Richard Raleigh * 1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    Richard Raleigh * 1825

    Hallo,
    nachdem ich nun weiß, daß Jeremiah Rayley Eltern:
    Richard Raleigh (Rayley) * 1825 00 1853 Mary Hart in Leeds * 1833
    sind, diese aber aus dem Census 1861 verschwunden sind, möchte ich gern wissen, wo sie abgeblieben sind.
    Nach FreeBmd in England ist kein Richard Raleigh ( Rayley) in England verstorben, auch seine Frau ist nicht zu finden. Evtl. soll sie geheiratet haben, das ist aber sehr unsicher.
    Nun habe ich in Amerika ein Ehepaar Richard und Mary Rayley gefunden, das Alter könnte passen. Könnten das die beiden sein, sind sie ausgewandert?
    Vielleicht könnte jemand von Euch schauen, ob sie auf Passagierlisten stehen ? Sie müßten etwa um 1858-1861 ausgereist sein.
    Danke, das wäre sehr nett von Euch.
    Der FN ist in England selten gewesen, jedenfalls in Leeds und soll aus Irland stammen.
    Gruß Narbonne
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Narbonne,

    Du meinst jetzt aber nicht das Paar aus dem Census 1880 in Arkansas?
    Da soll die Frau Mary ja in North Carolina geboren sein.

    Ich hab immer noch das Gefühl, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du wirst doch jetzt nicht ganz Amerika auf den Kopf stellen wollen, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, dass die beiden wirklich ausgewandert sind. Hatten die nicht den Sohn Jeremiah, geboren 1855? Denkst Du, sie haben den dann in England zurückgelassen?
    Zuletzt geändert von animei; 29.04.2012, 03:13.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      #3
      Richard raleigh

      Liebe Anita,
      es ist tatsächlich das Paar, das Du gefunden hast, ich dachte, welches ich gefunden habe wäre ein anderes. Ich habe wieder zu schnell und ohne Brille gelesen,daß alle Fam.mitglieder in Irland geboren sind, bis auf seine Frau. ( .-( )
      Du hast nicht Unrecht mit dem Pferd, aber ich meine es nicht böse, will auch nicht ganz Amerika auf den Kopf stellen (wenn das ginge, wäre ich schon dabei).
      Nur mit der Forscherei wie Du geschrieben hast bin ich am Ende, es geht nicht mehr weiter. Vor 1837 findfe ich mit meinen Möglichkeiten in England nichts mehr. Ich weiß nicht wo Richard geboren wurde und von seinem Vater weiß ich nur den Namen, weiter nichts. Wie soll ich da weiter forschen?
      Von seiner Frau weiß ich auch nur den Namen des Vaters.
      Im Census 1861 sind beide Eltern verschwunden, wo sind sie abgeblieben ?
      Es gibt James Hart und seine Frau, die haben zwei Kinder und dazu noch zwei fremde Kinder Jeremiah 16 und Mary 13, das könnten die Kinder von Richard und Mary sein, wo sind aber die Eltern? Gestorben, aber wo und wann ?
      1871 im Census gibt es eine Mary, die geheiratet hat, aber Richard ist immer noch verschwunden und sein Sohn auch, denn das Kind bei den Stiefeltern stimmt vom Alter um sechs Jahre nicht.
      Ich weiß also einfach nicht weiter, viell. kannst Du meiner Motivation folgen, wenn Du sie auch nicht richtig findest.
      Ich habe nicht Deine reiche Erfahrung, so sind mir die Hände gebunden und an dieser Stelle müßte ich meine Suche aufgeben ?
      Im Hinterkopf hatte ich immer noch das Gehörte im Ohr, daß sein Enkel 65j. später nach Amerika ausgewandert sein soll, da war die Versuchung in mir groß eine kleine Spur zu sehen, ich gebs zu.
      Gruß
      Brigitte

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Brigitte, ich versteh Dich doch, weiß ja, dass Du an der Familie noch verzweifelst. Die Eltern von Jeremiah nicht zu finden, Jeremiah's Sohn Arthur wie vom Erdboden verschluckt.

        Aber die Idee, dass ein Ehepaar nach Amerika auswandert und den Sohn oder vielleicht noch weitere Kinder in England zurücklässt, halte ich doch für sehr spekulativ, wenn natürlich auch nicht für ganz ausgeschlossen

        Wann ist Jeremiah nach Berlin gekommen?

