welches Standesamt früher/heute ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    welches Standesamt früher/heute ?

    ich weiß,dass im Feb.1899 in der Berliner Charite (vermutlich dann ja wohl Univ.Frauenklinik Artilleriestrasse 20,Berlin N ,jetzt Tucholskystr.) jemand geboren wurde. Welcher Standesamtsbezirk war das denn damals,bzw.welches Standesamt ist heute zuständig?
    Evtl. käme auch die "Königl.Heilanstalt Charite" in Frage (wohl Haupthaus "alte Charite" ???), das war damals Berlin NW,Unterbaumstr. 7

    Da das Ganze 1899 war,ist gerade die Sperrfrist abgelaufen.Somit könnten die Geburtsregister natürlich auch schon im Archiv Berlin sein.Aber das sollte man mir dann seitens des Standesamtes wohl konkret sagen können.
    Wer kann weiterhelfen bzgl. dem zuständigen Standesamt?
    Gruss aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    #2
    Hallo Lars,
    die Charite befindet sich in der Luisenstraße in Mitte und hat mittlerweile in ganz Berlin "Ableger"
    Ich denke bei deiner Frage ist das Standesamt in Neukölln zuständig, bin mir aber nicht sicher.
    Deine Unterlagen müssten sich im Archiv befinden, da sie älter als 100 Jahre sind.
    Hatte gerdae ein ähnliches Problem: Standesamt oder Archiv? Weder noch! Unterlagen(1912 etc.) befinden sich gerade in Kartons auf dem Weg ins Archiv...also dit kann dauan
    Liebe Grüße aus Berlin
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Lars,
      die Charité gehört zu Mitte, so wie Petra schon sagte, aber dann wurde es falsch. Alle Geburtsfälle, die in Mitte stattfanden, sind natürlich auch beim StA Mitte registriert.
      Archivfälle sind auch in Mitte nach Terminvergabe von einem selbst dort recherchierbar.
      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Hallo Lars,
        die Charité gehört zu Mitte, so wie Petra schon sagte, aber dann wurde es falsch. Alle Geburtsfälle, die in Mitte stattfanden, sind natürlich auch beim StA Mitte registriert.
        Archivfälle sind auch in Mitte nach Terminvergabe von einem selbst dort recherchierbar.
        Gruß Dorothea -
        Guten Morgen,
        ich hab vor kurzem die Nachricht vom StA Mitte bekommen, dass das Archiv z.Zt. nicht besetzt ist und deshalb keine Nachforschungen gemacht werden können.

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Danke für eure Antworten.Ich hab ja extra die damaligen Adressen der beiden in Frage kommenden Charite-Kliniken genannt.Und ja,die liegen -früher wie heute- in Berlin Mitte,wie es scheint. Warum ist das StAmt dort nicht besetzt? Haben die keine Lust zum Arbeiten? Weiss man denn,wie lange dieser erstaunliche Zustand fortdauern soll...? Gruss,Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
            Danke für eure Antworten.Ich hab ja extra die damaligen Adressen der beiden in Frage kommenden Charite-Kliniken genannt.Und ja,die liegen -früher wie heute- in Berlin Mitte,wie es scheint. Warum ist das StAmt dort nicht besetzt? Haben die keine Lust zum Arbeiten? Weiss man denn,wie lange dieser erstaunliche Zustand fortdauern soll...? Gruss,Lars
            Hallo Lars,
            das Archiv ist nicht besetzt. Diese Nachricht erhielt ich am 15.04. Ich ruf heute mal da an, und sag Dir dann Bescheid.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo,
              hab gerade mit dem StA Mitte telefoniert. Das Archiv ist auf unbestimmte Zeit nicht besetzt. Sie hoffen von Monat zu Monat, dass sie jemanden kriegen. Hilft nur immer mal wieder anrufen.

              Frau Andrasch ' 030-9018 24318

              Gruss Gabi

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                meine Fresse Da sollte sich einfach jemand von uns bewerben, dann läuft wenigstens was Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • saille
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.11.2009
                  • 421

                  #9
                  Ja LarsIch geb denen psychologische Unterstützung

                  Hab mich heut früh falsch ausgedrückt: Wenn die Urkunden älter als100 Jahre sind,gehen sie an das Landesarchiv(soviel hab ich glaub ich begriffen)Davor sind sie noch in den jeweiligen Standesämtern.

                  Ich kann weder beim Landesarchiv Berlin erkennen, dass die nicht "besetzt" sind, noch beim Staatsarchiv. Die haben allerdings heute einen Betriebsausflug-steht zumindest auf der Seite......wäre schon merkwürdig, wenn das so wäre.....
                  LG
                  Petra
                  Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                  FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                  Berlin:
                  FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                  Für den Rest der Welt:
                  FN RICHTHERRund FN LANOCH

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Hallo, ich selbst habe beim StA Mitte nach einer Geburtsurkunde vom 16.12.1898 angefragt und bekam diese Antwort

                    ... da der Geburtseintrag unter das Archivrecht fällt, leite ich diese Anforderung weiter. Das Archiv ist zur Zeit nicht besetzt, deshalb kann bis auf weiteres erst einmal keine Urkunde ausgestellt werden.

