Geburtsname der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    [gelöst] Geburtsname der Ehefrau

    Hallo,

    ich bräuchte mal fachmännische Lesehilfe.
    Leider hat der Caplan keine besonders gute Handschrift. Ich kann beim beste Willen nicht den Geburtsnamen der Ehefrau lesen.

    Ich rätsle irgendwas mit Barbara "Mysliwic" oder so ähnlich rum.

    Um es vielleicht etwas besser zu erkennen, habe ich zwei Anhänge von Geburtseinträgen Ihrer Kinder gemacht. Vielleicht kann einer ja etwas mehr lesen, als ich.

    Danke schon mal vorab für Eure Mühe.

    Victoria

    P.S. Beim 1. Bild ist es das erste Wort in der zweiten Zeile. Es muß tatsächlich der gleiche Nachname sein, wie im 2. Bild nach Barbara, obwohl es nicht so aussieht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Victoria; 09.02.2010, 21:27.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Viktoria,

    also im Bild 2 lese ich Mysliwni. Im Bild 1 auf jeden Fall eine andere Version: Mischiwzonka.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      im Bild 2 lese ich Mysliwni. Im Bild 1 auf jeden Fall eine andere Version: Mischiwzonka.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Hallo,

        danke für Eure Hilfe, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
        Es handelt sich um dieselbe Frau.

        Ich muß noch einmal von den weiteren vier Kindern die Geburtseinträge durchforsten, um heraus zu bekommen, wie Barbara nun mit Geburtsnamen hieß.

        Gruß Victoria

        Kommentar

        • dolgapol
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 1046

          #5
          Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bräuchte mal fachmännische Lesehilfe.
          Leider hat der Caplan keine besonders gute Handschrift. Ich kann beim beste Willen nicht den Geburtsnamen der Ehefrau lesen.

          Ich rätsle irgendwas mit Barbara "Mysliwic" oder so ähnlich rum.

          Um es vielleicht etwas besser zu erkennen, habe ich zwei Anhänge von Geburtseinträgen Ihrer Kinder gemacht. Vielleicht kann einer ja etwas mehr lesen, als ich.

          Danke schon mal vorab für Eure Mühe.

          Victoria

          P.S. Beim 1. Bild ist es das erste Wort in der zweiten Zeile. Es muß tatsächlich der gleiche Nachname sein, wie im 2. Bild nach Barbara, obwohl es nicht so aussieht.
          Hallo Victoria,


          das zweite Bild: Barbara Mysliwiec
          das erste Bild: Misc[h](l)iwzowna; diese Form kommt bei weiblichen Namen vor dem Heirat


          Ich hoffe Dir damit etwas zu helfen.


          Gruß


          Janusz

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo,

            ich habe noch einmal alle sechs Geburtseinträge der Kinder von Barbara durchgesehen. Bei einem steht nur Eheweib (kein Vor- und Nachname) und bei zweien steht nur Barbara (kein Nachname).

            Bei den übrigen ist der Nachname immer irgendwie anders. Im Anhang ist noch die 3.Version des Geburtsnamen von Barbara.

            Leider habe ich keinen Heiratseintrag bislang gefunden, dann könnte man es besser abgleich.

            Gruß Victoria
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Victoria
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2009
              • 667

              #7
              Hallo Victoria,


              das zweite Bild: Barbara Mysliwiec
              das erste Bild: Misc[h](l)iwzowna; diese Form kommt bei weiblichen Namen vor dem Heirat


              Ich hoffe Dir damit etwas zu helfen.


              Gruß


              Janusz[/quote]


              Hallo Janusz,

              meinst Du, daß das erste Kind unehelich gewesen sein könnte? Oder hat der Pfarrer den Namen nur in Verschiedenen Formen geschrieben?

              Es steht zwar bei allen Geburtseinträgen der Kinder die Bezeichnung Eheweib, aber das muß ja nichts heißen.
              Bei einem Sohn von Barbara habe ich später auch ein Kind gefunden, wo im Geburtseintrag Eheweib stand und der Heiratseintrag der Beiden stammt aber aus dem Jahr, wo das Kind schon ein Jahr alt war.

              Gruß Victoria

              Kommentar

              • dolgapol
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 1046

                #8
                Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
                Hallo Victoria,


                das zweite Bild: Barbara Mysliwiec
                das erste Bild: Misc[h](l)iwzowna; diese Form kommt bei weiblichen Namen vor dem Heirat


                Ich hoffe Dir damit etwas zu helfen.


                Gruß


                Janusz

                Hallo Janusz,

                meinst Du, daß das erste Kind unehelich gewesen sein könnte? Oder hat der Pfarrer den Namen nur in Verschiedenen Formen geschrieben?

                Es steht zwar bei allen Geburtseinträgen der Kinder die Bezeichnung Eheweib, aber das muß ja nichts heißen.
                Bei einem Sohn von Barbara habe ich später auch ein Kind gefunden, wo im Geburtseintrag Eheweib stand und der Heiratseintrag der Beiden stammt aber aus dem Jahr, wo das Kind schon ein Jahr alt war.

                Gruß Victoria[/quote]
                Hallo Victoria,

                bei 3. Bild lese ich Mysliwcykin. Ich bin der Meinung, dass der Pfarrer den Namen nur in Verschiedenen Formen geschrieben hat, wie er gehört hat.

                Gruß

                Janusz

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #9
                  Hallo Janusz,

                  danke für Deine Hilfe. Ich hoffe, ich werde irgendwann noch einen Heiratseintrag finden, dann kommt man vielleicht dem Rätsel des Geburtsnamens etwas näher.

                  Liebe Grüße
                  Victoria

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X