        Ich will ja jetzt nicht unken, aber seine Eltern könnten z. B. auch nach Irland gegangen sein:
        Richard Raleigh: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FTWC-6MQ

        Es gibt dort auch eine Mary Anne Raleigh: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FRYN-R4W ,
        leider passt ihr Geburtsjahr nicht ganz zu dem, das Dir vorliegt.

        In Deinem letzten Satz meinst Du sicher Arhur. Der ist 1884 geboren, das hieße dann, dass er eventuell um 1949 ausgewandert wäre. Im Census 1940 wäre er dann aber auch nicht zu finden.

        Hast Du nicht bisher nur nach einer Auswanderung Mitte der 30er Jahre gesucht, weil er ab da nicht mehr in den AB Berlin auftaucht?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Narbonne
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 438

          #5
          Richard Raleigh

          Hallo Anita,
          ich bin immer wieder platt und begeistert, was Du so alles aus dem Hut zauberst. Jetzt hast Du Richard auch in Irland gefunden. Ich habe es auch versucht, aber ich habe einfach nicht die richtigen Seiten wie Du.
          Vielen Dank !!
          Ja, daß er nach Irland gegangen ist, wollte ich Dir schon schreiben, das war aber nur reine Spekulation, außerdem hielt ich das für unklug, wo die meisten Menschen gerade aus Irland auswanderten.
          Daß die Kinder im "Stich" gelassen wurden, hielt ich für völlig undenkbar. Aber als dann die Infos kamen, daß in den Census die Kinder woanders leben könnten, habe ich in dieser Richtung auch "vermutet". Viell. war es ja früher so, daß man erstmal allein loszog, um die Kinder später zu holen?
          Kann man denn da Gewißheit bekommen ?
          Da müßte man alle Urkunden sich schicken lassen, um nach den Väternamen zu schauen ?

          Jeremiah hat eine Urkunde der brit. Botschaft in Berlin von 1880, ob er dann erst ankam oder schon früher, ist mir leider nicht bekannt.

          Arthur aus Berlin hat seinen letzten Eintrag im Berliner Adressbuch 1933, so vermute ich seinen "Wegzug" in dieser Zeit.
          Da er bei einem Juden gearbeitet hat, war er viell. irgendwie verdächtig ? Viell. war er sogar im Gefängnis deswegen, habe schon mal versucht eine Liste zu finden der ersten KZ, z. B. Oranienburg bei Berlin ?
          Ich hätte schon längst aufgegeben, wenn dieser Enkel nicht erzählt hätte, er hätte immer die Briefmarken von den US Marken abgemacht. Aber auch da zweifel ich langsam, ob er sich da nicht irgendwie geirrt haben könnte.
          Andererseits hat man ja auch nicht so viel US Kontakt früher gehabt, und das noch in Friedrichshain früher in den 60gern.
          Also, ich weiß gar nicht, was ich noch glauben oder tun soll.
          Deswegen auch meine ganzen Umwege mit den Tautenhahn, ich bin da auch manchmal ziemlich naiv, weiß nicht, was ich damit "heraufbeschwöre", Sorry.
          Aber für mich ok, wenn Du mich in die Realität zurück holst, ich weiß jetzt wie Du es meinst.

          Gruß
          Brigitte
          Zuletzt geändert von Narbonne; 30.04.2012, 20:28.

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #6
            Arthur Hausdiener

            Hallo animei,
            weißt Du, ob man Papiere in Amerika vorlegen mußte bei der Ankunft oder reichte einfach sein persönliches Erscheinen?
            Ich habe die Idee, ob er viell. in Berlin Probleme hatte in den 30ger Jahren, weil er bei einem Juden gearbeitet hat, der dann nach Palästina ausgewandert ist, danach in die USA. Ist er evtl. mit einem anderen Namen eingewandert? Ich habe nämlich einen Arthur Tautenhahn gefunden bei ancestry, der in New York ankam. Ich weiß aber nicht, ob das um 1930/32 war?
            Gruß Narbonne

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Narbonne,

              so wie ich hier lese, musste man bei der Ankunft in Amerika schon Papiere vorlegen: http://www.auswanderermuseum.de/deut...alt_02_007.htm

              Auf die Schnelle hab ich diesen Arthur Tautenhahn gefunden: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XGKK-SHC , aber das kann nicht Deiner sein.

