Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Hallo,

    habe dank eines lieben Forumsmitglied die Sterbeurkunde (Kopie) von der Oma meiner Schwiegermutter aus Hamburg erhalten.

    Vielen Dank nochmal an Lizzy.

    Liebe Grüße
    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

    Kommentar

    • karlfriedrich

      Heute war ich in Werdau bei Zwickau auf dem Pfarramt. Ich hatte einen Termin zur Ahnenforschung und bin schon früh losgefahren. Die Fahrkarten für den Zug (bequeme Direktfahrt von Leipzig) hatte ich gestern im Internet gebucht. Dort lag mehr Schnee als hier, aber die Stadt wirkte auch ungemütlicher, nebelverhangen, trotz Weihnachtsmarktbuden und Adventszeit.

      Ich war auf der Suche nach Geschwistern meiner Ururgroßeltern und habe im Kirchenbuch auch welche gefunden. Zwei Geschwister meiner Urgroßmutter waren auch noch dabei. Darüber hinaus konnte ich weitere Verbindungen ins Vogtland (Kändler in Reichenbach) und ins Erzgebirge (Brünnel oder Bründel in Zschopau) näher ausleuchten.

      Etwas verändert hatte sich schon, seit ich das letzte Mal auf diesem Pfarramt war. Diesmal durfte ich nicht fotografieren und meiner Bitte um Sterbeeinträge von 1880 wurde nicht nachgekommen. Die meinten, da solle ich auf`s Standesamt gehen. Ich habe entgegnet, ich wüsste zwar, dass es da Schutzfristen gibt, aber die reichen doch nicht so weit zurück. Finde das schon eigenartig, eine Sperre von 130 Jahren für Sterbeeinträge.

      Kommentar

      • Familienpuzzle
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 169

        Hallo zusammen.

        Ich habe heute vom Standesamt Wadersloh den Geburtseintrag und Heiratseintrag meiner Uroma bekommen. Somit habe ich zwei weitere Namen in den Stammbaum eintragen können Franz Wilhelm Steinhoff, Schneider in Diestedde und seine Frau Getrud Steinhoff, geb. Eggers. Außerdem habe ich wahrscheinlich unter familysearch.org bei den Mormonen das Geburtsdatum+Eltern der Gertrud gefunden.


        Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          Ich habe heute weitere Daten erhalten, womit ich meine mütterliche Seite vervollständigen kann. Zum einen konnte durch die Daten ein zweiter Implex gefunden werden und zwar bei der Müllerfamilie Nebel. Außerdem habe ich jetzt einen neuen Spitzenahnen (in der 17. Generation)!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            Wow, Garfield... klasse Idee mit dem Fotobuch! Hatte dahingehend auch schonmal überlegt ... aber jetzt ist das für Weihnachten wahrscheinlich doch etwas kurzfristig noch hinzukriegen... außerdem bin ich noch nicht so lange am forschen und sammeln... aber ich glaube bis nächsten Sommer zu Papas 80.Geb.t. werde ich die Familienchronik auch fertig haben... bin im Moment am sammeln... alles was sich finden läßt und ich kriegen kann... dazu auch die vielen Erzählungen/Anekdoten...

            Gestern durfte ich erstmals selbst so richtig in einem Stadtarchiv suchen... bisher war das in denen wo ich war, nicht erlaubt, da hat man mir die Einträge quasi gesucht und abgelichtet... also gestern wie gesagt, habe ich selbst in alten Büchern geblättert... einen Zeitraum von 20 Jahren... aber es hat sich richtig gelohnt für mich... die Eltern meiner Uroma gefunden... also 2 Sterbeeintragungen... mit den Geburtsdaten und den Elternnamen, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet (sonst standen in Sterbeeinträgen nie die Eltern drauf nur auf Geburtseinträgen, und die waren hier in diesem Fall vorm Standesamtbeginn)... also der Ururopa Johann Andreas Theodor Rottorf geb. 18.3.1837 gest. 12.02.1920 und Amalie Auguste Rottorf geb. Sonnrein geb. 1841 (da stand leider kein genaues Datum, sondern nur, daß sie mit 58 Jahren starb) und gest. Febr.1900 (hab jetzt das genaue Datum nicht im Kopf)... abends dann hab ich wieder die neuen Namen bei den Mormonen eingegeben, bisher hatte ich noch nie was brauchbares gefunden... und diesmal ein Volltreffer... der Johann Andreas Theodor Rottorf... und sein Vater soll Johann Simon Rottorf gehießen haben... ich fand bei den Mormonen in dem Ort einen Simon Rottorf... geb. 2.11.1805... könnte rechnerisch nun gut möglich sein, daß er das ist... und vielleicht findet sich da was standesamtliches, wenn er 70 geworden ist... und noch weiter zurück ein Johann Nicol Rottorf... geb. 26.6.1784 in dem besagten Ort... gut möglich daß das wieder ein weiterer Ahn in Generation ist... das wärs... dann wären das meine Spitzenahnen nun... mal schauen wie sich der Fund absichern ließe und man Gewißheit hätte... ob direkter Ahn oder "nur" weitläufige Verwandtschaft...

