Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2019, 13:14
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard Der Maler Heiner Schlesing

Hallo Fachfrauen und -männer,
ich bin auf der Suche nach Informationen über den Maler/Kriegsmaler Heiner Schlesing. Er war dreimal verheiratet und besaß einen Sohn und drei Töchter. Eine davon war unehelich mit einer holländischen Galeristin. Das ist zu seiner Familie leider alles, was ich weiß. Zu seinem interessanten Leben gibt es einiges mehr.
„Heiner Schlesing, geboren am 10.09.1901 in Karlsruhe, wuchs im Schwarzwald auf und entwickelte schon als Jugendlicher ein großes Interesse am Zeichnen und Malen. Von 1920 bis 1924 studierte er Kunstgeschichte und Archäologie in Freiburg und München, von 1925 bis 1927 war er Meisterschüler bei Prof. H. A. Bühler an der Karlsruher Akademie. Anschließend zog er nach Berlin und unternahm bis 1933 ausgedehnte Studienreisen, u.a. in die Länder der klassischen Antike, den Orient, nach Australien, Indien, Tahiti, Bora-Bora und New York. 1936 bis 1939 verbrachte er in Zentralafrika. Von 1939 bis 1945 wurde er als Kriegsmaler eingesetzt. Er kannte Rommel persönlich. Nach Kriegsende lebte er einige Zeit in Heidelberg. Von dort kam er 1946 nach Hamminkeln. Nach drei Jahren am Niederrhein zog Heiner Schlesing 1949 nach Köln, wo er als freier Künstler und Kunsterzieher tätig war und am 19.08.1992 verstarb.“
Zu ihm findet im PAN in Emmerich gerade eine Ausstellung statt.
Es gibt auch einen Ausstellungskatalog von 2004, der mir allerdings nicht vorliegt. Das Stadtarchiv in Karlsruhe schrieb ich zwar vor einiger Zeit an. Eine Antwort erhielt ich bis heute allerdings nicht.
Jetzt hoffe ich, dass ich über Euch mehr herausbekommen kann.
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2019, 15:46
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Bei MyHeritage habe ich einen Künstler Heiner Schlesing aus Karlsruhe auf einer Schiffsliste von 1932 gefunden, der von Bremen nach Tahiti reiste. Sein Vater wird als Dr. E. Schlesing angegeben, wohnhaft in der Sophienstr. 5 in München.
https://www.myheritage.de/research/c...iner+Schlesing
Nachtrag: Emil Dr. phil.u. Dr. jur ist der Vater. Er war Realschulvorstand in Lahr, Schwarzwald.
http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=918
Aus Tahiti reiste er mit einer aus Leipzig stammenden Antonia Schlesing zurück. Beide schienen in Tahiti zu leben.
https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AKXHS-BFK
Bei Ancestry gibt es hier Bilder aus jungen Jahren und mit dem Elternhaus im Schwarzwald. Hier gibt es mehr Informationen, inkl. Geburtsurkunde.
Barbara Emma geb. Hackenjos ist die Mutter, Inge Schlesing aus Köln ist die dritte seiner Ehefrauen, die ich gefunden habe.

Inge Schlesing, die Witwe des Malers, lebt heute noch in Rees. Es sollte sicher möglich sein, sie zu kontaktieren.

Geändert von Saraesa (18.12.2019 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2019, 16:55
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo Saraesa,
ich habe mir von Deinen Links noch gar nichts angesehen, und schon bin ich begeistert!!
Toll!
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2019, 17:04
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Ich bin es noch einmal.
Seine 3. Ehefrau ist leider schon sehr krank, darum möchte ich mich mit ihr nicht in Verbindung setzen. Jetzt habe ich Deine Links alle ausprobiert. Leider muss ich mich für die meisten davon anmelden. Ist das kostenlos?
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2019, 00:08
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

