Ein Gemälde des Berliner Malers Max Rabes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Ein Gemälde des Berliner Malers Max Rabes

    Hallo Fachwelt,


    heute habe eine ungewöhnliche Sache. Ich möchte nämlich herausbekommen von wann etwa ein Ölgemälde ist. Max Rabes wurde am 17.04.1868 in Samter in der Provinz Posen geboren. Er verstarb am 25. Juli 1944 in Wien. Das Bild über den Golf von Neapel, was er gemalt hat entstand vielleicht 1886 oder 1902. Auf der Rückseite des Gemäldes befinden sich 2 Hinweise, die vielleicht weiterführen könnten. Da ist zum einen der Lieferant des Spannrahmens aufgedruckt. Und zum anderen ist darauf wohl der Auftraggeber für den Schmuckrahmen vermerkt. Er heißt (A.) Otto, Lefévrestraße 28, wahrscheinlich in Berlin.



    Könnt Ihr das knacken?
    Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Ralf,

    die Lefévrestraße erhielt ihren Namen erst 1905.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Antje,


      das ist schon einmal ein sehr guter Hinweis. Ich danke Dir dafür.



      Ralf

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Dürfen wir die Vorderseite sehen ?

        Liebe Grüße und bleibt gesund
        Marina

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo

          "nur so" ist ja hier eigentlich nicht gefragt, dessen Geburtort am 17.4.1868 in einer Kartei
          der Familie RABES damals noch in Stargard in Pommern wohnhaft. wird dort nicht mit Samter angegeben,
          sondern ein mir nicht aufindbarer Ort, ich lese Fridlino, auch nicht ähnlich im Kreis Samter Provinz Posen.
          --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=230033

          Dessen Eltern dürften 1867 in Kreuz Kreis Filehne evangelisch geheiratet haben.
          Georg Friedrich Rabes (29 Jahre alt) geb. in Nebra Kreis Querfurt.
          Vater: Georg Friedrich Rabes
          Wilhelmine Caroline Bertha Grassmann (26 Jahre alt)
          Vater: Ferdinand Grassmann

          Er selbst hat scheinbar nicht geheiratet oder nicht in Berlin, nur dessen Schwester, die in Berlin geboren wurde.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 03.12.2020, 18:32.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo

            Zitat:
            "Otto Ebeling ... übersiedelte 1885 aus dem Harz nach Berlin und eröffnete in der Kurfürstenstraße 120 / 121 ..."
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              Hallo Ihr Edelhelfer,


              natürlich dürft Ihr die Vorderseite des Gemäldes sehen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das Bild jetzt noch anhängen kann. Bis wann gab es eigentlich dieses Geschäft Otto Ebeling. Der heute noch in Berlin in derselben Branche arbeitende Berieb Ebeling hat nämlich nichts mit Otto Ebeling zu tun, jedenfalls nicht unmittelbar.
              Das Sterbedatum von Max Rabes ist übrigens der 19.07.1944 und nicht das obige, dass ich von Wikipedia übernahm. Er war auch verheiratet. Seine Frau hieß mit Vornamen Vreny. Mehr weiß ich von ihr aber auch nicht. Auch kenne ich nicht das Hochzeitsdatum, oder den Ort der Trauung.


              Danke und Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4352

                #8
                Hallo Ralf

                Die Berliner Adressbücher sind hier online:


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Vreny Rabes stand 1952 noch im West-Berliner Telefonbuch.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    "Nur so", in einem ND Artikel (aus Ost-Berlin) Jahrgang 1950 wird geschrieben Vreny Rabes
                    sei die Tochter des Professors RABES.
                    Artikel: Kriegsbraut kam aus New York zurück. (siehe Anhang)

                    Sie hätte Schauspielerin werden wollen und dies in den USA, was nichts wurde.
                    Sie ist wohl an den falschen Mann geraten.
                    Stimmt wohl aber vermutlich nicht, das Vreny RABES die Tochter war.