            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
              Wow, Garfield... klasse Idee mit dem Fotobuch! Hatte dahingehend auch schonmal überlegt ... aber jetzt ist das für Weihnachten wahrscheinlich doch etwas kurzfristig noch hinzukriegen... außerdem bin ich noch nicht so lange am forschen und sammeln... aber ich glaube bis nächsten Sommer zu Papas 80.Geb.t. werde ich die Familienchronik auch fertig haben... bin im Moment am sammeln... alles was sich finden läßt und ich kriegen kann... dazu auch die vielen Erzählungen/Anekdoten...

              Gestern durfte ich erstmals selbst so richtig in einem Stadtarchiv suchen... bisher war das in denen wo ich war, nicht erlaubt, da hat man mir die Einträge quasi gesucht und abgelichtet... also gestern wie gesagt, habe ich selbst in alten Büchern geblättert... einen Zeitraum von 20 Jahren... aber es hat sich richtig gelohnt für mich... die Eltern meiner Uroma gefunden... also 2 Sterbeeintragungen... mit den Geburtsdaten und den Elternnamen, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet (sonst standen in Sterbeeinträgen nie die Eltern drauf nur auf Geburtseinträgen, und die waren hier in diesem Fall vorm Standesamtbeginn)... also der Ururopa Johann Andreas Theodor Rottorf geb. 18.3.1837 gest. 12.02.1920 und Amalie Auguste Rottorf geb. Sonnrein geb. 1841 (da stand leider kein genaues Datum, sondern nur, daß sie mit 58 Jahren starb) und gest. Febr.1900 (hab jetzt das genaue Datum nicht im Kopf)... abends dann hab ich wieder die neuen Namen bei den Mormonen eingegeben, bisher hatte ich noch nie was brauchbares gefunden... und diesmal ein Volltreffer... der Johann Andreas Theodor Rottorf... und sein Vater soll Johann Simon Rottorf gehießen haben... ich fand bei den Mormonen in dem Ort einen Simon Rottorf... geb. 2.11.1805... könnte rechnerisch nun gut möglich sein, daß er das ist... und vielleicht findet sich da was standesamtliches, wenn er 70 geworden ist... und noch weiter zurück ein Johann Nicol Rottorf... geb. 26.6.1784 in dem besagten Ort... gut möglich daß das wieder ein weiterer Ahn in Generation ist... das wärs... dann wären das meine Spitzenahnen nun... mal schauen wie sich der Fund absichern ließe und man Gewißheit hätte... ob direkter Ahn oder "nur" weitläufige Verwandtschaft...

              GLG; Olli
              Hallo Olli,

              die Eltern stehen meist mit auf den Sterbeeinträgen vor allem in den Anfängen ab 1876 bis in die 1920/30er Jahre, später wurde darauf verzichtet. Manchmal sind sie auch nicht angegeben, weil dem Anzeigenden namentlich unbekannt waren.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                Heute kamen die Sterbeurkunden von zwei meinen Urgroßmüttern vom hießigen Standesamt. Damit kann ich nun die beim Bundesverwaltungsamt gelagerten Unterlagen zur Auswanderung meiner Urgroßeltern nach Argentinien anfordern.

                Bei meiner anderen Uroma kann ich nach Ablauf der Sperrfrist von 10 Jahren nun endlich auch die Spruchkammerakte aus dem Archiv in Landshut anfordern.

                Bin schon gespannt was ich dort alles bekomme

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  @Hannibal

                  ... na da bin ich mal gespannt... ich habe heute in anderen Archiven (Stadt- und Kreisarchiv) weitere Sterbeeinträge von Ururgroßeltern und z.T. 3fach Urs angefordert... Sterbezeitraum zwischen 1874 und 1945... mal schauen was da draufsteht... und ob ich Glück habe, was registriert wurde... bei manchen gehts ja 1874 bei anderen erst 1876 mit der Erfassung los... ... mal schauen wann ich da Post habe... Geduld ist nicht meine Stärke...

                  GLG; Olli
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • DerDirk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2010
                    • 348

                    Ich habe gestern die Geburtsurkunde meines Uropas im Stadtarchiv Essen gefunden. Auf der Suche nach dessen Vater, von dem ich wusste das er seit 1919 verstorben ist, bin ich über einen weiteren Sohn im sterberegister 1900-1910 gestolpert.
                    Dieser ist 1907 im Alter von 15 Jahren verstorben.
                    Also kann ich den Tod eingrenzen zwischen 1910-1919, wenigstens etwas.
                    Leider ist das Sterberegisterbuch von 1911-20 wegen beschädigung gesperrt.
                    Mal sehen wie's weitergeht.
                    FN GESUCHT !