FamilySearch ist kostenlos, MyHeritage und Ancestry kostenpflichtig; zumindest die meisten Einträge. Ich schicke dir eine PN.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2019, 16:50
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo,
im weiteren Verlauf meiner Recherche stolpere ich gerade über den Namen von Heike Cremer, die am 09.06.1940 in Berlin Zehlendorf geboren wurde. Ich hätte gerne gewusst, wir ihre Mutter heißt und mit wem sie verheiratet war.
Habe ich da eine Chance?
Grüße an die geballte Kompetenz
Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2019, 01:27
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Das dürfte schwierig werden, da es sich um eine noch lebende Person handeln könnte. Schlesing hat sie offenbar nach der Geburt des Kindes 1941 geheiratet.
(So ganz schlau werde ich aus dem Eintrag in der Geburtsurkunde allerdings nicht, auf wen bezieht sich der Zusatz geb. Beil?)
Eine passende Person im Berliner Adressbuch könnte sein:
Cremer, Frieda in Zehlendorf
https://digital.zlb.de/viewer/readin...5495_1940/451/
Zumindest würde das mit dem Geburtsort des Kindes übereinstimmen, doch ein Beweis ist das nicht.

Nachtrag:

Frieda taucht auch noch nach der Heirat 1941 im Adressbuch auf, also ist sie wohl leider nicht die Mutter. Eine weitere Möglichkeit wäre die Kindergärtnerin Cremer Hanna, die nach 1941 nicht mehr im Adressbuch genannt wird. Aber auch das ist nur ein Ansatzpunkt.

Nachtrag:
Hier wird ein Heiner Schlesing als Mann einer Hanna erwähnt, der mit ihr für einige Zeit am Kaiserstuhl lebte. Die Familie hatte drei Kinder: Heike, Inka und Hendrik. Das passt von dem bereits bekannten Namen Heike.
Eine Arbeit von Hendrik Schlesing liegt bei Googlebooks, seine Eltern sind der Graphiker Heiner und (Jo)hanna Schlesing, geb. Cremer. Es müsste ein großer Zufall sein, sollte es sich nicht um den gesuchten Heiner handeln.
Bei MyHeritage findet man Heiner und Johanna in einem Stammbaum wieder. Sie wurde am 09.06.1909 in Bernkastel zu Johann Hubert Cremer und Hedwig geb. Schulze geboren und starb am 09.06.1999 in Koblenz. Alle drei Kinder scheinen noch zu leben, die Töchter sind verheiratet.

Geändert von Saraesa (21.12.2019 um 04:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2019, 08:19
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Super! Super! Super!
Vielen Dank!
Ich denke übrigens, dass Johanna Cremer vielleicht doch eine geborene Beil war, und damit nur eine verheiratete Cremer, obwohl es hier anders aussieht. Lässt sich auch feststellen, wann die ersten beiden Ehen geschieden wurden?
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2019, 16:08
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Die Eltern hießen definitiv Cremer mit Nachnamen, daran ist kein Zweifel.
Möglich auch, dass sie eine geschiedene/verwitwete Beil war, dies aber falsch auf der Urkunde nachgetragen wurde. Zumindest taucht eine Hanna Cremer nur 1940 im Berliner Telefonbuch auf, davor nicht.
Zu Scheidungen habe ich bislang nichts finden können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2019, 17:53
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Wäre auch eine Adoption möglich? Aber das ist auch nicht wichtig. Was mich noch interessieren würde, wäre der Verbleib seiner Familie nach 1945 bis ca. 1955. Er selbst hatte sich ja 1951 in Köln-Bayenthal, Mathias-Kirch-Platz angemeldet. Vielleicht waren die fünf schon gar nicht mehr zusammen?
Aber zuerst nocheinmal vielen Dank für Deine außerordentliche Hilfe, ohne die ich nicht weitergekommen wäre!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
afrika , berlin , hamminkeln , heidelberg , karlsruhe , kriegsmaler , köln , new york , tahiti

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.