Auswanderung Familie Hake aus Altenheerse, Kreis Höxter, in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClampChamp
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 92

    Auswanderung Familie Hake aus Altenheerse, Kreis Höxter, in die USA

    Hallo!

    Aufgrund der Forschung eines Cousins aus der Familienlinie meiner Großmutter habe ich herausgefunden, dass eine Tante (Elisabeth Hake, geb. Weskamp, geb. 1872) meiner Oma samt Mann (Bern(h)ard Hake, geb. 1862) und Kindern irgenwann um 1900 in die USA, nach La Crosse in Wisconsin, ausgewandert ist.

    Den Nachforschungen meines Cousins zufolge sind 3 Töchter (Elisabeth 1894 - Anna 1895 - Maria 1899) noch in Deutschland geboren, danach nochmal 2 Söhne (John 1906 und Martin 1909) in Wisconsin.

    Bei meinen Nachforschungen bin ich auf der Seite http://genealogytrails.com/wis/lacrosse/births/births-ha-hal.html auf eine "Maria C Hake" gestoßen, die 1898 in La Crosse geboren wurde. Hierbei könnte es sich um die vermeintlich in Deutschland geborene 3. Tochter handeln.

    Um dies zu bestätigen, wäre es wichtig zu wissen, wann genau die Familie und mit wievielen Kindern in die Staaten übergesetzt hat.

    Leider fehlen mir hier die Ansatzpunkte, wo ich suchen kann. Wäre jemand so nett, und könnte mal nachforschen, ob es dazu Informationen gibt?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von ClampChamp; 05.01.2014, 22:38.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im census 1900 sind nur die Eltern als in Deutschland geboren erfasst. Wobei bei der ältesten Tochter ein Fragezeichen bleibt, denn diese soll im Jan 94 geboren sein, und die Einreise soll in 1894 stattgefunden haben!??

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Aha,

      sie sind noch unverheiratet am 11.10.1893 an Bord der Rotterdam, von Rotterdam kommend, in New York angekommen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • ClampChamp
        Benutzer
        • 18.01.2012
        • 92

        #4
        Hallo Kasstor!

        Danke für Deine Bemühungen. Damit sind dann alle Kinder in den USA geboren und sie war mit Tochter #1 schwanger während der Überfahrt.

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo ClampChamp,

          laut Familysearch erfolgte die Einwanderung bereits 1893. Hier der US Cencus 1920. Zu dem Zeitpunkt leben noch der Ehemann sowie die in Wisconsin geborenen Söhne, John und Martin (10 und 13 Jahre) im Haushalt.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Wisconsin Census 1905 >> demzufolge alle Kinder in Wisconsin geboren wurden.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Ich nutze bei der Suche nach Auswanderern erst einmal Familysearch.org. Da ist inwzwischen unglaublich viel online - speziell über deutschstämmige Familien, die es in den mittleren Westen oder nach Neuengland verschlagen hat. Wichtig: In der Ergebnisliste findest oben auf der Seite grau hinterlegt den Link "Sammlungen". Dort kannst Du anklicken, ob Du z. B. schwerpunktmäßig im Census oder in Einwanderungs-Dokumenten suchen möchtest. Sehr komfortabel!

          Dann natürlich Ancestry (bei kostenpflichtigen Infos frage ich schonmal im Forum, ob mir jemand helfen kann), www.ellisisland.org und Castlegarden sowie die Passierlisten der MAUS Bremen. Ancestry müsstest Du selbst mal prüfen.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Ich vergaß zu fragen: Hast Du Verbindungen zu Hake aus Natzungen, Kreis Höxter? Das sind Vorfahren von mir (Maria Catharina Elisabeth Hake * 10.06.1759 in Natzungen).
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • ClampChamp
              Benutzer
              • 18.01.2012
              • 92

              #7
              Hallo zimba123!

