Catharina Margaretha Peters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 134

    Catharina Margaretha Peters

    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Volkszähglungen
    [/fragebogen]



    Hallo zusammen,

    im eigentlichen, suche ich nach dem Verbleib von Catharina Margaretha Peters geborene Carstens.
    *28.06.1784 in Bargum
    oo 19.05.1816 in Garding mit Peter John Peters (1788-1836)

    Aber zuweilen findet man auch nur über Umwege zum Ziel - daher wäre es gut möglich, dass die Lösung durch ihre Kinder zu finden ist:

    Catharina (*14.04.1816; +08.07.1858 in Garding, starb unverheiratet)
    Peter Carsten (*15.04.1818 in Poppenbüll; 1840 Vielleicht! in Kating)
    John (*05.07.1820 in Garding; 1845 Schuhmachergeselle in Altona)
    Anna (*06.11.1823 in Garding; oo 12.05.1845 in Garding mit Hinrich Unbehauen)
    Andreas (*24.02.1827 in Garding; 1te oo 1853 in Tating, 2te oo 1863 in Garding; +1874 in Garding)
    August (*06.05.1830 in Garding)
    ----------------------- -----------------------
    Im Trauungseintrag des Sohnes Andreas von 1853 so wie im Sterbeeintrag der Tochter Catharina von 1858 ist der Tod des Vaters vermerkt - der, der Mutter nicht, daher gehe ich davon aus, das sie nach 1858 gestorben ist.

    Im Trauungseintrag von 1863 sowie im Sterbeeintrag von 1874 des Sohnes Andreas, werden die Eltern gar nicht erwähnt.
    Im Taufeintrag, wie auch im Trauungseintrag 1853 desselben Sohnes, wird die Mutter ANNA Margaretha genannt?!


    > Ich habe natürlich in Garding gesucht, dazu auf Verdacht in Poppenbüll, Tating und Bargum.
    Namensverwandte, habe ich einige gefunden, da ihr Name bzw. die Kombination leider nicht gerade selten ist.

    Das letzte Lebenszeichen ist die Volkszählung von 1845, in der sie zusammen mit ihrem jüngsten Sohn August, in Garding zusammenlebte.



    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Zuletzt geändert von betzyfraitag; 04.07.2021, 09:59.
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 159

    #2
    Moin aus Oldenburg,

    keine direkte Antwort, aber trotzdem vielleicht hilfreich:

    Claus Volquartz
    oo
    Margaretha Ise

    Sohn Jacob Volquartz, *1748 Kotzenbüll, +2.1.1798 Tating
    oo1 10.6.1774 Tating, Cornelia Meyer, Wwe. von Johann Hinrich Gerkens +8.3.1775 Tating
    oo2 27.10.1775 Tating, Martha Peters, *1755, To von Johannes Peters und Maria Gerkens

    To1 Catharina Margaretha Volquartz, 31.3.1776 Tating, +10.5.1776 Tating
    So1 Johann Peter Volquartz, 15.3.1777 Tating, +11.1.1881 Tating
    To2 Catharina Margaretha Volquartz, 5.5.1779 Tating, +13.10.1779
    To3 Maria Elisabeth Volquartz, *13.4.1781 Tating, +22.5.1783 Tating
    To4 Martha Volquartz, *18.4.1784 Tating, + 28.1.1787 Tating
    To5 Anna Margaretha Volquartz, *4.3.1786 Tating
    To7 Maria Elisabeth Volquartz, *4.12.1796 Tating
    To6 Wiebke Volquartz, *18.3.1789 Tating, +30.1.1856 Tating
    oo 30.7.1820 Sünke Peters (Witwer)

    Sohn Johann Jacob Peters, *20 8 1821 Tating
    Tochter Martha Peters, *18.4.1824 Tating
    oo 29.5.1853 Tating
    Andreas Peters

    Sohn Peter John Peters, *12.9.1853 Tating
    Tochter Anna Margaretha Peters, *22.4.1856 Tating

    Andreas wird bei der Geburt seines Sohnes auch Tycksen oder Tücksen Andreas genannt
    Zuletzt geändert von Deertz; 04.07.2021, 15:56.
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

    Kommentar

    • Luhada
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 366

      #3
      Hallo,
      die Mutter habe ich nicht gefunden, aber schon mal den Tod vom August (*06.05.1830 in Garding)
      Name: August Peters
      Alter: 71
      Geburtsdatum: ca. 1830
      Sterbedatum: 1. Okt 1901
      Sterbeort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
      Standesamt: Hamburg 21
      Urkunde Nummer: 858
      Wenn Du kein Ancestry hast, dann schicke mir mal Deine Emailadresse.

      Vielleicht finde ich die Mutter auch noch, habe gerade mal Lust zum Suchen.
      LG von mir
      ---------------------------------------------------
      Suche in / um
      Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
      Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
      Lunstädt - Gottfried Götze
      Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
      Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

      Kommentar

      • betzyfraitag
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2013
        • 134

        #4
        Danke für eure Beiträge.

