Gramps - (digitale) Quellen erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruven
    Benutzer
    • 16.02.2014
    • 43

    #16
    Hallo,

    einfach die verfügbaren Gramps Aktualisierungen für Erweiterungen durchsuchen lassen. Unter Bearbeiten > Einstellungen ... Nach Aktualisierungen ... suchen: Immer Dann wird bei jedem Start gesucht ;-)

    Addon gibt es auch hier: https://gramps-project.org/wiki/inde...b_Connect_Pack

    Tschüß - Ruven

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #17
      Zitat von Ruven Beitrag anzeigen
      Hallo,

      einfach die verfügbaren Gramps Aktualisierungen für Erweiterungen durchsuchen lassen. Unter Bearbeiten > Einstellungen ... Nach Aktualisierungen ... suchen: Immer Dann wird bei jedem Start gesucht ;-)

      Addon gibt es auch hier: https://gramps-project.org/wiki/inde...b_Connect_Pack

      Tschüß - Ruven

      ... und jetzt kann man auch im FamilySeacrh Stammbaum suchen. Kommt aber leider immer ne leere Seite

      Preisfrage: Man soll nur die benötigen Länderpakete installieren. Aber wie wirft man die überzähligen wieder raus?

      ---UPDATE---
      Mit Hilfe aus der Gramps-Mailingliste gefunden:
      - Im Eplorer den Plugin-Ordner suchen, in Windows 7 ist das C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\gramps\gramps5\plugins
      - Dort gibt es Ordner DEWebConnectPack, FRWebConnectPack, NLWebConnectPack, UKWebConnectPack, USWebConnectPack
      - Darin entsprechend die Datei xyWebPack.py in einem guten Texteditor öffen (z.B. Notepad++)
      - in der Auflistung WEBSITES sind die verfügbaren Quellen aufgelistet, der Anzeigename steht an dritter Stelle und kann z.B. bei FamilySearch auf DE-FamilySearch abgeändert werden. Unerwünschte Seiten kann man mit einem # am Anfang abwählen, oder den gesamten Ordner löschen.


      Gruß,
      Andre_J
      Zuletzt geändert von Andre_J; 06.12.2020, 11:05.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • nix
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2018
        • 157

        #18
        Ruven,


        das ist aber nicht wirklich eine FamilySearch-Integration. Darunter würde ich verstehen das ich im Programm selber die FamilySearch-Daten aufgerufen kann, und sie dann auch per Mausklick in meinen Datenbestand aufnehmen kann.


        Gramps dagegen beitet mir jetzt gleich 4x (davon 2 gleichlautende, und drei gleich funtkionierende) Aufrufe der FamilySearch-Seite an. Mit einer Anzeige von ähnlichen Personen.


        Das ist nicht das was ich unter Integration verstehen würde.


        Ich selber mach das regelmäßig so, das ich meinen Datenbestand gegen FamilySearch prüfe. Ob die zu einer Person inzwischen mehr haben als ich, oder ich mehr habe als die, oder ob eine Person, die ich suche, jetzt auf FamilySearch aufzufinden ist. Und natürlich werden die Daten ohne Abtipperei übernommen. Und das kann Gramps leider nicht.

        Kommentar

        • Ruven
          Benutzer
          • 16.02.2014
          • 43

          #19
          Hallo,

          @Andre_J: Eventuell gerade ein Fehler bei der Suche? Ich nutze die Funktion selber nicht, wollte nur darauf hinweisen wo und wie es die in Gramps gibt.

          Die überzähligen Länderpakte entfernst du über

          Hilfe > Zusatzmodulverwaltung

          Markieren und dann Deinstallieren

          @nix: "das ist aber nicht wirklich eine FamilySearch-Integration" - Da stimme ich dir ja zu ;-)

          Tschüß Ruven

          Kommentar

          • HKD
            Benutzer
            • 20.06.2010
            • 71

            #20
            Hallo,

            zur Frage von Oberschwabe (postcount #9) und Antwort von nix (postcount #10):

            Ganz neu! Ein fleißiger Franzose scheint eine Schnittstelle zu Geneanet gebaut zu haben.
            Hier sein Blog: https://brunocornec.wordpress.com/20...gramps-plugin/
            In der Gramps-Addon-Liste https://gramps-project.org/wiki/index.php/5.1_Addons zu finden unter 'Geneanet import for Gramps'

            Ich habs noch nicht ausprobiert.

            MfG

            HKD
            Zuletzt geändert von HKD; 07.12.2020, 12:22.

            Kommentar

            • Ruven
              Benutzer
              • 16.02.2014
              • 43

              #21
              Hallo Andre_J,


              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              .
              Preisfrage: Man soll nur die benötigen Länderpakete installieren. Aber wie wirft man die überzähligen wieder raus?

              ---UPDATE---
              Mit Hilfe aus der Gramps-Mailingliste gefunden:
              ...

              Kann man auch machen ... beim nächsten Update musst du da aber dann auch wieder eingreifen ;-)

              Der Weg über die Zusatzmodulverwaltung ist, für mich, der bessere. Dort kannst du Addons auch z.B verbergen ...


              Tschüß Ruven

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1901

                #22
                Zitat von Ruven Beitrag anzeigen

                Kann man auch machen ... beim nächsten Update musst du da aber dann auch wieder eingreifen ;-)

                Der Weg über die Zusatzmodulverwaltung ist, für mich, der bessere. Dort kannst du Addons auch z.B verbergen ...
                ... aber nicht einzelne Zeilen, oder doppelte Namen. Und Geneanet auf deutsche Beschriftung umstellen. Das ist sonst ziemlich nervig.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                Lädt...
                X