Beruf: Aufwärterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Beruf: Aufwärterin

    ich stell das jetzt einfach man in der Berlin-Rubrik ein,weil sich meine Frage konkret auf die Berufsbezeichnung Aufwärterin bezieht.Diese findet sich -auch bei der "Suche"-Funktion ganz überwiegend in Beiträgen zu Berlin und Brandenburg sowie anderen "mitteldeutschen" Regionen.
    Was genau war eine Aufwärterin? Übersetze ich das richtig mit Hausmädchen, evtl. Hauswirtschafterin?
    Grüße aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Marlies

    #2
    Hallo Lars,

    diese Frage hat mich auch schon beschäftigt eine direkte Lösung wurde nicht gefunden

    Siehe hier:
    Moin werte Interessierte und Interessiertinnen dieses Teilforums, nachfolgend aus Vereinfachungsgründen (wir räumen auf :wink:) die Fakten, die aus diversen Anfragen vor Jahren als Antworten geliefert wurden und nun "aus der Versenkung heraus" hier eingestellt wurden. Wer also einen Begriff sucht und bei Onkel


    Schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Aufwärterin

      Hallo,

      soweit meine Uroma mir behilflich sein konnte, meinte sie, daß der Beruf Aufwärterin mehrere Bedeutungen hatte.

      Die Mutter meiner Uroma war Aufwärterin. Ihr Berufsfeld war der einer Zugehfrau, d.h. sie hat kleinere Einkäufe getätigt, der Dame des Hauses Gesellschaft geleistet und Näharbeiten ausgeführt.

      Aber eine Aufwärterin konnte auch eine Putzfrau sein. Das kam immer darauf an, was der/die Arbeitgeberin verlangte.

      Liebe Grüße Victoria

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hi,
        eine Aufwartsfrau in der moderneren Zeit wohnte im Mietshaus, war meist Rentnerin, hat meist die Treppenreinigung übernommen und sich um die anderen Mieter gekümmert. Sie war sozusagen das Zwischenglied zwischen Mieter und Hausverwaltung und oft auch die gute Seele des Hauses. Beschwerden entgegennehmen, Termine absprechen oder Reparaturaufträge entgegennehmen und weiterleiten. Dafür zahlte sie meist weniger oder gar keine Miete. Das war dann sozusagen die Vergütung.

        Gruss, Gabi
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 14:29. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          dann stellt sich die Frage,ob Aufwärterin und Aufwartsfrau das selbe waren.Aufwartsfrau wäre ja dann quasi sowas wie die Concierge in Frankreich,also die gute Seele eines Wohnblocks,Mix aus Hausmeisterin und Empfangsdame.Eine Trägerin meines sehr seltenen ostpreuss.FN taucht jedenfalls in Berliner Adressbüchern ab kurz vor 1900 als "Aufwärterin" auf. @Gabi: was meinst du mit "modernerer" Zeit ?
          Bezüglich meiner Frage scheint mir -von der Zeit her gesehen- die Erläuterung von Victorias Urgrossmutter fast passender. Weitere Vorschläge werden aber gern entgegen genommen Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
            dann stellt sich die Frage,ob Aufwärterin und Aufwartsfrau das selbe waren.Aufwartsfrau wäre ja dann quasi sowas wie die Concierge in Frankreich,also die gute Seele eines Wohnblocks,Mix aus Hausmeisterin und Empfangsdame.Eine Trägerin meines sehr seltenen ostpreuss.FN taucht jedenfalls in Berliner Adressbüchern ab kurz vor 1900 als "Aufwärterin" auf. @Gabi: was meinst du mit "modernerer" Zeit ?
            Bezüglich meiner Frage scheint mir -von der Zeit her gesehen- die Erläuterung von Victorias Urgrossmutter fast passender. Weitere Vorschläge werden aber gern entgegen genommen Gruss, Lars
            @ Lars
            da hast Du sicher Recht. Aufwartsfrau - wie beschrieben - kenne ich von nach dem 2. WK. Meine Omma war auch eine.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            Lädt...
            X