Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Danke, Waltraud, Friedrich und jacq!
    Ihr seid süss! Jetzt habe ich doch dank Euch gleich wieder ...


    ... Auftrieb bekommen (um streng beim Thema zu bleiben)

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • milda
      Benutzer
      • 18.06.2012
      • 71

      Habe vor 2 Wochen einen Familienforscher aus der Region in der ich suche angeschrieben. Wollte nur ein paar Tipps, worauf ich in der Region achten muss, etc.
      Jetzt bekam ich ganz unerwartet vorgestern einen ganz lieben Brief mit dem kompletten Stammbaum meiner Großmutter bis auf den ihres Großvaters bis 1590. Ich war total baff, weil ich das gar nicht erwartet habe.
      Jetzt habe ich erst einmal alles in mein Programm eingegeben. Und jetzt heisst es, alles in meinem Kopf und auf Papier sortieren, nach Orten und nach Relevanz sortieren.
      Jupp, und jetzt muss ich mir eine ganz andere Suchfrage für meinen Besuch im Archiv stellen.
      Ich freu mich so!

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        Nette Post zum Fruehstueck bekommen; eine liebe Forscherin in Berlin hat endlich den lang gesuchten Sterbeeintrag meines Ur-Urgrossvaters in Spandau gefunden. Er ist schon mit 32 Jahren im Jahr 1853, drei Tage vor Weihnachten, an Schlagfluss gestorben und hinterliess seine Witwe und nur eine minderjaehrige Tochter, meine Uroma. Das muss ein sehr trauriges Weihnachten gewesen sein fuer diese beiden.

        So knapp kann es sein bei dem grossen Wuerfelspiel des Schicksals, ob wir selber existieren oder nicht

        LIebe Gruesse,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Heute vom WASt meine zweite Anfrage vom 11.01.2012 bekommen. Leider -wie zu erwarten- ohne wirkliche neuen Daten über meinen Großonkel. Heimatschrift war bekannt, Erkennungsmarke ist neu. Das er bei der Flak war wurde vermutet, genau so, dass er in Nordhessen war (in diesem Fall nun genau: Kassel). Einzige Meldung vom Truppenteil liegt vom Dezember 1944 vor. Ist aber nicht verwunderlich, immerhin ist er erst im April '45 18 Jahre alt geworden. Das "letzte Aufgebot" halt
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11325

            Moin zusammen,

            bei mir war es heute eine DVD, auf der eine kurze Sequenz mit meinem Elternhaus zu sehen ist. Drehzeit vor 1960.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1290

              Friedrich,

              Dann musst Du Dir ein endlos loop einrichten, damit Du die Sequenz ohne Unterbrechung laenger anschauen kannst

              Heute war ein Doppelgewinner
              Meine liebe Ahnenforscherin hat doch heute noch einen echten Zufallsfund gemacht: ihr Auge fiel auf meinen Suchnamen, und da hat sie doch tatsaechlich die Sterbeurkunde der 2. Frau meines Urgrossvaters in Koenigs Wusterhausen gefunden! Ich bin ja nicht richtig verwandt mit ihr, aber irgendwie gehoert sie doch zur Familie. Und dann stand da noch ganz unten, sogar mit Datum, dass sie meinen Urgrossvater ein halbes Jahr vor seinem Tod in London !!! geheiratet hatte. (Er war da schon 65, sie 50 Jahre alt.) Ein sehr reife Enscheidung?

              Jetzt muss ich da mal meine Fuehler ausstrecken.

              Wuensche allseits ein schoenes Wochenende.

              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4399

                Ich hab heute einige Daten zu den Nachkommen des Bruders meines Urgroßvaters bekommen. Den Rest erhalte ich per Mail.

