Welche Kirchengemeinde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Welche Kirchengemeinde?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langestr.15, Berlin
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen, zu welcher Kirchengemeinde die Langestr.15 in Berlin ca.1878 gehört hat?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Sterbedatum und weiss momentan nicht, in welchen Kirchenbüchern ich recherchieren soll.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Viele Grüße,
    Ines
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #2
    Hallo Heinrich,

    für die Langestraße 15 in O (an der Holtzmarktstraße) müsste das Kirchspiel 1 der St. Andreas Parochie offiziell zuständig gewesen sein. (siehe Anhang)
    Ansonsten das Standesamt 7.

    Laut des Berliner Adressbuchs des Jahres 1879, gab es in Berlin 29 Kirchspiele.
    Die Infos findet man in den Adressbüchern von Berlin unter Behörden etc.

    Was mich etwas wundert, ist das bei den Kirchspielen nicht in evangelische und katholische Kirchspiele unterteilt wurde.

    Gruß Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 07.06.2010, 18:35.

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Hallo Jürgen,

      vielen herzlichen Dank; jetzt kann ich mir den entsprechenden Film bestellen!

      Netten Gruß,
      Ines

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6045

        #4
        Hallo Ines,

        seit 1. Oktober 1874 waren in Preußen für die Erstellung der Personenstandsurkunden (Heiraten, Geburten, Todesfälle) die Standesämter zuständig.

        Korrektur:
        Insofern solltest Du Dich an das heute zuständige Standesamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, um die gewünschte Urkunde wenden.


        Am Besten Du fragst dort nochmal telefonisch nach, ob Sie dort für das ehemalige Standesamt 7 zuständig sind.
        Ich hatte versehentlich das heutige Standesamt Mitte für zuständig erklärt.


        Die Standesamtsunterlagen wurden vermutlich nicht durch die Mormonen verfilmt.

        Die meisten Personen werden aber dennoch zusätzlich in der Kirche getraut worden sein und haben natürlich auch Ihre Kinder in der Kirche taufen lassen.

        Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Kirche auch nach 1874 über diese kirchlichen Handlungen weiterhin Bücher führte.

        Vielleicht ist dies jemanden aus diesem Forum bekannt.
        Für Evangelische wäre dann das EVANGELISCHES ZENTRAL ARCHIV IN BERLIN zuständig.


        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 07.06.2010, 23:27.

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 866

          #5
          Hallo Jürgen,

          vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Die Verfilmung der Mormonen reicht tasächlich nicht soweit. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich fündig geworden bin. Nochmals Dankeschön!

          Viele Grüße,
          Ines

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 866

            #6
            Hallo,

            das mit der Filmbestellung u.s.w. hat sich dann zwischenzeitlich erledig! Ganz zufällig, auf der Suche nach einer ganz anderen Person, bin ich auf meinen Urahn, dessen Frau und die noch fehlenden Daten gestoßen... einer dieser unverhofften Zufallsfunde....

            Trotzdem vielen Dank an alle, die hier unterstützt haben

            Viele Grüße,
            Ines

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2024

              #7
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

              "Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Kirche auch nach 1874 über diese kirchlichen Handlungen weiterhin Bücher führte.

              Vielleicht ist dies jemanden aus diesem Forum bekannt.
              Für Evangelische wäre dann das EVANGELISCHES ZENTRAL ARCHIV IN BERLIN zuständig."

              Aber sicher doch!
              Jede Amtshandlung (Taufe, Konfirmation,Trauung, Beerdigung, Eintritt, Austritt) ist weiterhin in den Kirchenbüchern aufgezeichnet worden; für die Kirche hat die Einführung der standesamtlichen Aufzeichnungen sozusagen keine "innerbetriebliche" Veränderung bedeutet.
              (Man musste ja z.B. feststellen können, ob jemand evangelisch getauft ist, um dann nach 20, 30, 40 Jahren, vielleicht an einem ganz anderen Ort, evangelisch getraut werden zu können. Der muß dann eine Taufbescheinigung vorlegen, die er am Taufort erhält - aufgrund der Kirchenbücher/Taufeinträge.)

              Für aktuelle Kirchenbüchersuche ist nicht die EZAB (hat v.a. ehemalige deutsche Ostgebiete), sondern das ELAB (Kirchenbuchstelle im evang. Archiv Berlin) zuständig


              Ich würde aber zur Sicherheit erstmal mit dem zuständigen Pfarramt telefonieren, ob nichts Gesuchtes vor Ort ist.

              Liebe Grüße aus Bayern!

              Cornelia

              Kommentar

              Lädt...
              X