Frage zu PU im Landesarchiv / StA I, die bisher nicht bei Ancestry sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Frage zu PU im Landesarchiv / StA I, die bisher nicht bei Ancestry sind

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: GU ab 1906, EU ab 1936, SU ab 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ziebingen, Weststernberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    hoffe meine Frage ist hier richtig. Kann mir bitte jemand erklären, ob ich irgend eine Chance auf die Einsichtnahme von Personenstandsunterlagen von Ziebingen, Weststernberg für folgende Zeiträume habe:
    Geburten ab 1906
    Ehen ab 1936
    Sterbe ab 1938

    Auf Ancestry sind die Zeiträume zuvor wunderbar veröffentlicht worden, weil sie vom Landesarchiv so übergeben wurden.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur bestimmte Bücher mehrerer Jahre vom Standesamt I in Berlin an das Landesarchiv abgegeben werden. Betrifft ja im Prinzip alle Standesämter der östlichen Provinzen.

    Nur hat man überhaupt eine Chance weitere Jahre als das bisher bei Ancestry vorhandene einzusehen, bevor sie das Landesarchiv erreichen? Im Standesamt I kann man glaube ich nichts einsehen, oder doch?!

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Alles was unter Archivrecht fällt ist ins Landesarchiv gegeben, das ist das was bei Ancestry veröffentlicht wurde.

    Im StA I liegen also noch die Sachen, die unter die 110 Jahre Geburt, 80 Jahre Hochzeit, 30 Jahre nach Tot fallen.
    Die bekommst du wie gehabt nach Anfrage dort.
    So hab ich es verstanden.
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Standesamt I in Berlin

      Hallo Dirk,

      selber einsehen kann man beim Standesamt I in Berlin nichts. Dort kann man als Berechtigter nur Urkunden anfordern (sofern vorhanden), die entsprechend den jeweils gültigen Fristen noch nicht an das Archiv (LAB) übergeben wurden. Siehe hier: http://www.berlin.de/labo/buergerdie...ikel.94831.php

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        #4
        Danke Euch für die schnellen Antworten!

        Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bis zur Abgabe an das Landesarchiv warten. Denn ich würde gern die gesamten nicht mehr gesperrten Jahrgänge einsehen wollen. Aktuell wären z.B. die GU 1906-1907, EU 1936-1937 und SU ab 1939 frei einsehbar, wenn zugänglich...
        Weiß jemand, wie viele Jahre in einem Band z.B. bei den GU von Ziebingen ab 1906 enthalten sind bzw. wann die nächste Abgabe an das Landesarchiv geplant ist?

        Gruß Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
          Weiß jemand, wie viele Jahre in einem Band z.B. bei den GU von Ziebingen ab 1906 enthalten sind bzw. wann die nächste Abgabe an das Landesarchiv geplant ist?
          Hallo Dirk,

          Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal beim StA I Berlin nachfragen, was dort von Ziebingen für die genannten Zeiträume überhaupt im Bestand ist. Nicht, dass Du vergeblich hoffst und wartest und dann kommt nichts, weil nichts da ist. Was wir für Dich nicht hoffen wollen.

          Dabei kannst Du ja auch gleich die Frage stellen, wann denn noch vorhandene Register an das Landearchiv abgegeben und dort zugänglich sein werden. Bevor diese neuen Bestände dann online gehen können (z.B. als Akzualisierung bei ancestry) müssten diese zuvor noch digitalisiert werden. Dies wird aber sicher noch dauern.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            #6
            Ja ok, Reiner. Vielleicht sollte ich den direkten Kontakt suchen. Bei neuen Erkenntnissen kann ich dann an dieser Stelle berichten.

            Gruß Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Es gibt ein Bestandsverzeichnis für die Bücher beim StA Berlin I.

              Ziebingen Geburten 1874-1930 und 1932-30.06.1938 vorhanden, Heiraten 1874-1938 komplett, Sterbe ebenso.
              Allerdings ist die Stückelung nicht ersichtlich.
              Ab Juli 1938 scheint ein anderes StA zuständig zu sein, zu dieser Zeit wurden auch in Berlin alle StÄ "umgewurschtelt". Sterbe sollten also komplett online sein.
              Eigentlich sollten jedes Jahr die freien Bücher (wenn Einzelbücher) abgegeben werden, aber ich glaube das StA I hat da nicht mit gemacht. Kann sich aber inzwischen geändert haben.

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                #8
                Danke auch Dir Martina!

                Nun muss ich mal versuchen heraus zu finden, welches StA nach 1938 zuständig war.
                Wegen der Abgabe der Bücher meine ich mich erinnern zu können, dass Sittichkatze was dazu gesagt hat???


                Gruß Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Sittichkatze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2013
                  • 217

                  #9
                  Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                  Danke auch Dir Martina!

                  Nun muss ich mal versuchen heraus zu finden, welches StA nach 1938 zuständig war.
                  Wegen der Abgabe der Bücher meine ich mich erinnern zu können, dass Sittichkatze was dazu gesagt hat???


                  Gruß Dirk
                  Richtig gemeint, habe Dir auch schon geantwortet. Das Standesamt I gibt nur alle 5 Jahre seine Unterlagen ab. Ergo das nächste Mal im Jahr 2020 vermutlich. Bis zur Abgabe wird das Archivgut direkt im Standesamt I in Berlin verwaltet und beauskunftet.
                  LG Sittichkatze

                  Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    #10
                    Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                    ...Das Standesamt I gibt nur alle 5 Jahre seine Unterlagen ab. Ergo das nächste Mal im Jahr 2020 vermutlich. Bis zur Abgabe wird das Archivgut direkt im Standesamt I in Berlin verwaltet und beauskunftet.

                    Vielen Dank für Deine Antwort!

                    Nun ist das auch geklärt.

                    Wird zwar eine sehr lange Wartezeit bis dahin, dann aber ganze 5 Jahre neue Daten...


                    Gruß Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X