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • ClampChamp
                  Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 92

                  Ein ca. DIN A2 großes Portraitfoto von meinem Ur-Großvater

                  Kommentar

                  • Urd
                    Benutzer
                    • 02.01.2012
                    • 12

                    hallöchen...ihr lieben, ich habe einen wahren schatz bekommen.

                    da ich mit meinem uropa (papa von meinem opa) nicht weiter gekommen bin habe ich nun zum xten mal meine oma (frau von opa) getrietzt und gestachelt. niemals hat sie mir was erzählt und mich abgewimmelt. so. nun habe ich mich nichtmehr abwimmeln lassen und war so penetrant, das ich froh bin das sie überhaupt noch mit mir redet
                    jedenfalls habe ich einen dicken umschlag per einschreiben bekommen und es waren jede menge sachen drin.
                    von geburtsurkunden und sterbe urkunden meiner ahneneltern bis über heiratsurkunden und geburtsurkunden von großtanten etc. manche sogar im original...und siehe da....eine geburtsurkunde meines urgroßvaters,..in polnisch mitsamt übersetzung!!!!!
                    soooo hier habe ich allerdings ein klitzekleines problem. NIRGENDS sein sterbedatum sondern nur ein vermerk "....wurde per beschluss zum 31.12.1955 für tod erklärt..." jetzt peil ich gar nichts mehr......
                    wo bekomm ich denn da noch was her? er wurde angeblich von der ss abgeholt und war auch evtl in der ss..... kann mir jemand helfen?
                    Familiennamen
                    Schlicht - Toberer - Jans - Thewissen - Gondorf - Schwarz

                    Kommentar

                    • Rolf Stichling
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.06.2011
                      • 791

                      Kopien der Personalakten meines Vaters und Großvaters

                      Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                      Da ich ein sehr neugiriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt?
                      Ich habe aus Freiburg heute eine Sendung mit ca. 200 Seiten Kopien aus den im Bundesarchiv noch vorhandenen Teilen der Personalakten meines Vaters und meines Großvaters erhalten.

                      Nach erster Durchsicht der Unterlagen zum Großvater zwar in erster Linie Unterlagen zur Berechnung der Versorgungsbezüge, die natürlich eher trocken zu sein scheinen. Aber auch damals mußte man seine Ansprüche belegen und so taucht indirekt dann doch manche Information auf, die ich sonst nicht mehr so leicht hätte erfahren können.

                      Vieles allerdings auch handschriftlich und daher nicht immer so leicht zu entziffern - aber das wird schon.
                      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                      Rolf Stichling

                      PS. Ich suche die Herkunft von

                      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        Heute ein nettes Telefongespräch mit einer älteren Ahnenforscherin gehabt. Ich hatte gestern neue Daten zu Vorfahren bis 1550 gefunden die auch meinen Nachnamen tragen (allerdings nicht in der Stammlinie). Da ich aber ungern solche Daten ohne Quelle aus dem Internet abschreibe musste ich die Dame über eine Ecke ausfindig machen.

                        Musste leider auch vor 2 Stunden erfahren, dass ein Onkel 2. Grades auf einem Parkplatz an Hirnschlag zusammenbrach und nun im Koma liegt. Sein Vater (mein Großonkel) verlor vor Jahren schon einen Sohn bei einem Unfall und seine Frau an Krebs und ein Kind bei Geburt. Hoffe dieses mal ihm ein weiterer Verlust erspart .
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Hallo, Michel85!

                          Da wünsche ich als Außenstehender bei so einer schlimmen Familien- Nachricht nur das Beste und schnelle Genesung für Deinen Onkel...

                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11325

                            Moin zusammen,

                            bei mir war es heute Material einer Ahnenforscherin über eine Familie, von der ich abstamme.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1290

                              Ich hab heute von der Staatsbibliothek einen um 15% reduzierten Kostenvoranschlag bekommen fuer das scannen eines dicken Buches aus dem Jahr 1873, weil sich ein Mitarbeiter bei der Berechnung zunaechst geirrt hatte (zuwenig berechnet). Das find ich nett.
                              Jeder Pfenning zaehlt.

                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              • Cardamom
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2009
                                • 2023

                                Hab heute mehr zufällig den Namen und Ort der Vaterstammes meiner Mutter gegoogelt - und einen Treffer gelandet: 50 Einträge in gedbas, also ein schönes Stück Stammbaum gefunden. Hab den Einsender gleich angemailt; mal sehen, ob es auch die Linie ist, aus der mein Großvater herausstammt. Wir hatten nie Kontakt zu diesem Familienzweig.
                                Nun warte ich gespannt auf Antwort.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X