FB Oberdreis: Adam Schäffer(Scheffer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    FB Oberdreis: Adam Schäffer(Scheffer)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberdreis (Puderbach/Neuwied)
    Konfession der gesuchten Person(en): rK?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): die üblichen Verdächtigen (Familysearch, Ancestry, Archion, Matricula, ..., Google, ...)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,
    bei meinen Vorfahren hänge ich bei einem Adam Schäffer. Es könnte sein, dass er aus Oberdreis kommt.

    Die bisherige Spur endet in Dhaun im Hunsrück. Hier habe ich in der Ortssuche schon einmal nach Hilfe dazu gefragt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=198533

    In dem Traueintrag von 1707 geht es um "Johannes Schäffer zu Dhaun, papistica relig. (kath?), weyl. Adam Schäffers von Oberdirey (Oberdreis?) hinterlassener ehel. Sohn". Johannes Schäffer dürfte also so um 1685 geboren sein (Sterbeeintrag ist leider auch nicht aufzufinden) und sein Vater Adam dann vielleicht um 1660. Johannes war Hirte, sein Sohn & Enkel auch und vielleicht sein Vater ebenfalls.

    Jetzt habe ich bei der Geschichte des Ortes Hilgert gelesen, dass es 1615 drei Häuser gab, die zur Pfarrkirche Oberdreis gehörten. In einem der Häuser lebte ein "Henrich Scheffer" und dessen Sohn Jacob "hütete die Schafe zu Marodt".
    Eine Spur???

    Hat jemand von euch Zugriff auf das FB von Oberdreis von Charlotte Kickton und könnte dort mal nachsehen, ob es dort wunderbarerweise einen Adam Schäffer/Scheffer gibt, der grob um 1660 geboren wurde?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Frank
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Frank,
    das FB beginnt erst 1675. Es sind auch jede Menge Schäfer drin, aber der erste *-Eintrag beginnt 1679 und da heißt der Vater Johann Peter. Der erste Adam * 16.5.1700 Kinder ab 1738.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Hallo Jogy,

      vielen Dank für's Nachsehen!!!

      Leider wieder eine Spur weniger.

      Liebe Grüße,
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X