Digitales Archiv Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 125

    Digitales Archiv Köln

    Hallo Forschergemeinde,
    ich blicke bei den Standesämtern nicht ganz durch. Mal ist es Köln Stadt, dann mal Süd, West, Nord. Dann wieder 1, 2, 3 usw. Kann mir vielleicht eine erklären, welche dieser Ortsteile gleich sind? Oder kann man es nachlesen? Wäre für eine Info dankbar. Bis dann.

    Berry
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 315

    #2
    Hallo Berry,

    die Sterbedaten werden derzeit auch transkribiert und sind schon online durchsuchbar.



    Da die Bezirke öfters gewechselt haben, am besten den Stadtteil anklicken und schauen welches Standesamt zu welchem Zeitpunkt zuständig war.



    In den Alten Adressbüchern standen die Bezirke auch dabei.

    Gruß
    Guido

    Kommentar

    • Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 125

      #3
      Hallo honkytonk,
      transkribiert gefällt mir. Sind da schon alle Daten von Köln drin, oder lohnt es sich immer wieder mal neu zu suchen?
      Danke für die Infos und bis dann.

      Gruß
      Berry

      Kommentar

      • b-a-r
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 116

        #4
        Guido, danke für den Link. Hatte zwar alles schon durchsucht, aber es hat trotzdem noch was für mich gefunden!

        Jetzt fällt mir auch auf wieso: Falsches Standesamt. Ein Teil der Familie wohnte anscheinend in einem anderen Stadtteil.

        Alle Daten sind da noch nicht dabei. Das sind glaube ich nur die von Köln-Altstadt von 1959-1976 und Köln 1977-1978.

        Nochmals danke, weil ich irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin mal in Köln-Altstadt nachzusehen!

        Gruß
        b-a-r

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          #5
          Hallo,

          das Transkriptionsprojekt ist derzeit noch aktiv und kann auch Mithelfer gebrauchen, es wird sicher auch noch eine Weile dauern bis alle Daten transkribiert sind.

          Für Sterbedaten aus Altstadt und Kölner Westen würde ich auch den Stadtbezirk Lindenthal empfehlen, allein schon wegen dem Uniklinikum.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          • b-a-r
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 116

            #6
            Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Ich suche jemanden, der in der Altstadt gewohnt hat. Gestorben ist dieser 1920-1930. Weiß jemand welche Standesämter in Frage kommen? Der Link von unten ist zwar super, aber die Innenstadt ist da nicht dabei. (Besser gesagt Neustadt-Süd)

            Ich würde ja alle Standesämter durchmachen, aber diese Zeit ist nicht mit Namensverzeichnis und handschriftlich.

            Änderung: Habe ihn endlich gefunden. War in Köln III und natürlich 1920, da ich ja 1930 angefangen hatte.

            Gruß Florian
            Zuletzt geändert von b-a-r; 19.03.2014, 13:48.

            Kommentar

            Lädt...
            X