Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2020, 15:09
Doppelname Doppelname ist offline
Neuer Benutzer

Standard Die latinisierte Namensform Bernardus und wie man sie eintragen sollte.

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich betreibe schon seit einigen Jahren Familienforschung und gehe mittlerweile den Weg die Vornamen zu entlatinisieren und die lateinischen Namen anzumerken.
Jedoch bereitet mir meine Vorgangsweise im Umgang mit dem Namen Bernhard/Bernard (Bernardus) Probleme.
Die lateinische Namensform, die ich bisher ausnahmslos gefunden habe, war Bernardus, nie Bernhardus, auch wenn in späteren Eintragungen, wenn ich in den entsprechenden Linien weitergeforscht habe, dann ein Bernhard daraus geworden ist.
Nun frage ich mich, wie ihr dieses Problem handhabt und angebt, wenn es euch selbst schon untergekommen ist und wie ihr es bei euch eintragt.
Außerdem bin ich generell an einem Erfahrungsaustausch dazu interessiert.

Liebe Grüße, Doppelname.
Alt 23.07.2020, 15:28
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo,

also ich nehme die deutsche Bezeichnung und vermerke höchstens die anderen.
In der Pfalz habe ich teilweise deutsche, französische und lateinische Formen des Namens. Aber ich bin sicher, daß der Anton immer als Anton gerufen wurde und nicht zwischendrin ein Antoin oder Antonius wurde nur weil es so im KB steht! Genauso, wie der Franz wohl nie Francois oder Franziskus gerufen wurde.

Ich würde Bernhard als Hauptname eintragen in Deinem Fall.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 23.07.2020, 15:39
Doppelname Doppelname ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Antwort zu Xtine

Hallo Xtine,