              Hier die Ankunf des obigen: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=6971280
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #8
                Arthur Hausdiener

                Hallo anita,
                stimmt, der ist zu alt.
                Wenn man einen Paß vorlegen mußte, müßte man doch einen Arthur Rayley, Raleigh, Reillhy( wie auch immer ) evtl. ausmachen können, wie ich las bei ancestry z.B. gab es eine Behörde, wo man dieses Papier anfordern mußte.
                Wie konnte man dann aber sein Alter verändern, wenn es Papiere gab?
                Gruß Narbonne

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Brigitte

                  Ich frage mich gerade, warum du mich in einem anderen Forum wiederholt nach den Sterbedaten und -urkunden von Richard Raleigh
                  in England gefragt hast, wenn animei bereits Ende April einen Hinweis auf seinen Tod in Irland gefunden hatte.

                  Natürlich ist noch nicht klar, ob das wirklich deine Gesuchten sind, aber trotzdem wäre es sehr wichtig gewesen,
                  diese Möglichkeit auch im anderen Forum zu erwähnen.

                  Hast du denn schon versucht, diese mögliche Spur weiter zu verfolgen? Ich könnte nochmal bei rootschat fragen
                  wie das mit der Suche in Irland in der fraglichen Zeit aussieht.

                  Edit: Habe das gleich erledigt, hier ist der Thread zur Suche in Irland:


                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 26.05.2012, 20:47.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Narbonne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 438

                    #10
                    Richard Raleigh *1825

                    Hallo Svenja,
                    ich halte es für sehr spekulativ, daß Richard und Mary ihre Kinder in England zurück gelassen haben.
                    Die Mary in Irland hieß Mary Ann und war 1830 geboren, MAry hieß Mary und war 1833 geboren, ich weiß nicht wie sehr die Altersangaben damals verändert wurden.
                    Wenn ihr Vater James Hart war und ihre Mutter Mary Hart, das ist es die richtige in Irland. Aber wie kann ich das feststellen?
                    Dann könnte das Paar auch nach Amerika ausgewandert sein, da stimmt wohl sogar das Geburtsdatum von beiden.
                    Ist es denn sicher, daß die beiden Harts vom Census in Leeds die Eltern von Mary Raleigh sind?
                    Gruß Narbonne

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Brigitte,

                      hast Du die Antworten hier http://www.rootschat.com/forum/index...703.msg4493801 schon gelesen? Ich finde, das hört sich doch hochinteressant und spannend an.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Narbonne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 438

                        #12
                        Mary Raleigh, Hart

                        Hallo Anita,
                        vi....................elen Dank, das ist nicht nur hochspannend, sondern fantastisch. Ich bin verzaubert, was Du und die anderen Spezialisten heraus gefunden haben.
                        Das muß ich jetzt erstmal zusammen setzen, aber ich glaube, das sind die Gesuchten!
                        Glückliche Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        • Narbonne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 438

                          #13
                          Jeremiah Rayley

                          Hallo Anita,
                          ich habe jetzt endlich die Heiratsurkunde von
                          Jeremiah Rayley oo 2.7.1881 Minna Ernestine Tautenhahn
                          Nachdem Minna 1897 gestorben ist heiratete Jeremiah ein zweites Mal:
                          Auguste Rayley geb. Schulze.
                          Damit ist nun auch geklärt, warum sie ab 1907 in den Berliner Adressbücher als Wwe steht und dort die Tochter von Jeremiah gewohnt hat.
                          Nun muß ich noch herausfinden welche Familienverhältnisse bestanden zu dem Trauzeugen Robert Tautenhahn, der in Berlin wohnte, denn sie hatte keine weiteren Brüder außer Karl Ernst.
                          In der Heiratsurkunde stand auch drin, daß der Vater Richard Rayley 1881 schon gestorben war und seine letzte Wohnung Leeds gewesen sei, seine Mutter Schofield geheiratet habe. Das hieße, daß er vor der Heirat 1865 also zwischen 1858 und 1865 gestorben sein muß.
                          Jetzt bin ich mal gespannt auf die bestellte Urkunde aus England ?
                          Gruß Brigitte

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Mensch, das ist ja mal ein Erfolgserlebnis. Wo hast Du denn jetzt die Urkunde herbekommen? Und wo haben die beiden geheiratet? In Berlin?
                            Also war Auguste doch seine zweite Frau, aber jetzt weißt Du es sicher.
                            Und auch das mit der Shofield ist ja nun bestätigt.

                            Wart's ab, irgenwann findest Du auch Deinen Arthur.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Narbonne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 438

                              #15
                              Rayleysuche

                              Hallo Anita,
                              die Urkunden habe ich jetzt vom Standesamt Mitte, ich wußte gar nicht mehr, daß ich sie vor sieben Mon. bestellt hatte. Du hast recht, ich hätte alles besser aufschreiben sollen, ich weiß.
                              Hoffentlich behältst Du auch bei Arthur recht !!
                              Gruß
                              Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X