from Greek Soviet - Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2014
    • 214

    from Greek Soviet - Was bedeutet das?

    Hallo,

    Was bedeutet "Greek Soviet"?

    Mein Großvater kam 1941 in ein KZ. Bei den Hinweisen zu seiner Ankunft steht " 1941 from Greek Soviet". Ich habe versucht danach zu googlen. Da mein Englisch aber mehr als schlecht ist, werde ich nicht schlau daraus.

    Könntet ihr mir das bitte erklären.
    Ich wäre auch schon für Vermutungen dankbar, denn ich habe absolut keine Ahnung, was die damit gemeint haben.

    Einen schönen Abend
    LG Jule
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, bitte zeig doch mal das entsprechende Dokument.

    Verstehe ich richtig, hier geht es um die Einlieferung in ein deutsches KZ mit englischsprachigem Text auf einem Dokument?

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Jule,

      in welchem Dokument steht das denn so? Vermutlich ja nicht in einem deutschen. Angesichts der Verhältnisse in Griechenland vor und nach der deutschen Besetzung ist ja auch nicht von kommunistischen Verwaltungsstrukturen auszugehen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        so habe ich es auch verstanden und "kann das nicht verstehen"! - Den Text im Original zu sehen bzw. etwas mehr vom Kontext zu sehen, wäre mehr als sinnvoll. Vielleicht kann Jule das ja richten?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Halle Jule.

          Ich wäre auch schon für Vermutungen dankbar
          Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und gebe meine Vermutung ab.
          Englisch stört mich auch in einem KZ?

          1941 from Greek = kam aus Griechenland

          Soviet = Es gab in Griechenland eine kommunistisch beeinflusste Widerstandsarmee
          (ELAS) gegen Hitler- Deutschland. Soviet = sowjetisch, könnte damit gemeint sein.



          Viele Grüße

          Arno
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen von der Kieler-Förde,
            leider sind deine Informationen arg knapp gehalten, so das man wirklich nur Vermutungen anstellen kann.

            Meine erste Frage: Handelt es sich bei dem Dokument um eine orig. Lagerkarte, oder um eine spätere Abschrift..??
            Aus dieser Karte sollte sich eigentlich aufzeigen, weshalb dein Großvater ins KZ kam
            Wenn du einmal bei wiki unter „Kennzeichnung der Häftlinge in den Konzentrations-lagern“ schaust, so findest du die zahlreichen Kennzeichnungsformen der Häftlinge.

            Kann ich unterstellen, dass dein Großvater Deutscher und Soldat war..??
            Hier könnte man versuchen, seine Stationierungsorte zu ermitteln. Evtl.
            können sich hieraus weiterführende Informationen ergeben, ob er evtl.
            in Griechenland oder in der Sowjetunion eingesetzt war.

            Hat dein Großvater evtl. griechische Wurzeln..??
            So findet man in der Sowjetunion, bzw. deren Nachfolgestaaten, eine
            recht große Minderheit an Griechen.

            Ferner hat Arno ja schon einen Hinweis auf die Widerstandsgruppe
            ELAS geführt. Dieser Gruppe gehörten nicht nur Griechen an.

            Zwar biete ich hier keine passende Lösung an, aber vielleicht
            einige Lösungsansetze..??..

            Beste Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • Jule
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2014
              • 214

              #7
              Guten Morgen,

              Erst einmal ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

              Bitte habt Verständnis, dass ich den Link und den Namen nicht öffentlich ins Forum stellen möchte. Ich würde damit meine eigene Identität preis geben.
              Ich schicke euch den Link mal per PN. Sehen kann man den aber nur mit Zugang bei ancestry. (einfaches Abo )

              In Dachau wurden fast alle Papiere vernichtet. Es gibt dort nur noch seine Sterbeurkunde, die eindeutig eine Fälschung ist,einen Eintrag in einem Buch und einen Transportschein, aus dem hervorgeht, dass er Anfang Mai 1942 mit einem Invalidentransport nach Österreich ins Schloss Hartheim gebracht wurde. Das ist eine Vernichtungsanstalt gewesen. Er starb also in der Gaskammer und nicht eines natürlichen Todes.
              Vorher war er noch in Sachsenhausen und Groß Rosen. Hier sind die Papiere wahrscheinlich als Beutegut nach Russland gegangen. Antwort aus Russland bekam ich nicht. Viel weiß ich somit nicht von ihn. In der Familie war auch nicht bekannt, warum er damals ins KZ kam.

