Flucht aus Neusalz an der Oder im Juni 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBernd

    #16
    Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Großmutter ist mit ihren beiden Kindern ebenfalls im Sommer 1945 aus Neusalz vertrieben worden; allerdings liegen mir keine verifizierten Daten vor.

    Anscheinend ist sie Anfang 1945 vor der Front Richtung Berlin geflohen, nach dem Ende des Krieges musste/wollte sie wieder zurück nach Neusalz, da sie nach mdl. Angaben meiner Tante keine Lebensmittelkarten erhielten.

    Kurze Zeit nachdem sie in Neusalz angekommen waren, wurden sie letztendlich innerhalb weniger Stunden unmißverständlich zur Flucht aufgefordert. Mit zwei Handwagen (den kleineren Handwagen musste meine nicht mal zehnjährige Tante ziehen) ist sie dann größtenteils zu Fuß geflohen und letztendlich in Brandenburg an der Havel angekommen.
    Ungewiß ist, ob sie erst dort auf ihre Eltern traf (vielleicht sind diese mit dem von euch erwähnten Zug schon vorher eingetroffen??).

    Familiennamen sind Schulze und Lupke, wohnhaft in Neusalz/Oder in der Breslauer Straße bzw. Schlachthofstraße.

    Auffällig ist allerdings schon, dass sehr viele Bewohner aus Neusalz nach dem Krieg in Brandenburg an der Havel strandeten (bei meiner Familie ohne einen vorherigen Familienbezug zu diesem Ort). Der Großteil der Neusalzer Flüchtlinge lebte dann anscheinend im Stadtteil Görden.

    Steffen
    Hallo Steffen,
    meine Großeltern und ihre 3 Söhne sind wohl mit dem zweiten Treck auch Richtung Brandenburg, aber da sie evtl. nicht mehr dort hinkamen, sind sie in Niederlehme Kr. Königs Wusterhausen "gestrandet".
    Dort beginnt dann meine Geschichte, oder besser, die Geschichte mit mir :-)
    Die Namen sind Faulhaber und Seifert.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2020, 16:15.

    Kommentar

    Lädt...
    X