Woher stammte die Ahnin, Vorname als Hinweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #16
    Hallo Wynne,


    welche Daten hast du denn zu deiner Vorfahrin Gudula? Und könnte es nicht sein, dass Gudula evtl. nicht ihr Taufname war, sie sich später aber so nannte?

    Das habe ich bei einer Vorfahrin aus dem Sauerland auch. Getauft wurde sie Ursula, genannt aber Maria Rosina. So taucht sie auch in allen weiteren Quellen auf, die ich von ihr habe.


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #17
      Ich gehe mittlerweile davon aus,
      dass wir auf dem Holzweg wären,
      wenn wir annehmen würden, dass die 1840 in Rhede getaufte Gudula Hülskamp jemand anderen als den Wiesweg geheiratet hätte.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1371

        #18
        Horst,

        du sprichst mir aus der Seele!

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19710

          #19
          Hallo Hans-Hermann,
          nach vielen Stunden in den Büchern des Bistums Münster kannst Du mich auch Horstkamp oder Langhorst nennen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar


          • #20
            Die einzigen Einträge die ich habe mit ihrem Namen darauf ist der Taufeintrag ihrer Tochter (meiner Ururgroßmutter) und den Sterbeeintrag von Gudula. Die wurden mir vor Jahren vom Archiv in Bottrop zugeschickt.
            Die Gudula aus Rhede 1840 ist 100% nicht meine, ich bin der Linie gefolgt und sie hat 1867 als meine Ahnin ein Kind in Bottrop mit meinem Urururgroßvater bekommen hat, eins mit einem Herrn Fitsche in Aachen bekommen. Ist definitiv nicht meine. Ich hänge Euch mal Screenshots an, viel Info ist es dennoch nicht. Das ist der Geburtseintrag, der Sterbeeintrag und nochmal zum Vergleich die beiden Einträge der "falschen Gudula".
            Meine bekam 1864-1869 Kinder in Bottrop.
            Das erste Bild ist Gudulas Sterbeeintrag vom 11.07.1871 (heute ist ihr Todestag fällt mir grade auf).
            Die Hochzeit ist genau wie Gudulas Geburt nicht auffindbar, weder in Bottrop, noch im Heimatort des Mannes. Also wenn war das in ihrem Heimatort, den ich aber nicht kenne.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.07.2021, 22:54.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11320

              #21
              Moin Wynne,


              nur mal so als Gedanke: Kann es sein, dass Gudula der gleiche Name wie Godela ist, vielleicht eine regionale Variante? Godela kenne ich nämlich auch als weiblichen Vornamen.


              Friedrich

              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar


              • #22
                Danke für den Hinweis Friedrich

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1371

                  #23
                  Guten späten Abend,

                  das finde ich bei FamilySearch!
                  Hier wäre wohl jemand gefragt, der Zugriff auf das Kirchenbuch hat!
                  Zumindest hier taucht der Vorname Gudula nicht unmittelbar auf!
                  Frauen haben auf ihrem Weg zum Bräutigam zwar des Öfteren weite Strecken zurückgelegt, aber Rhede/Bottrop mit Bräutigam aus Groß-Reken erscheint mir wahrscheinlicher als Rhede/Aachen!
                  Auf der linken Rheinseite gab es ja auch schon seit der Franzosenzeit Personenstandsurkunden…….! Es gilt das Ausschlußprinzip! Nochmals der Hinweis, „Fazit“ könnte hier weitere Erkenntnisse für Bottrop liefern!
                  Kann man die Gudula (1840) aus Rhede wirklich ausschließen (zu 100%)?

                  Genug der Gedankenspiele!

                  Hans-Hermann

                  FAMILYSEARCH:

                  Name Johanna Maria Huelskamp
                  Geschlecht F
                  Ehepartner und Kinder von Johanna Maria Huelskamp
                  Alle schließen
                  Bartholomaeus Hubert Fitsche
                  Ehemann
                  M


                  Name Bartholomaeus Hubert Fitsche
                  Geschlecht Male
                  Name des Ehepartners Johanna Maria Huelskamp
                  Geschlecht des Ehepartners Female
                  Marriage Date
                  3 Nov 1866


                  11 Mar 1866
                  Heiratsort Aachen, Aachen, Rheinprovinz, Preußen, Deutschland

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja kann man. Ich hatte vor Dir schon was dazu gepostet mit Bildern, hat sich wohl überschnitten. Meine Ahnin kann nicht innerhalb 4 Monaten in zwei verschiedenen Städten mit zwei verschiedenen Männern zwei Kinder zur Welt gebracht haben.. Zu der Zeit als diese Gudula den Fritsche geheiratet hat, hat meine Ahnin grade in Bottrop ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Es sind zwei verschiedene Personen.
                    Zuletzt ge?ndert von Gast; 12.07.2021, 03:02.

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1371

                      #25
                      Guten Morgen!

                      Ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr ganz durch!
                      Ich war immer der Meinung, dass die Gudula aus Rhede nicht die Person war die in Aachen auftaucht!

                      „Die Gudula aus Rhede 1840 ist 100% nicht meine, ich bin der Linie…..“

                      Deine Gudula soll aber nicht die aus Rhede von 1840 sein ???

                      Vielleicht liegt der Schlüssel zur Heirat ja doch eher in Bottrop selbst!

                      Konsterniert!

