Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie international ist eure Familie?
keine 21 19,44%
1 Land 8 7,41%
2 Länder 24 22,22%
3 Lander 18 16,67%
mehr als 3 Länder 37 34,26%
Teilnehmer: 108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2012, 14:43
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie international ist eure heutige Familie?

Hallo Forschungsfreunde,

die Welt ist mittlerweile ein Dorf, Europa wächst zusammen und die Nationalitäten vermischen sich. Familienangehörige ziehen aus beruflichen oder privaten Gründen ins Ausland oder in die andere Ecke Deutschlands und gründen dort Familien. Das war auch schon früher so. Das kann man gut finden oder auch nicht. Ich persönlich finde es nicht gut, mir wäre meine komplette Familie im Umkreis von 50 km lieber - noch lieber im gleichen Ort.

Es geht mir bei dieser Umfrage nicht darum, dass mal ein 5fach Urgroßvater nach Amerika auswanderte und dort seine Nachfahren hinterließ, von denen man erst kürzlich erfahren hat und noch nie gesehen hat, sondern um die - wie kann man das schreiben - existierende, enge Familie, die man kennt und Kontakt hat.
Also Oma, Opa, Geschwister, Onkel, Tante, Cousins, Cousinen, Nichten und Neffen.

Also fang ich mal an ...
Meine Familie breitet sich in 2 weiteren Ländern aus. Ich habe einen griechischen Schwager, eine Nichte und einen Neffen auf Kreta. Desweiteren bekomme ich demnächst eine Schwiegertochter in der Schweiz und dann wohl sicher auch Schweizer Enkel.
Wie gesagt, bin ich nicht so begeistert von diesen Entfernungen, auch wenn die Kommunikation heut schon vieles möglich macht.

Wie denkt ihr über dieses Thema?
Ich hoffe auf viele Meinungen und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.

Gruss, Gabi
  #2  
Alt 27.04.2012, 15:52
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte auch hier natürlich zuerst mal wieder anführen, dass ich bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten bin wie der Großteil hier. Die Familie meines Großvaters kommt aus Westpreussen, also zu diesem Zeitpunkt deutsches Gebiet. Die restlichen Ahnen bislang aus dem heutigen Deutschland.
ABER da ich eben noch nicht ganz soweit zurück bin, bin ich gespannt was sich noch so alles offenbart!


Grüße,
jacq
  #3  
Alt 27.04.2012, 15:57
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Interessantes Thema. Solche Distanz macht es zwar interessant, weil man sich über fremde Länder/Kulturen austauschen kann. Aber es ist auch mühsam, weil man die Leute nicht mal schnell besuchen kann.

Ich habe "mehr als 3" angekreuzt:
Ich selbst und meine engere Familie leben in der Schweiz.
Da mein Vater aus Italien stammt, ist aber die halbe Sippe noch dort. Einige Onkel/Tanten und Cousins/Cousinen von ihm sind von dort nach Deutschland ausgewandert. Einer dieser Cousins lebt nun in London, eine Cousine eine Zeit lang in Paris. Ein anderer Cousin von ihm ist von Italien nach Dänemark ausgewandert, zu ihm haben wir aber keinen Kontakt.
Meine Mutter stammt fast ausschliesslich aus der Schweiz. Ein Cousin von ihr lebt seit langem in Taiwan, von wo wir jedes Jahr einen ausführlichen Brief erhalten. Und eine eingeheiratete Tante von mir kommt aus Portugal.

Ich glaub, das war alles .


@jacq: Es geht ja eben um deine lebenden bzw dir bekannten Verwandten, nicht um deine Ahnen!
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (30.04.2012 um 20:12 Uhr) Grund: Detail
  #4  
Alt 27.04.2012, 16:08
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Hi Garfield,

gekommt verpennt hab ich das dann
Dann verhält sich das aber dennoch ähnlich.

Lediglich die Halbschwester meiner Mutter traf in Schweinfurt (US Sützpunkt) auf einen US-Soldaten aus Oregon, den sie geheiratet hat. Leben tun sie nach wie vor dort, die Kinder hat es allerdings größtenteils in die USA gezogen.


Gruß,
jacq
  #5  
Alt 27.04.2012, 16:12
Benutzerbild von Ysabell
Ysabell Ysabell ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 259
Standard

Ich hab einige Kroatische Cousins und Cousinen. Find ich schade dass da wenig bis kein Kontakt ist, aber wir haben uns als Kleinkinder zuletzt gesehen und dann vor knapp 10 Jahren einmal. Da kann schwer eine engere Bindung entstehen.

Dann gibt es noch Verwandschaft in den USA. Ist zwar entfernte Verwandschaft aber ich hab doch mehr oder wnieger regelmäßigen Briefkontakt zu meiner dortigen 4fach Urgroßcousine und ihren nachkommen. Dieser Familienzweig ist 1889 ausgewandert es hat über all die Generationen aber immer Kopntakt gegeben und auch hin und wieder Besuche.

Und auch wenn das die wenigsten so anerkennen würden, als echtes Nordlicht lebt der Großteil meiner Verwandschaft im Ausland- südlich der Elbe ;-)
  #6  
Alt 27.04.2012, 16:21
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ysabell,

hihi...bei meiner Familie/Nordfriesland sind die Dithmarscher schon Ausländer....andere Seite von der Eider.

Lieben Gruß
Lizzy
  #7  
Alt 27.04.2012, 16:24
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Achja.. vermutlich lebt noch ein Teil der Verwandtschaft meines Großvaters im ehemaligen Westpreussen, also heute Polen. Somit sind es indirekt die USA und Polen, womit meine Antwort "keine" oben für die Katz ist.


Gruß,
jacq
  #8  
Alt 27.04.2012, 18:07
katzenfloo katzenfloo ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 74
Standard



Sehr interessantes Thema Die Familie meines Papas kommt aus Schlesien, die Seite meiner Mama war unnormal sesshaft, wie ich finde. Zwar bin ich auch nich allzu weit vorgedrungen, aber bislang hat keiner der mir bekannten Ahnen das Erzgebirge verlassen geschweige denn Sachsen. Vielleicht taucht ja noch irgendwo irgendwer auf, aber momentan ist es bei mir wirklich: Keiner
__________________
Gruß, Silvia

FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
Schlesien: Dittersbach / Waldenburg
  #9  
Alt 27.04.2012, 20:14
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo zusammen,

ich habe "keine" angekreuzt. Alle noch lebenden und alle inzwischen verstorbenen mir bekannten Verwandten kommen aus dem Bereich zwischen Bückeburg und Bielefeld. Allerdings war für mich Ostwestfalen auch schon immer Ausland

Ich bin also quasi die einzige Ausgewanderte in der Familie.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
  #10  
Alt 27.04.2012, 20:24
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Wenn der Ex-Mann auch zur Familie zählt, dann darf ich mit Pakistan eine "1" ankreuzen

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.