                    Dabei handelt es sicher weder um das Landes- noch Staatsarchiv. Aufgrund von Platzmangel verbleiben viele Urkunden in den jeweiligen Standesämtern.

                    Viele Grüße, Gabi

                    Kommentar

                    • saille
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.11.2009
                      • 421

                      #11
                      Glaub ich dir gerne Gabi, darum ging es aber gar nicht. Ist halt immer doof ohne Mimik,Gestik und Geschwafel

                      Ich hatte das Problem auch mit dem Standesamt Reinickendorf und diese teilten mir mit, dass die Unterlagen schon verpackt sind(da war es eine Urkunde von 1912)und diese an das Landesarchiv gehen.

                      Was ich damit sagen wollte war lediglich, sich nicht nur auf das Satndesamt I konzentrieren, denn vielleicht liegt sie ja auch schon oder auch nicht im Landesarchiv
                      LG
                      Petra
                      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                      Berlin:
                      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                      Für den Rest der Welt:
                      FN RICHTHERRund FN LANOCH

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Zitat von saille Beitrag anzeigen
                        Glaub ich dir gerne Gabi, darum ging es aber gar nicht. Ist halt immer doof ohne Mimik,Gestik und Geschwafel

                        Ich hatte das Problem auch mit dem Standesamt Reinickendorf und diese teilten mir mit, dass die Unterlagen schon verpackt sind(da war es eine Urkunde von 1912)und diese an das Landesarchiv gehen.

                        Was ich damit sagen wollte war lediglich, sich nicht nur auf das Satndesamt I konzentrieren, denn vielleicht liegt sie ja auch schon oder auch nicht im Landesarchiv
                        LG
                        Petra
                        Hi Petra,
                        wieso Standesamt I - ich dachte wir reden hier vom Standesamt Mitte?

                        Und ob Unterlagen noch bei den Standesämtern liegen oder schon in die anderen Archive verbracht wurden, weiß sicher das jeweilige Standesamt am besten.

                        Ich hab das mal auf irgendeiner Seite eines StA gelesen, dass sie weder personell noch materiell in der Lage dazu sind, die Unterlagen zeitgerecht gemäß Archivrecht aus ihren Häusern auszulagern und die jeweiligen Archive zu verbingen.

                        Viele Grüße, Gabi

                        PS. Von der Seite des StA Berlin Mitte:
                        Das Standesamt Mitte von Berlin verwaltet sämtliche Geburts-, Heirats- und Sterbebücher der bisherigen Bezirke Mitte, Tiergarten und Wedding von 1874 bis zum heutigen Tage.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2010, 15:29. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • saille
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.11.2009
                          • 421

                          #13
                          Na dann kannst du mir sicherlich auch verraten, warum meine Urkunde im landesarchiv liegt, nee im Karton, auf dem Weg dorthin?....
                          LG
                          petra

                          P.S.
                          Habs mir gerade selbst beantwortet.Danke
                          Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                          FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                          Berlin:
                          FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                          Für den Rest der Welt:
                          FN RICHTHERRund FN LANOCH

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Zitat von saille Beitrag anzeigen
                            Na dann kannst du mir sicherlich auch verraten, warum meine Urkunde im landesarchiv liegt, nee im Karton, auf dem Weg dorthin?....
                            LG
                            petra

                            P.S.
                            Habs mir gerade selbst beantwortet.Danke
                            Hi,
                            Ich vermute mal weil Reinickendorf nicht Mitte ist

                            Nein, war nur n'Spass.
                            Aber von 1912 und schon auf dem Weg ins Archiv??? Also die sind wirklich flink und offensichtlich nicht nur im Kassieren. (Das durfte ich kennenlernen.)
                            Aber naja, man kann halt nicht ohne die Ämter ...

                            Herzlichen Gruss, Gabi

                            Kommentar

                            • lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

                              #15
                              1912,das können ja auch Heiratsregister sein,von denen da die Rede ist.Für die gilt ja "nur" 80 Jahre Sperrfrist,oder?
                              Und was Archiv,Stadt-od.Staatsarchiv,Standesamt etc. betrifft. Ist doch klar,auch die Standesämter haben ihre eigenen Archive für Altbestände.Und da drin ruhen die Dokumente/Register eben solange,bis sie nach Fristablauf zu Archivgut werden.Und ist im Stadt-/Staatsarchiv kein Platz,bleibt der Kram eben noch eine Anzahl von Jhren im Standesamtskeller:-)) Ich werde jetzt erstmal beim Berliner Stadtarchiv nachfragen,ob dieser Jahrgang schon dort ist.Paralell natürlich auch beim Standesamt Mitte (richtig,nicht 1 Berlin),nur wird die konkrete Auskunft von dort lt.Gabi ja ne gute Weile dauern. Besser mal zwei Anfragen gestartet,hat noch nie geschadet. Lars
                              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                              Eweleit,Graef,Willuhn
                              aber auch Jodjahn und Erdmann
                              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X