Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2019, 20:47
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard Eugen Haumann - 1881 nach Amerika

Hallo,

Eugen Haumann wurde lt. Familienregister in Ehingen als uneheliches Kind der 23-jährigen Creszenz Haumann am 11. Juli 1864 in Riedhausen, Bezirksamt Günzburg geboren.
Den Original-Geburtseintrag habe ich noch nicht eingesehen, dazu muss ich erst nach Augsburg fahren. Das mache ich, wenn ich einiges zusammengesammelt habe, das in Augsburg zu suchen ist.

Lt. Eintrag des Pfarrers im o.a. Familienregister, ist Eugen Haumann 1881 nach Amerika ausgewandert.
Bei Ellis Island habe ich einen Eugen Haumann gefunden, der 1881 mit dem Schiff "Ohio" in Amerika angekommen ist. Die Sache hat aber einen gravierenden Fehler. In der dortigen Liste ist er eingetragen mit einem Alter von 30. Eugen war aber gerade mal 17 im Jahr 1881.

Hat man das Alter ab und zu gefälscht? Gab es Altersbeschränkungen, weswegen man das getan hätte?
Muss ich weitersuchen? Kann er das gar nicht sein? Er ist weit und breit der einzige Eugen Haumann, den ich gefunden habe.

Und wie bekomme ich jetzt Infos, was aus ihm geworden ist, wo er hingegangen ist?
Edit: Den letzten Satz kann ich glatt streichen. Ich saß hier den ganzen Abend und fand ein Fass ohne Boden, mit richtigem Alter, richtigem Einreisedatum. Ehefrau und jede Menge Kinder eingeschlossen. Nur das Alter bei der Einreise stört mich immer noch. Der Eugen im Census geb. 1864 und der Eugen auf dem Schiff, 30 Jahre alt, waren beide Bäcker. Ich gehe davon aus, dass aus irgendeinem Grund das Alter auf der Schiffsliste nicht richtig ist?

Liebe Grüße
Uschi

Geändert von Ursula (16.11.2019 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2019, 19:07
Forscherfreundin Forscherfreundin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 218
Standard

Ursula, hast du die Angaben, von denen du zuletzt schribst, bei Ancestry gefunden? Ich vermute, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt. Der Eugen war ja nicht volljährig, wenn deine Unterlagen stimmen. Da wurde dann auchmal geschwindelt. Um so viele Jahre ist allerdings ungewöhnlich. Es kann sich auch um einen Hörfehler halten. Alles ist möglich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2019, 20:08
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard

Hallo Uschi,

bei familysearch habe ich einen Eugen Haumann gefunden der im Juni 1864 geboren wurde und von Beruf Bäcker ist. Das Auswanderungsjahr ist allerdings hier mit 1880 eingetragen.
Es sind auch noch weitere Familienmitglieder eingetragen.

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Eugene Hauman.pdf (633,8 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2019, 21:59
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Gedanken.

@ Forscherfreundin
Ich habe inzwischen den Census 1892, 1900, 1905, 1910 bei familysearch gefunden. Dort stimmt das Alter immer.
Einzig auf der Schiffsliste stimmt es nicht. Aber auch im Census ist er immer als Bäcker eingetragen. Ich gehe wirklich davon aus, dass er sein Alter geschwindelt hat bei der Überfahrt.

@ Erbendorfer
s. oben, ich habe einiges gefunden inzwischen. Eugen hatte zwei Frauen und einige Kinder. Beide Frauen sind lt. Census in Deutschland geboren. Die erste hatte den seltsamen Nachnamen "Jes(z)uit". Da bin ich noch nicht weitergekommen. Von der zweiten weiß ich nur, das sie Margaret hieß.

Ich habe sogar die Heiratsurkunde einer seiner Töchter gefunden.

Mal sehen, was da noch auszugraben ist. Und ich freue mich natürlich über Tipps, wo es was zu finden geben könnte.


Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2019, 21:46
Benutzerbild von katharos24
katharos24 katharos24 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 64
Standard

Hallo Uschi,

nochmal was aus dem Syracuse Union (1. März 1905, Seite 7) https://nyshistoricnewspapers.org/lc...1/ed-1/seq-7/#

In der 2 Spalte mittig wird um Spenden für die Haumanns gebeten, da Frau Haumann (Nr. 1) an Typhus verstorben ist und Herr Haumann mit Thypus darnieder liegt und es 6 unmündige Kinder zu versorgen gilt.

Familysearch gibt Elizabeth Haumanns Todestag mit dem 22. Februar 1905 an.

Im New York State Census sind sie 1915 falsch als Hanmann eingetragen (Syracuse Ward 13).

Bei findagrave findet sich das Grab von der 2. Frau Margaret (https://de.findagrave.com/memorial/1...aret-e-haumann), die auf dem Woodlawn Cemetery beerdigt wurde. Katherine (https://de.findagrave.com/memorial/1...rine-e_-hauman) und mindestens 3 ihrer Schwestern wurden auch hier beerdigt (intern verlinkt auf findagrave).

Die 3 jüngsten Söhne sind auf dem Onondaga Valley Cemetery beerdigt (https://de.findagrave.com/cemetery/6...1#sr-160989530).

Liebe Grüße,
Katrin

PS: Ich bin selbst vor 3-4 Jahren beim Erforschen eines Familienzweiges in Syracuse, NY gelandet und habe daher ein bisschen Erfahrung mit dieser Ecke.

Geändert von katharos24 (11.12.2019 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2019, 22:25
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo Katrin,

ganz herzlichen Dank dafür.

Bei den Amerikanern findet man allerhand. In einem der Zeitungsausschnitte, die Du mir verlinkt hast, steht auch die Adresse von Eugen Haumann drin. Die habe ich einfach mal gegoogelt und habe das Foto des Hauses gefunden, in dem Eugen Haumann gewohnt hat. Erbaut 1890. Es ist aus einer Verkaufsanzeige.

Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.