Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2020, 17:06
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard Familiendaten Grossliebental nach 1885

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885-1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grossliebental, Odessa
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo zusammen,


für einen Seitenzweig recherchiere ich seit neuestem in den deutschen Siedlungsgebieten der Schwarzmeerdeutschen, vor allem in Großliebental und in München/Beresan.

Für Großliebental habe ich die Kirchenbücher auf familysearch.org gefunden, allerdings nur bis 1885. Die mir vorliegenden Stammbaumdaten gehen auf Paare zurück, die im Zeitraum danach geboren wurden - wo könnte ich Informationen vor allem zu den Eheschließungen und Eltern erhalten?

Vielen Dank für einen Denkanstoss. Die Familiennamen sind übrigens: Höschele, Helfenstein, Knobloch, Huber, Schütele.

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2020, 17:35
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.621
Standard

Hallo,

kein direkter Hinweis, aber vielleicht ist diese Quelle interessant, in welcher die Namen Höschele und Helfenstein vorkommen:

https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-99444.html
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2020, 17:49
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Danke, ist mir bereits bekannt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2020, 22:08
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Alex,

von Großliebental existieren noch Zweitschriften der Kirchenbücher für die Zeit von 1899 bis 1917 (mit Lücken). Aus diesen Büchern kann ich Auskunft erteilen.

Außerdem sind die Akten der Einwandererzentralstelle von 1944 eine besonders wertvolle Quelle.

Wenn Du weitere Daten mitteilst, kann ich gerne schauen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2020, 08:55
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
von Großliebental existieren noch Zweitschriften der Kirchenbücher für die Zeit von 1899 bis 1917 (mit Lücken). Aus diesen Büchern kann ich Auskunft erteilen.
Vielen Dank, das nehme ich gerne in Anspruch. Leider kann ich keine genauen Daten nennen, ich hoffe, das ist okay.


1. Adolf Höschele (* 18.08.1911 Großliebental), Eltern Eduard Höschele und Carolina Helfenstein - hier wäre der Heiratseintrag der Eltern wichtig, also vor 1911


2. Adela Knobloch, Frau von 1., Geburtsdatum unbekannt, Eltern Jakob Knobloch und Paulina - auch hier könnte die Heirat der Eltern gut vor 1917 erfolgt sein (das Heiratsdatum von 1. + 2. liegt leider auch nicht vor)


3. Emil Huber (* 24.06.1910 Großliebental) - hier wäre der Geburtseintrag toll, um die Eltern herauszufinden.


4. Erna Höffner (* 20.03.1909 Großliebental), Eltern Eduard Höffner (* 16.04.1879) und Rosina Schütele (* 24.12.1884) - die Ahnenreihe von Eduard habe ich gefunden, jedoch zu Rosina Schütele leider nicht den Geburtseintrag auf Familysearch, obwohl die Scans ja bis 1884 reichen.


Ich bedanke mich im Voraus für deine Hilfe.

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2020, 00:36
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Alex,

ich muss mich entschuldigen, ich habe nicht daran gedacht, dass es zwei Archive gibt, die über Abschriften der Kirchenbücher des Kirchspiels Großliebental verfügen. Beide Archive haben Zweitschriften für die Jahre 1899-1917, ich verfüge aber nur über Kopien aus einem Archiv. Hier sind aber leider nur die Filialorte Alexanderhilf und Neuburg vorhanden - Großliebental fehlt. Nur die Trauungen beinhalten wohl das gesamte Kirchspiel. Im anderen Archiv - dem Staatsarchiv Cherson - könnte es Aufzeichnungen für den Ort Großliebental geben. Über diese Aufzeichnungen kann ich jedoch nichts sagen.

Ich habe 1909 eine Trauung eines Jakob Knoblich(!) und einer Paulina Kast gefunden, sie heirateten am 29.11.1909. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2346, L. 141)
Am 12.11.1906 heirateten Eduard Höffner und Rosina Schützle. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 237 ob.)