                    Denn hier wird geschrieben Vreny sei die Frau gewesen, Ehefrau?
                    --> http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...search&seite=7

                    Gruß Juergen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Juergen; 04.12.2020, 20:13.

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      Hallo,
                      jetzt erst einmal lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich denke, dass die Tochter mit Vornamen genauso hieß, wie ihre Mutter. Mittlerweile habe ich bei diesem Maler Blut geleckt. Er und sein Leben für mich richtig interessant geworden, so dass ich jetzt nicht mehr nur das Alter des Gemäldes in Erfahrung bringen möchte. Anno war da durchaus schuldig dran. Gibt es eigentlich auch soeinen Pool für Berliner Zeitungen?
                      Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Rolf,

                        hier ist noch ein Zeitungsartikel anläßlich seines sechsigsten Geburtstag in einer Zeitung.
                        Wie ich das dort lese soll er seine Gatttin auf einer Reise nach Ägypten kennengelernt
                        haben, wer das war wird dort nicht geschrieben.
                        Angeblich Verfasserin eines "Der Briefe die ihn nie erreichten".

                        Verbesserung: das bezieht sich scheinbar auf die Gattin des Herrn von HEYKING, nicht auf seine Frau.
                        Wahrscheinlich auf diese: Heyking, Elisabeth Baronin von, geborene Gräfin von Flemming
                        Stimmt, https://www.deutsche-biographie.de/sfz32129.html
                        Diese hat "Der Briefe die ihn nie erreichten" verfasst.

                        Berliner Börsenzeitung - 1928-04-17
                        Siehe hier --> https://classic.europeana.eu/portal/...77455&p=4&rp=7

                        Sowas kriegt man einfach nicht so einfach online raus wer die Gattin des Max RABES war.
                        Sein Wohnhaus in Berlin soll im WKII einen Bombentreffer erhalten haben, deshalb war er zuletzt in Wien wohnhaft
                        bei einem "Gönner".

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 05.12.2020, 23:45.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          bei einer Einreise in die USA 1929 wird als Familienstand ledig angegeben, Adresse eines nächsten Verwandten o. Freundes ist da ein Baron v Willisen in Charlottenburg.

                          Frdle. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Geburtsname scheint Maximilian Friedrich Ferdinand gewesen zu sein: https://books.google.de/books?id=lbp...DoATACegQIABAC
                            Hab jetzt nicht wieder alle Beiträge durchgeguckt, ob dies schon verlinkt wurde: https://kulturaupodstaw.pl/42414-2/
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 06.12.2020, 00:35.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              ist jetzt nur meine Neugier, Du hast doch ein international Abbo bei ancestry, ich nicht.
                              Ich habe so keinen Zugriff auf die Treffer bei ancestry für Vreny McCauley,
                              die ja angeblich die Tochter des Prof. Max RABES war laut ND Artikel, der
                              wohl auf einem Artikel einer westdeutschen Illustrierten Zeitschrift "Heute" von um 1949 basiert.

                              Hier folgende 5 Treffer:
                              --> https://www.ancestry.de/search/?name...y&name_x=psi_1

                              So sie es ist, steht dort wie alt sie war usw.?

                              Nach kurzer Zeit in den USA, soll sie nach dem sie einem Robert McCauley Soldat in Wiesbaden geheiratet hatte,
                              wieder entäuscht nach Berlin zurückgekehrt sein.

                              Die illustrierte Zeitschrift "Heute" wurde wohl von der Amerikanischen Armee in Deutschland heraugegeben

                              Nachtrag: Bei familysearch sind ein paar Scans auch online einsehbar.
                              Danach war sie 1948 ca. 24 Jahre alt, demnach wurde sie ca. 1924 geboren.

                              Bei Fold3 gibt es auch noch wohl deren Einbürgungsdokument von 1951, wenn sie das denn ist.
                              --> https://www.familysearch.org/search/...nInCategory=on

                              Schönen Advent
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 06.12.2020, 16:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X