        @ Deert
        Die Daten von Marthas Seite hatte ich nur bis zu ihren Eltern zurückverfolgt.
        Zu dem Taufeintrag von Andreas's Sohn von 1853, muss ich allerdings berichtigen, das er nicht Tyksen genannt wird, sondern bei der Witwe Tyksen arbeitet/lebte (Ist im Gardinger Eintrag besser zu lesen).


        @ Luhada,
        August ist doch schon mal ein sehr schöner Fund. Nein, hab leider kein Ancestry, schicke dir eine PN.


        lg

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo,


          es könnte durchaus sein, dass Catharina Margaretha Peters geborene Carstens noch einmal geheiratet hat und somit unter einem anderen Nachnamen als verstorben eingetragen wurde.

          Getauft wurde Catharina Margaretha Carstens nur auf den Vornamen Margaretha.
          VG
          Pat
          Zuletzt geändert von Pat10; 05.07.2021, 17:52. Grund: Nachtrag Taufnamen

          Kommentar

          • betzyfraitag
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2013
            • 134

            #6
            Hallo Pat,

            ja, das sie nochmal geheiratet hat, ist ein guter Gedanke - aber auch den hatte ich schon verfolgt. Zumindest in Garding bis 1855 (In Poppenbüll, Tating und Bargum von 1845-1870 nur nach Todeseinträgen).

            Ohne Anhaltspunkt, bleibt es eine Nadel im Heuhaufen. Es fängt bei ihrem Namen an, der vom (auch am häufigsten verwendeten) Taufnamen, bis zu verschiedenen variationen mit "Margreta/Catharina/Anna" und dem allerweltsnamen Peters reichen könnte und bei fehlenden Namensregistern endet.

            Das das einzige Namensregister in Garding, das Sterberegister, mit dem auch noch richtigen Zeitfenster ist, macht die Suche auch noch so ironisch...

            Aber ich schließe auch nicht aus, das ich vielleicht irgendetwas übersehen oder nicht bedacht haben könnte.


            lg
            Zuletzt geändert von betzyfraitag; 06.07.2021, 00:08.

            Kommentar

            • Luhada
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 366

              #7
              Hallo,
              in der Sterbeurkunde vom August steht doch drin "Sohn der zu Garding verstorbenen Eheleute...." Um das Garding gab es doch sicher noch ein paar andere Orte ausser Poppenbüll, Tating und Bargum?
              Dann noch eine Frage: Der August war Gastwirh., hat der das in Garding auch schon gemacht und wann ist er nach Hamburg (eventuell nach dem Tod der Mutter)?
              Viel Erfolg beim Weiter-Forschen.
              LG von mir
              ---------------------------------------------------
              Suche in / um
              Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
              Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
              Lunstädt - Gottfried Götze
              Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
              Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

              Kommentar

              • betzyfraitag
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2013
                • 134

                #8
                Hallo,

                Es gibt um Garding einige Orte - Eiderstedt hat (leider) viele kleine Kirchspiele. Aber da sind wir wieder bei der Nadel im Heuhaufen: Wo soll es anfangen und wo aufhören? Theoretisch könnte sie noch 1885 in Husum gestorben sein...
                Unterm Strich wissen wir, das sie zur Volkszählung 1845 noch gelebt hat; in Garding. Und das sie 1784 geboren wurde. Alles andere sind Vermutungen - bis hin zu ihrem Namen.

                Was August nach 1845 gemacht hat, läßt sich wohl nicht mehr feststellen. Die einzige Anlaufstelle, wären die Volkszählungen von Eiderstedt, bloß:
                Die 1855er gelten als verschollen; die 1860er sind (bis jetzt) nicht online verfügbar. Diese einzusehen wären dann wohl nur per Mikrofilm im Landesarchiv in Schleswig möglich. Eher ein langfristiges Projekt - aber dann könnte man dort gleich nach der Mutter suchen.


                Online einzusehen sind aber Hamburger Adressbücher, in 1898 fand ich auf jeden Fall schon mal den Eintrag:
                Peters, A. Wirtsch., Lübeckerstr. 20


                lg

                Kommentar

                • ThoreL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2018
                  • 198

                  #9
                  Moin,

                  kurze Anmerkung: Wenn ich nicht komplett bekloppt bin, ist das hier https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...21468,17498396 der Link zur Volkszählung in Garding 1855. Warum du diese als verschollen bezeichnest, weiß ich leider nicht.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • betzyfraitag
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2013
                    • 134

                    #10
                    Hallo ThoreL,

                    Das die Eiderstädter VZ von 1855 verschollen sein sollen, steht im Register des AKVZ (siehe Anhang). Keine Ahnung wie es zu diesem Widerspruch kommt?!

                    Aber vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich am WE etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.

                    lg
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von betzyfraitag; 07.07.2021, 17:24.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X