Den Geburtseintrag von Rosina Schützle findest Du hier. (RGIA, F. 828, Op. 14, D. 274, L. 84 ob.-85)

Eduard Höschele und Karolina Helfenstein konnte ich in den Trauungen nicht finden, es gibt leider eine Lücke 1900-1903.

Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde gibt es die Aufzeichnungen der Einwandererzentralstelle (EWZ). Dort gibt es Akten zu Emil Huber (dort allerdings mit Geburtsdatum 06.08.1910!) mit Ehefrau Erna Höffner (Signatur: R 9361-IV/40464 bzw. R 9361-IV/40473). Dort werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Eltern genannt. In den Akten gibt es auch oft handgeschriebene Lebensläufe, Fotos, Drei-Generationen-Stammbäume und die Volkstumsausweise. Anfragen lohnt sich!
Es ist möglich, dass Emil Huber der Sohn des Ehepaares Jakob (gefallen 1915!) und Sophia Huber war. Dieser Jakob hätte einen Bruder Emanuel (geb. um 1912) und eine Schwester namens Emilia (geb. um 1914). Es gibt die Eheschließung eines Jakob Huber mit einer Sophia Kissler am 14.10.1907, was wohl dieses Ehepaar wäre. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 313)

Alle Angaben aus den Kirchenbüchern sind nach julianischem Kalender!

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2020, 09:17
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Hallo Kleeschen,


vielen Dank für diese sehr umfassenden Infos, ich freue mich.


Die Akten zu Emil Huber habe ich gleich angefragt, das wird ja ein Weilchen dauern.


Das Ehepaar Jakob Knoblich und Paulina Kast kann ich so bestätigen, da ich einen Eintrag eines MyHeritage-Nutzers gefunden habe, der auch die Anbindung an meine Daten herstellt. Waren im Heiratseintrag auch die Eltern genannt?

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2020, 14:01
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.621
Standard

Hallo Alex,

interessant sind vielleicht auch die Angaben aus dem Bundesarchiv zu den Lastenausgleichsanträgen, zumindest bekommt man Lebensdaten und Ortsangaben (produzierendes Amt) der Familien, wo sie sich nach der Vertreibung zunächst aufgehalten, ggf. sogar niedergelassen haben.

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml
Invinio -> Suche ohne Anmeldung -> Suche -> Namenssuche
-> Zusatzfelder durchsuchen: Großliebental auch Liebental versuchen
-> Name: Höschele bzw. entsprechende Namen variieren


Man findet rund 40 Personen zu Deinen gesuchten Familiennamen.
__________________
Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (22.12.2020 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2020, 14:58
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
interessant sind vielleicht auch die Angaben aus dem Bundesarchiv zu den Lastenausgleichsanträgen, zumindest bekommt man Lebensdaten und Ortsangaben (produzierendes Amt) der Familien, wo sie sich nach der Vertreibung zunächst aufgehalten, ggf. sogar niedergelassen haben.
Danke, das schaue ich mir noch genauer an. Die Stammbaumdaten bis um die Jahrhundertwende liegen mir vor, hauptsächlich konzentriere ich mich nun auf die vorhergehenden Generationen, um irgendwann auf die Ursprungsorte der Siedler zu kommen. Die Höscheles vermute ich aus Gerlingen bei Stuttgart stammend, dazu muss ich aber in deren Linie zunächst weiterkommen.

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2020, 20:33
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Zitat:
Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
Waren im Heiratseintrag auch die Eltern genannt?
Hallo Alex,

wenn Du Dir schon die Kirchenbücher auf Familysearch angeschaut hast, wirst Du wissen, dass leider nur die Namen der Eheleute und das Heiratsdatum genannt sind. Mehr Informationen wären in den "Hauptregistern" vorhanden, die leider im Fall von Großliebental die Kriege nicht überlebt haben.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.