damit auch ja niemand auf dumme Gedanken kommt....


              Viele Grüße


              Zetteltante
              Zuletzt geändert von Zetteltante; 22.08.2018, 17:44.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Macht ja nichts, liebe Zetteltante
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Birkenfelde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2016
                  • 119

                  #23
                  Ich wünsche der erwachenden Runde einen guten Tag!


                  Kurz nachdem dieser Thread begann, gab auch ich meinen Senf dazu, der offenbar als Außenseitermeinung gleich ad acta geleget wurde. Kenn ick, paßt in die Zeit, aber I did it my way!


                  Dabei kann ich jeden Rat von jedem hier nur voll unterschreiben!!!


                  Viele Foristen haben sich in gut einer Woche auf mittlerweile drei Seiten zu diesem Thema engagiert und interessiert mit der gewohnten Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft geäußert!


                  Allerdings blieb ein klitzekleines Dankeschön oder eine Fünkchen von Mitarbeit seitens Emme aus!


                  Und da bin ich dann wieder bei meinem ersten Beitrag und bleibe bei meiner Einschätzung!


                  In diesem Sinne


                  Emanuel

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #24
                    Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
                    Allerdings blieb ein klitzekleines Dankeschön oder eine Fünkchen von Mitarbeit seitens Emme aus!
                    Emme war, seit er/sie die Frage eingestellt hat, gar nicht mehr im Forum. Sei's drum.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      fremde Nachfahren

                      Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen, Emme!


                      Mir erschließt sich Dein Ansatz nicht ganz. Auf der einen Seite gibst Du vor, ein gutes Werk tun zu wollen, auf der anderen Seite klagst Du von Anfang an darüber, welche Mühen damit für Dich verbunden sein könnten und welche Kosten, die Du nicht zu tragen bereit bist. Ich würde die Sache dann gar nicht erst angehen und auch den Gedanken von Scheuck berücksichtigen, daß die Leute, die die Kiste zum Flohmarkt gaben, überhaupt kein Interesse an deren Inhalt haben.


                      Betreibst Du Ahnenforschung in eigener Sache? Wenn nicht, könnte dieser anonyme Fall, falls er genügend Material bereit hält und überhaupt Dein Interesse findet, doch ein guter Einstieg in unser Hobby (bei den meisten ist es sogar mehr!) sein.


                      Und ich kann Dir versichern, daß die ganzen "alten Hasen und Häsinnen" hier im Forum Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, wenn Du den richtigen Ton findest, die Sache spannend machst, gute Titel/Überschriften kreierst und die relevanten Daten geordnet ausbreitest.


                      Ich weiß, wovon ich rede, denn alt an Jahren, kleben mir dennoch in diesem Metier die "Eierschalen hinter den Ohren". MIR WURDE HIER SCHON GANZ GROSSARTIG geholfen!


                      In diesem Sinne: Hau rein oder laß es bleiben!


                      Viele Grüße
                      Emanuel

                      Hallo, Emanuel!

                      Nein, ad acta habe ich Deinen Beitrag absolut nicht gelegt; Deine Gedanken zum Thema sind durchaus richtig

                      Dass Emme selbst Ahnenforschung betreibt, glaube ich nicht. Ich glaube auch inzwischen nicht mehr, dass allzu großes Interesse an Hilfstellung bei dem Unternehmen besteht. Wäre das so, würde ich zumindest erwarten, dass man in der Zeit vom 15.08. bis heute zumindest mal wieder hier unterwegs gewesen wäre, um nachzulesen, was "Experten" so meinen; das ist aber nicht der Fall gewesen.
                      Dass man sich hier (als vermeintlicher Nicht-Forscher) zu diesem Thema anmeldet, finde ich im Prinzip mehr als löblich, für das Schweigen danach habe ich kein Verständnis. - Zum Thema "Finderlohn" muss man an sich ja gar nichts sagen! Dass man keine großen Summen investieren möchte, um später (bei erfolgreichem Abschluss) dann möglicherweise zu erfahren, dass der ehemalige Besitzer dieser Dinge doch froh ist, sie via Flohmarkt losgeworden zu sein bzw. sie dort verkaufen zu können, kann ich verstehen.
                      Ich denke, wir haben Tipps genug gegeben, sodass Emme an sich damit weiterkommen könnte. Das ist aber "sichtbar" nicht passiert, also können wir meiner Ansicht nach dieses Thema in Frieden ruhen lassen, oder?
                      Zuletzt geändert von scheuck; 23.08.2018, 09:46.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #26
                        Guten Morgen,

                        ich finde es insofern super, dass sich hier viele eingebracht haben, weil so weitere Personen, die google fragen wie man an Informationen zu "Fremden Nachfahren" kommt diesen Thread finden können und somit direkt lesen (und entscheiden) können ob die die Suche auf sich nehmen möchten.

                        In diesem Sinne, sollte jemand auf einem Mecklenburger oder Brandenburger Flohmarkt Unterlagen zu den Namen in meiner Signatur finden: Ich nehme diese sehr gern

                        Liebe Grüße
                        Manu
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #27
                          fremde Nachfahren

                          Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

                          ...... In diesem Sinne, sollte jemand auf einem Mecklenburger oder Brandenburger Flohmarkt Unterlagen zu den Namen in meiner Signatur finden: Ich nehme diese sehr gern
                          Liebe Grüße
                          Manu
                          Ich würde vor Freude auch im Sechseck springen, wenn mir jemand weitere Infos zu meinen Haasters liefern würde ! - Die Tatsache, dass sie jemand aus der Sippe via Flohmarkt entsorgt hat, wäre mir dann auch egal
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X