Neuvorstellung und Ortssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Neuvorstellung und Ortssuche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:um 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ungarn?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gängige Datenbanken

    Hallo ans Forum
    Ich bin neu bei Ahnenforschung.net und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mario Schock, ich bin 38 Jahre und verheiratet.
    Ich betreibe seit knapp 3 Jahren Ahnenforschung und habe dabei schon recht gute Fortschritte erzielen können.
    Meine sämtlichen väterlichen Vorfahren sind aus B.W.,Hessen, Elsass und Pfalz nach Russland ausgewandert. Dies direkt, über Polen und auch über Ungarn.
    Aber es gibt natürlich auch "tote Punkte". Einer der hartnäckigsten ist folgender:
    Bei einem KB Sterbeeintrag habe ich als Geburtsort angegeben:
    Perestur in Ungarn. Diesen Ort konnte ich bisher trotz langer intensiver Suche nicht finden. Dadurch kann ich diesen Vorfahren nicht nach Deutschland zurück verfolgen. Es handelt sich um Georg Ohlhäuser geb. 1783, gestorben 1848 in Freudental/Odessa.
    Für jegliche Tips bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Mario(Schock)
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Mario,

    hast diesen Eintrag als Bild?
    ich tippe es ist eher Kerestur (Keresztúr), als Perestur, aber natürlich müsste ich es sehen...

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 298

      #3
      Hallo Krisztián
      Ja ich habe von dem KB eine Ablichtung. Allerdings bin ich neu im Forum und weiß nicht, wie ich Dir das Bild zukommen lassen könnte.
      Aber es steht zu 100 % Perestur. Es kann natürlich ein Fehler des Pfarrers gewesen sein oder ein Verständigungsfehler. Wenn es das Kerestur wäre, wo kann ich denn da ev. Aufzeichnungen von Kolonisten finden?

      Mario
      Viele Grüße
      Schocki

      Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Hallo Mario,

        es gibt mehrere Wege das Bild zu veröffentlichen.
        1.) Kannst zu dem nächsten Beitrag zufügen, unter dem Dialogbox gibt es eine Zusätzliche einstellungen Option - dann: Datei anhängen.
        2.) Kanns per email zuschicken, die Adresse findest an meinem HP
        3.) Ladest an einer öffentliche seite hoch, und schickst das Link zu

        Näheres kann ich nur sagen, wenn ich identifizieren konnte, wo diesen K/Perestur gewesen war konnte... nachdem aus Keresztúr es gab eine Menge, heute mit verschiedenen "Vornamen"...

        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 298

          #5
          Hallo Krisztián
          So ich habe das Bild hochgeladen. Hoffentlich funzt es.
          Der Eintrag ist der zweite von oben.
          Olhäuser, Georg.

          Mario
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Schocki

          Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Mario!

            Auf den ersten Blick sieht es wirklich wie ein P aus (verglichen mit Pfaff ganz unten bzw. Kind und Krankheit), aber leider lässt es sich in der Auflösung nicht gut vergrößern.

            Bei diesen Kirchenbuchduplikaten können sich jedoch auch schon beim Abschreiben Lesefehler eingeschlichen haben, wenn dem Schreiber ein Ort unbekannt war. Wenn es also hier wirklich Perestur heißen sollte, muss der richtige Ort noch lange nicht so geheißen haben.

            Hast du denn noch andere Einträge zu diesem Vorfahren? Interessant wäre vor allem der Heiratseintrag, dort sind oft die meisten Angaben verzeichnet. Weißt du, wo er geheiratet hat?
            Vielleicht findest du auch beim Sterbeeintrag seiner Frau noch etwas, falls sie aus dem selben Ort kam wie er.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Schocki
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2009
              • 298

              #7
              Hallo Karin
              Zunächst Danke für Deine Antwort.
              Leider habe ich keinerlei weitere Daten. Seine Frau, Katharina Ziegler, ist bis dato noch sehr vage, da diese Info von amerikanischen Forschern kommt.
              Laut Stumpp ist Georg mit Familie 1806 nach Freudental weitergewandert. Ob die Heirat noch in Ungarn stattfand, wäre herauszufinden, wenn man den Ort findet. In Russland gab es bis 1833 keine Aufzeichnungen, das ist ein "Schwarzes Loch" von 30 Jahren.
              Das einzige also, was ich habe, ist dieser Sterbeeintrag.
              Und deswegen komme ich nicht weiter.
              Ein ev.Hinweis wäre ein Sohn, Conrad, welcher am 12.07.1801 in Vavacz geboren sein soll. Aber auch dieses, von am. Forschern, ist vage. Ein anderer Hinweis lässt Conrad 1804 in Torschau zur Welt kommen.

              Viele Grüße
              Mario
              Viele Grüße
              Schocki

              Dauersuche:
              Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
              Schlesien: Schimpke,
              Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
              ???: Ohlhäuser
              Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
              Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1030

                #8
                Hallo Mario,

                ja, leider die Auflösung des Bildes ist sehr wach, so kann ich kein sicheres sagen, aber habe einen sehr starken Tipp:

                dein Perestur ist, wie ich gemeint habe richtig Keresztúr ist, sogar Bácskeresztúr, heute Ruski Krstur in Serbien (Batschka - ungarisch: Bácska), in der Nähe von Torschau, heute Savino Selo, was in diesen Kirchenbuch auch gelistet ist.

                Ich würde es empfehlen, hier nach deine Ahnen zu suchen. Weitere Hilfe können Dir die Batschka-Experten dieser Liste geben - ob es OSB, oder andere Verzeichnisse über diese Orten vorhanden sind?

                Herzliche Grüße aus Budapest:
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • Schocki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2009
                  • 298

                  #9
                  Hallo Krisztián

                  Danke für Deine Antwort.
                  Ich werde mal versuchen, über Bácskeresztúr mehr in Erfahrung zu bringen. Ob es da ev. Siedlerlisten gibt oder ähnliches?

                  Mario
                  Viele Grüße
                  Schocki

                  Dauersuche:
                  Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                  Schlesien: Schimpke,
                  Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                  ???: Ohlhäuser
                  Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                  Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                  Kommentar

                  • donau22
                    Neuer Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 3

                    #10
                    Torschau, Torzsa, Torzsaer, Savino Selo - heute Serbien Süd-Banat

                    Hallo Herr Schock,
                    über Geneanet hatte ich sie auch bereits angeschrieben. Bei meiner heutigen Recherche in Netz habe ich diesen Eintrag im Forum entdeckt.

                    Ich habe eine "1790 Grund-Tabelle" von Georg Lamb, damaligen Orts=Notär in Torzsa. Sollten sie noch Interesse haben kann ich diese gerne per eMail zusenden.

                    Die Ablichtung vom Kirchenbuch "Sterberegister" mit dem Eintrag zu PFAFF interessiert mich auch sehr. Ist die in einer besseren Auflösung einsehbar ?

                    Grüße aus Düsseldorf
                    Katharina Schür

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X