              Ich hatte gehofft, dass dieses "Greek Soviet" vielleicht einen Hinweis auf das Geschehen von damals gibt.

              LG Jule

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                Hallo,

                Geschichte - Greek Soviet
                /google Übersetzer/




                Gruss henry

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, Jule,

                  ich vermute sehr stark, dass deine Eingangsfrage auf der Unfähigkeit der Übersetzer(-programme?)beruht, insbesondere was Abkürzungen angeht. Wie du ganz unten in dem Eintrag bei a...y sehen kannst, steht da bei original notes u.a.: 20 Juni 1941 v. Gr R , was aufgrund deiner Angaben wohl Groß Rosen heißen soll. Und ancestry oder irgendein anderer Bearbeiter hat da aus Gr Greek gemacht und aus R über den Umweg Russia Soviet ( für Soviet Union ). Also ich an deiner Stelle würde das links liegen lassen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 17.11.2016, 11:36.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Hallo Jule,

                    hast Du schon einmal mit der Stiftung Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim Kontakt aufgenommen?

                    Eventuell liegen dort noch Dokumente oder Informationen zu Deinem Großvater vor?

                    Allerdings dürfte, sofern noch Dokumente vorhanden sind, der ursächliche Grund der Einlieferung in ein KZ nicht unbedingt erkennbar sein.

                    Ist Dir der letzte Wohnort Deines Großvaters vor der Einlieferung ins KZ bekannt?
                    Eventuell findet sich etwas über die Melde- bzw. Polizeiunterlagen jener Gemeinde?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                      ... Was bedeutet "Greek Soviet"? ...
                      Hallo Jule,
                      Greek bedeutet Grieche und Soviet bedeutet Sowjetunion.
                      Er war also ein ethnischer Grieche aus der UdSSR.
                      Die Griechen leben bereits seit der Antike zahlreich auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion, v.a. an der Schwarzmeerküste. Sie haben über die lange Zeit ihre Sprache erhalten.
                      "1988 wurde die griechische Minderheit in der Sowjetunion auf knapp 500.000 geschätzt"

                      mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Griech...er_Sowjetunion

                      Er könnte auch Grieche sein, der erst relativ kurz in der UdSSR lebte augrund

                      VG
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.11.2016, 12:53.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Liest eigentlich jemand hier was Kasstor schrieb?

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                          Liest eigentlich jemand hier was Kasstor schrieb?
                          OK, sein zweiter post ist gut: http://forum.ahnenforschung.net/show...72&postcount=9

                          Grieche war er wohl nicht? VG
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            Liest eigentlich jemand hier was Kasstor schrieb?
                            Ja, ich - Vollkommen richtig, was Kasstor zum Thema sagt!!!!!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Jule
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2014
                              • 214

                              #15
                              Hallo,

                              Ich habe seit Ewigkeiten darüber nachgedacht, was dieses Greek Soviet bedeuten mag... Gestern abend habe ich mich entschlossen hier mal im Forum nachzufragen. Es gibt hier ja nun wirklich sehr viele helle Köpfe. Das es ein Lesefehler ist, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber das wird mit Sicherheit Groß Rosen heißen. Das Datum entspricht dem Tag, an dem er aus dem KZ Groß Rosen nach Dachau verlegt wurde. Das habe ich schlicht weg übersehen.
                              Es war doch wirklich besser, dass jemand anderes einen Blick darauf geworfen hat. Mit etwas Abstand sieht man doch etwas mehr.

                              Ganz lieben Dank an alle für Eure Hilfe

                              LG Jule

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X