              Erstmal Danke für Deine Hilfe und Deine Tips. Den Stamm der Weskamps mit dem Teilstamm Hake habe ich erst heute angefangen, von daher habe ich keine Verbindungen zu irgendwelchen anderen Hakes aufgebaut. Da die Hakes "bei uns" auch nur reingeheiratet haben, werde ich in diese Richtung wohl auch nicht weiter forschen.

              LG,

              CC

              Kommentar

              • ClampChamp
                Benutzer
                • 18.01.2012
                • 92

                #8
                Und wieder eine ahnenforschliche Erfolgsmeldung: Habe 3 Urenkel der Ausgewanderten aufgespürt. Sind alle drei sehr darüber erfreut, dass sich jemand "aus der alten Welt" gemeldet hat.

                Jetzt werden rege Informationen ausgetauscht

                Kommentar

                • Hibbeln
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2008
                  • 469

                  #9
                  Hallo,
                  als "Altenheerser" habe ich doch tatsächlich diesen Beitrag übersehen. Nach Wisconsin sind übrigens auch noch andere Familien aus Altenheerse ausgewandert.


                  Dieter

                  Kommentar

                  • ClampChamp
                    Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 92

                    #10
                    Hallo Dieter!

                    Zwischenzeitlich konnte ich die Familienverhältnisse der Hakes in Wisconson komplett auflösen und es besteht Kontakt zu einigen Nachkommen.

                    Zwischenzeitlich leben aber keine Nachkommen mehr in LaCrosse, vereinzelt aber noch in Wisconsin.

                    Gruß,

                    Michael

                    Kommentar

                    • Hibbeln
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2008
                      • 469

                      #11
                      Hallo Michael,

                      hast Du heute noch Kontakte zur Familie Hake in Altenheerse?
                      In der Familie gibt es Namens- und auch Vornamensvetter in der Familie, der sich auch mit der Familienforschung der Familie Hake beschäftigt.

                      Dieter

                      Kommentar

                      • ClampChamp
                        Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 92

                        #12
                        Hallo Dieter!

                        Nein, gar nicht. Wie gesagt, komme ich aus der Weskamp-Linie. Kennst Du wen bei den Hakes aus Altenheerse?

                        Gruß,

                        Michael

                        Kommentar

                        • Hibbeln
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2008
                          • 469

                          #13
                          Hallo Michael,

                          Altenheerse ist ein Dorf mit ca. 450 Einwohnern. Da gibt es heute noch Nakommen der Familie Weskamp und auch Hake. Bei der Familie Hake gibt es jemand, der sich auch für die Genealogie interessiert und in diesem Zusammenhang geforscht hat.

                          Dieter

                          Kommentar

                          • kobra28
                            Benutzer
                            • 22.02.2011
                            • 53

                            #14
                            hallo
                            weitere Hake sind bei Ancestry zu finden.

                            Kommentar

                            • Hibbeln
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2008
                              • 469

                              #15
                              Hallo Michael,

                              nach meinen Aufzeichnungen aus dem Altenheerser Kirchenbuch sind dort Bernard Hake und Elisabeth Weskamp mit folgenden Daten verzeichnet:

                              Bernard Hake
                              * 09.10.1862, ~ 12.10.1862
                              Elisabeth Weskamp
                              * 24.10.1871, ~ 29.10.1871

                              Könntest Du mir die Namen der Eltern der beiden übermitteln, damit ich sicher bin, dass ich Dir die richtigen Personen genannt habe.

                              Das Problem bei einer Kirchenbuchrecherche in Altenheerse besteht darin, dass die Kirchenbücher erst im Jahre 1803 beginnen. Die vorherigen Aufzeichnungen sind bei einem Brand 1793 vernichtet worden. Man kann allerdings nur einige Familien weiter zurückverfolgen, wenn diese von ausserhalb stammen. Die Familie Weskamp gehört zu diesen Familien.

                              herzl. Gruß

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X