Suche nach Ahnen in Tannenberg im Erzgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jubel
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2011
    • 13

    Suche nach Ahnen in Tannenberg im Erzgebirge

    Hallo,

    meinen Ahnen kommen aus Tannenberg im Erzgebirge.

    Da die Akten im Staatsarchiv Chemnitz teilweise gesperrt sind und die Kirchenbucheinträge viele Fragen offen lassen, suche ich auf diesem Wege Ahnenforscher, die mir weiterhelfen....

    Das sind die Namen und Jahreszahlen, die ich kenne:

    Johann Christoph Läßig (Geb. 1695, Beerd. 2. Januar 1759 Tannenberg)
    seine Ehefrau:
    Margaretha Läßig, geb. Schneider (Geb. ?, Gest. ?, stammt wahrscheinlich aus Hilmersdorf)
    Die zwei hatten zusammen 8 Kinder.

    Johann Christoph Läßig hat eine beispielhafte Karriere gemacht:
    1713 Hausgenoß, Tagelöhner (seine Frau Magd)
    um 1740 Inwohner, Bauer, Küster
    1749 Begütheter, Richter
    1759 Erbbewohner, Richter

    Er scheint zwischen 1714 und 1720 in der Armee gedient zu haben, da in dieser Zeit keine Kinderzur Welt kamen. Seine Söhne waren 1749 Musquetier und churfürstlicher sächsischer General. In einem alten Dokument habe ich eine Aussage gefunden, dass die Armeezeit in der Familie Läßig üblich war.

    Geld scheint in der Familie Läßig spätestens ab den 40er Jahren des 18. Jh. vorhanden gewesen zu sein. Ein Sohn war Land, Accis, Steuereinnehmer und Kirchvater, ein anderer pachtete das Rittergut Thum und hatte das Erblehngericht in Neundorf inne.

    Wer hat Informationen zur Familie Läßig in Tannenberg, Neundorf, Thum, Wilchwitz und Altenburg?
    Wer kann eine Verbindung zur Familie Schneider in Hilmersdorf um ca. 1711 herstellen?
    Wer hat informationen zur Familie Loß oder Lohß in Neundorf in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts?
    Mich interessieren die Ortsgeschichten Tannenberg und Neundorf im 18. Jh. Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Wer kann mir bezüglich der Armeekarrieren weiterhelfen?

    Ich freu mich über alle Antworten.

    VG Jubel

  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo Jubel,

    herzlich Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
    Stelle Deine Fragen ins betreffende Unterforum ein und Dir wird immer gerne, schnell und unkompliziert geholfen.

    Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • Jubel
      Neuer Benutzer
      • 28.01.2011
      • 13

      #3
      Danke für den Tipp. Ich muss mich hier erst mal zurechtfinden. Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig gemacht

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo Jubel,
        auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen in diesem Forum und Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen wünschen.
        Ich habe auch den FN Läßig in meinem Stammbaum. Einer von ihnen war Johann Michael Läßig, geb. ca. 1752, gest. 18.12.1824 in Triptis. Er war auch Musketier im Regiment von Lindt (schätzungsweise um 1790 herum).
        Vielleicht gibt es da eine Verbindung.
        Viele Grüße
        viola63
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • Elisa
          Neuer Benutzer
          • 29.01.2011
          • 9

          #5
          Familie Läßig

          Hier gibt es einen Othopädie-Schuhmachermeister, dessen Familie ursprünglich aus dem Erzgebirge stammt. Familie Läßig schon in zweiter Generation als Schuhmacher.Vielleicht ein Anhaltspunkt ???
          Spuren unserer Familien -
          Maaß, Peckmann, Röhl, Szczepanski, Wedde in Altmark und Prignitz (Germenau, Altensalzwedel, Bühne, Sallenthin, Brunau, Baek, Polte) - Kondziorski in Brandenburg - Purps in Fürstenberg/Oder -
          Aufstellung sächsischer Ahnen im Erzgebirge und ihre dazugehörigen Orte im Erzgebirgskreis