                    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                    BUSCH in Hamm

                    Infos/Anfragen einfach per PM

                    Kommentar

                    • Familie
                      Benutzer
                      • 29.09.2009
                      • 30

                      Ich binnnnnnnnnn ÜBERGLÜCKLICH. Habe gestern USC Szklarska Poręba die geb.Dat.
                      und den neuen Nachnamen bekommen. u bei nasza klasa den ersten Kontakt zu der schwiegertochter meiner Schwester gechabt. Auf Facebook fand ich meine Schwester u ihre Tochter + Enkel. Sie wuste von mir hatte aber keine Datten u keinen Namen.
                      Heute um 16Uhr Tell.wir das erste mal. Sie Lebt in Schweden. Wier sind alle GLÜCKLICH

                      Kommentar

                      • fred56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 703

                        Untertitel: "Wie blöd kann ein Mensch sein?"

                        Vorgeschichte: Ich bin gerade am ausräumen meines / unseres Bettkastens ... am Montag kommt die neue Couch ... und was finde ich?

                        Eine DIN A4 Hülle mit allerlei Kopien von Urkunden die mir meine Cousine vor mehr als 10 Jahren geschickt hat

                        ICH HATTE ES SCHLICHT UND EINFACH VERGESSEN ... oh Mann wat bin ick für ein Depp ...

                        ... dafür ist die Freude jetzt aber umso größer

                        grüße vom vertrottelten fredi
                        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                        aus dem Raum Gnesen & Posen

                        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                        aus dem Großraum Thorn

                        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                        Kommentar

                        • Familie
                          Benutzer
                          • 29.09.2009
                          • 30

                          Das ist wunderbar. Fast so schön wie bei mir . Ich habe nach 10jaren Suche meine Schwester gefunden. Sie wird 62j. u ich 60 j Wie haben uns noch nie gesehen.
                          Sie wuste von mir hatte keinen Namen u Keine daten . Ich habe von ihr vor 6 Mon erfahren. Auf den Spuren meiner Biol.Mutter.
                          L.G

                          Kommentar

                          • Edeltraud
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 354

                            Zitat von Familie Beitrag anzeigen
                            Das ist wunderbar. Fast so schön wie bei mir . Ich habe nach 10jaren Suche meine Schwester gefunden. Sie wird 62j. u ich 60 j Wie haben uns noch nie gesehen.
                            Sie wuste von mir hatte keinen Namen u Keine daten . Ich habe von ihr vor 6 Mon erfahren. Auf den Spuren meiner Biol.Mutter.
                            L.G
                            Habe dieses Jahr ebenfalls eine Schwester von mir gefunden, die 48 Jahre nichts von ihren Geschwister wusste. Sie ist 5 Jahre und ein Tag älter ich und nächstes Jahr an ihrem Geburtstag werde ich sie das erste Mal knuddel dürfen und in meinen feiern wir dann rein.
                            Schönen Gruß aus Berlin
                            Edeltraud

                            Kommentar

                            • Chucky
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 103

                              Fotos, Fotos und noch meeeehr Fotos
                              Meine Oma hat mir Bilder zum scannen dagelassen, die viele Ahnen von mir zeigen, bis zu meinem Ururopa. Hach ist das alles schööön Morgen kann ich sie noch wegen ein paar Daten fragen. Dann komm ich mal mit meiner väterlichen Seite ein wenig weiter.
                              Liebe Grüße von Chucky, die nach langer Abwesenheit endlich mal wieder da ist
                              Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                              Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                              Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                              Kolonie
                              Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                              Podelzig (Brandenburg): Bock
                              Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                              Leipzig (Sachsen): Horn

                              Kommentar

                              • Familie
                                Benutzer
                                • 29.09.2009
                                • 30

                                Hallo Edeltraud.
                                Wir sind Glückskinder. Es ist ein wunderschönes gefühl wenn der Kreis sich schlist.
                                Mann fült sich angekommen.Ein schönes Gefühl mann ist nicht alleine auf der Welt.
                                Von Teresa weiß ich das ich noch 3 Onkel habe .Habe eben nach Warschau zum Standesamt geschrieben mit der Bitte um Daten. Mein Familien Baum wechst.
                                Vor allem ist die Familiere Historie euserst spannend,
                                Auch ich werde mich mit meiner Schweter Treffen,aber erst im Sommer. In Schweden
                                ist mie zu Kalt.
                                L.G hedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X