                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19710

                        #26
                        Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Frau Fitsche in Aachen die 1840 in Rhede Getaufte ist.
                        Aber ein Heiratseintrag würde Klarheit bringen. Zumal wir jetzt bereits wieder zwei verschiedene Heiratsdaten aus 1866 haben (März und November). Selbst wenn es keine Vorfahrin ist.


                        Meine derzeitige These:
                        Frau Wiesweg ist in Bottrop geboren und der Vater aus Rhede zugewandert.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar


                        • #27
                          Nein das war missverständlich. Meine Gudula hat schon 1863-1864 geheiratet. 1866 als die Aachener Gudula geheiratet hat, bekam meine grade ihr 2. Kind mit meinem Ururgroßvater. Es ist definitiv nicht dieselbe. Ich habe das vorher ausgeschlossen. Meine Ahnin Gudula ist nicht in Bottrop geboren und hat auch nicht dort geheiratet. Ich habe das schon vor Jahren in Bottrop angefragt.

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1371

                            #28
                            Guten Morgen in die Runde,

                            eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema einbringen!
                            Nach so vielen weggelassenen und teilweise nachgeschobenen Informationen, Nebelkerzen aus dem Aachener Raum und, und, …..!
                            Die Aachener Gudula muß hier erst einmal verschwinden, warum wird die Rheder Gudula (1840) ausgeschlossen(?), die Wiesweg-Kinder werden nur teilweise erwähnt, hatte Johann Bernhard Wiesweg „Eltern“ Geschwister…..??
                            Wie hießen die Taufpaten der Kinder?
                            Der Sohn August hat den Tod seines Vaters angezeigt….!
                            Hat es Gefallene Kinder oder Enkelkinder im 1. oder 2. Weltkrieg gegeben?
                            Mußte während des 3. Reiches ein Arier-Nachweis erbracht werden (Vielleicht war der Wissensstand zur mütterlichen Seite damals frischer!)?

                            Eine aktualisierte, gestraffte Anfrage könnte ja vielleicht einen neuen Ansatz bieten.

                            Ich wünsche was….!

                            Hans-Hermann

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19710

                              #29

                              Dieser im März 1819 geborene Heinrich Hülskamp ist 1854 Lehrer in Haaren bei Aachen. Sein Bruder geht auch in die Aachener Gegend.


                              Und dann noch eine Gudula aus Rhede?


                              Was mir aber in Aachen aufgefallen ist:
                              Der Vorname Gudula taucht nicht durchgehend auf: Ein Mal nur Johanna Maria.
                              Woher kommt der dritte Vorname Gudula?
                              In welcher Aachener Urkunde steht der Vorname Gudula?
                              Vielleicht hat jemand die Heirat 1866 in Aachen und die Taufe 1840 in Rhede miteinander verbunden ohne den Heiratseintrag gesehen zu haben.


                              Im Juni 1840 wird in Rhede eine weitere Gudula gebtauft: Maria Gudula Gesina Klötgen.
                              Unter Nummer 29 ihre Heirat in Rhede:
                              Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 13.07.2021, 11:27.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                ich hatte doch bereits alle mir vorliegenden Infos ganz am Anfang detailliert geschildert.
                                Aber nochmal zur Aufklaerung und bevor das hier ausufert:


                                -Meine Anfrage ging gar nicht um die Aachener Gudula.
                                Ich wollte eigentlich nur wissen ob man erwarten wuerde dass ein Vorname wie Gudula ueberall vergeben worden waere oder nur im Umkreis von St. Gudula. Dass einige hier eigenstaendig nach meiner Ahnin gesucht haben ist sehr nett und ich bedanke mich dafuer.




                                -Die Aachener Gudula ist nicht meine das ist die aus Rhede 1840.
                                Ihr koennt die Aachener Gudula vergessen, sie ist nicht meine Ahnin, I swear. ich habe diese "Spur" vor Jahren schon nachverfolgt und die Daten ueberschneiden sich.
                                Die Rheder Gudula von 1840 ist die aus Aachen, selbe Vornamen Kombi, taucht nach der Geburt nicht mehr in Rhede auf. Hat weggeheiratet. Ich hab stundenlang das Rheder KB durchgeblaettert ob es einen Sterbeeintrag von ihr gibt. Gibts nicht.


                                Um den Fragen nochmals zu antworten:



                                -Die Kinder meiner 3x Urgrosseltern Johann Bernhard Wiesweg und Gudula Huelskamp wurden 1864, 1866 und 1869 in Bottrop geboren. Ich habe die Geburtsdaten mehr nicht. Ich habe nur den Taufeintrag von meiner Ururgrossmutter von 1869, die Daten habe ich bereits gepostet in meinem Beitrag wo ich Bilder angehangen habe. Die Taufpaten von ihr helfen nicht weiter. Die anderen Taufeintraege bekomme ich momentan nicht.


                                -Der Sohn August ist aus der 2. Ehe von Johann Bernhard und hat mit meiner Ahnin nichts zu tun.JB Wiesweg hatte in 2. Ehe fuenf weitere Kinder nach 1871. Die einzigen Kinder die Meine Ahnen vor Gudulas Tod in 1871 hatten waren Alouis (starb 1876 im Alter von 12 Jahren), Maria (hat 1890 einen W. Grimberg in Bottrop geheiratet). Das 3. Kind ist meine Ahnin. Das ist alles was ich ueber die Kinder von Gudula weiss.


                                -Demnach hat kein Kind im 1. oder 2. Weltkrieg gekaempft und es liegt mir auch kein Arier Nachweis vor.
                                Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.07.2021, 22:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X