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen. Wie Du unten in meiner Signatur sehen kannst, habe ich auch zahlreiche Ahnen in Sachsen und besonders auch im Erzgebirge.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 696

              #7
              Ahnen in Sachsen

              Unter www.webgenealogie.de oder "graenz" (das ist der Ersteller der Dateien) gibt es viele Daten zu sächsischen Familien.
              MfG Lise

              Kommentar

              • Jubel
                Neuer Benutzer
                • 28.01.2011
                • 13

                #8
                Hallo viola63,

                eine Verbindung zu Johann Michael Läßig können wir wohl nur über dessen Vorfahren finden.
                Die Militärzeit hat mich aber aufhorchen lassen. Meine Läßigs haben auch oft eine Militätkarriere.

                Kommen die 2 Personen für eine Verbindung in Frage?

                Gottfried Läßig
                Geb.12.7.1722 Tannenberg/ Gest. 30.8.1770 Tannenberg
                churfürstlicher sächsischer General

                Georg Christoph Läßig
                Geb.10.7.1720 Tannenberg/ Gest. 4.6.1772 Thum
                1749: Musquetier unter dem hochlöblichen Regiment der Garde

                Viele Grüße
                Jubel

                Kommentar

                • Anke sucht
                  Neuer Benutzer
                  • 31.01.2011
                  • 3

                  #9
                  In Sennwitz gibt es einen Hans Aderhold, war Lehrer und ist geschätzte 80 Jahre alt.
                  Die Info ist für Hannibal, sorry!
                  Zuletzt geändert von Anke sucht; 02.02.2011, 11:18. Grund: etwas vergessen

                  Kommentar

                  • nicolaus
                    Neuer Benutzer
                    • 13.01.2013
                    • 1

                    #10
                    Hallo Jubel,

                    ich bin auf deinen Beitrag gestoßen und habe in meiner Ahnentafel eine Johanna Sophia Läßig die in Tannenberg/Erzgebirge gelebt hat. Sie war mit
                    Johann Christoph Hunger, Häusler in Tannenberg, verheiratet und das Paar hatte 6 Kinder, zwischen 1737 und 1753, die alle in Tannenberg geboren wurden.
                    Johanna Sophia Läßig könnte dem Zeitstrahl nach eine Tochter oder Nichte des Johann Christoph Läßig (geb. 1695, Bestattung 2.1.1759 in Tannenberg) sein. Vielleicht befindet sich unter den 8 Kinder die aus der Ehe mit Margaretha geb. Schneider hervorgegangen sind eine Johanna Sophia?

                    MfG nicolaus

                    Kommentar

                    • javo20
                      Neuer Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 1

                      #11
                      Hallo,
                      ich bin neu im Forum und Johann Christoph Läßig und Margarethe Schneider sind ebenfalls direkte Vorfahren von mir. Ich suche aber auch Noch eine Maria Elisabeth Läßig, Tochter von Christian Läßig (wohl aus Tannenberg).
                      Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
                      Herzliche Grüße
                      javo20

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo javo,

                        herzlich willkommen im Forum.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Beggusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2012
                          • 1159

                          #13
                          Läßig

                          Hallo javo,

                          Maria Elisabeth geb. 2.3.1692 Tannenberg hatte 5 Geschwister und 3 Kinder.
                          Sie heiratete 1721 in Tannenberg.
                          Eltern:
                          Christian L geb. 26.11.1660 Tannenberg bis 7.4.1730
                          Christiane Weiser geb. 5.7.1658 Tannenberg bis 3.3.1735, Tochter von Hans Weiser 26.11.1623 bis 6.12.1672 und Barbara Teubner

                          Gruß Beggusch
                          Zuletzt geändert von Beggusch; 05.12.2020, 22:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X