welches Standesamt früher/heute ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #16
    Zitat von saille Beitrag anzeigen
    .....

    Ich hatte das Problem auch mit dem Standesamt Reinickendorf und diese teilten mir mit, dass die Unterlagen schon verpackt sind(da war es eine Urkunde von 1912)und diese an das Landesarchiv gehen.


    LG
    Petra
    Hallo Petra und an die Anderen,
    es ist ja nicht Urkunde gleich Urkunde, das "neue" Personenstandsgesetz von Anf. 2009 besagte, dass Geb.-Urk. 110 Jahre nach dem Geb.-Eintrag Archivfall werden, Eheurkunden 80 Jahre nach dem Eintrag, Todesfälle 30 Jahre danach. Bisher lagerten die inzwischen zum "Archivfall" gewordenen Urkundenbücher noch bei den Standesämtern und die meisten versuchten, je nach ihren räumlichen und personellen Möglichkeiten, die Recherche den Suchenden zu ermöglichen (30.--€ für das lfde Kalenderjahr Gebühr sind hierfür zu entrichten). Da der Andrang groß ist, hat man mitunter alle zwei oder drei Monate einen Termin bekommen. Ich hatte im verg. Jahr noch das Glück, in Mitte ganz viele Personenstandsurkunden zu finden für mein Geld.
    Zu Reinickendorf: Wenn es heißt, dass die Urkundenbücher aus Reinickendorf schon verpackt sind, um ins Landesarchiv geliefert zu werden, dann hat das sicher damit zu tun, dass sowohl das StA als auch das Archiv im selben Stadtbezirk liegen und man wohl im eigenen Bezirk beginnt, das Personenstandsgesetz "richtig umzusetzen". So kann man hoffen, dass die Kisten nicht nur gepackt wurden und ewig irgendwo herumstehen, sondern dann auch bald möglichst ins Landesarchiv kommen.
    Grüße Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #17
      Hi,
      das kann natürlich sein.

      Also von mir stehen 2 Urkundenanfragen dort in der Warteschleife seit 15.04.2010. Wenn sich das jetzt noch länger hinzieht, kann das ja ein schöner Aktenstau (den Begriff gibt's da wirklich ) werden.
      Oh Mann, das kann dauern ...

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        #18
        Man ist das alles kompliziertBei dem Andrang und der Wartezeit könnte man doch wirklich Leute einstellen. Das trägt sich bei den überhöhten Gebühren von selbst. Ick sage nur: 31 EUR für eine Sterbeurkunde aus Spandau

        Dafür sind die Polen wirklich günstig.....

        Armes JÖRMÄNIE
        Lg
        Petra
        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #19
          welches Standesamt....

          Hallo Petra,

          Nee, das kostet ja Geld?! Wenn die noch Leute einstellen sollten, kostet deine Urkunde in Zukunft 41,00 Euro

          Gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #20
            Hoffentlich noch im Standesamt

            Zitat von saille Beitrag anzeigen
            Ich hatte das Problem auch mit dem Standesamt Reinickendorf und diese teilten mir mit, dass die Unterlagen schon verpackt sind(da war es eine Urkunde von 1912)und diese an das Landesarchiv gehen.
            Hallo Petra,
            ich hoffe, ich hab das Problem jetzt nicht auch ich hab gerade eine Heiratsurkunde beim StA Reinickendorf aus dem Jahr 1931 bestellt. Das wäre ja auch hart an der zeitlichen Grenze.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            • saille
              Erfahrener Benutzer
              • 27.11.2009
              • 421

              #21
              Hi Gabi,
              ruf doch vorsichtshalber an. Ansonsten kannst du gleich die Kisten bestellen und ich helf beim Auspacken

              @Silke: 41 EUR ist die Schmerzgrenze, aber das würden wir Virusinfizierten auch noch zahlen.

              @Lars: Kommste klar mit unseren ganzen Archiven???
              LG
              Petra
              Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
              FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

              Berlin:
              FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

              Für den Rest der Welt:
              FN RICHTHERRund FN LANOCH

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #22
                Zitat von saille Beitrag anzeigen

                @Lars: Kommste klar mit unseren ganzen Archiven???
                LG
                Petra
                ...ich geb mir Mühe,den Berliner Gepflogenheiten folgen zu können Bei dieser Stadt wundert mich nichts
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                Lädt...
                X