Finde Sterbeurkunde trotz KB-Eintrag nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldliese
    Benutzer
    • 22.10.2010
    • 26

    Finde Sterbeurkunde trotz KB-Eintrag nicht

    Liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe nach ein paar Jahren Pause wieder mit der Ahnenforschung angefangen. Ich habe auch schon einiges erreicht, aber an einem Punkt bleibe ich immer wieder hängen. Der befindet sich aber in naher Vergangenheit un nicht im 17. Jahrhundert oder so. Und zwar ist mein Urgroßvater am 16. August 1923 beerdigt worden und es steht auch im KB, dass er am 13. August gestorben ist, nur nicht, wo.
    In den umliegenden Ämtern haben sie auch nach mehrmaligem Nachfragen die Sterbeurkunde nicht. Er soll angeblich an den Folgen einer Kriegsverletzung gestorben sein. Jetzt ist meine Frage:
    Habe ich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo er gestorben ist oder ob seine Witwe Geld bekommen hat, oder ob sie einen Vormund für die minderjährigen Kinder hatte. Ich habe es hier schon beim Greicht versucht,
    die wissen aber nichts. Kann einer von Euch mir sagen, wie ich da weiterkommen könnte? Auf seiner Geburtsurkunde ist übrigens kein Vermerk.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Waldliese,

    hast Du die neueste Geburtsurkunde oder eine alte Abschrift?
    Hast Du die Heiratsurkunde mit allen Randvermerken?
    Diese Urkunden sollten neuerem Datums sein, da ja die Standesämter die Randvermerke erst eintragen mußten. Manchmal hat man allerdings auch Pech, wenn der Standesbeamte die Nachträge nicht gemacht hat.
    Ist er vielleicht in einem der umliegenden Krankenhäuser verstorben? Da würdest Du dann die Urkunde in diesem Standesamt finden.
    Z. B. ein Onkel meiner Mutter ist nach einem Unfall in Murnau verstorben, die Sterbeurkunde bekam ich von Murnau, obwohl der Onkel in München gelebt hat.
    Hatte der Mann mehrere Kinder, was steht auf den Heiratsurkunden dieser Kinder? hast Du die Meldekarte schon besorgt, da könnte eventuell auch vermerkt sein, wo der Mann verstorben ist.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • waldliese
      Benutzer
      • 22.10.2010
      • 26

      #3
      Ja, ich habe die Kopie der Originale. Leider keine Randvermerke. Jedenfalls keine in der Richtung. Aber was ist eine Meldekarte? Und wo kriege ich die her?

      Kommentar

      • moni
        Erfahrener Benutzer
        • 01.01.2008
        • 126

        #4
        Hallo Waldwiese
        Eine Möglichkeit wäre noch am Standesamt seines Geburtsort nachzufragen In Regel werden Date wie Heirat, Scheidung und Tot am Geburtsort auch gespeichert
        Gruß Monika

        Kommentar

        • waldliese
          Benutzer
          • 22.10.2010
          • 26

          #5
          Ja, das werde ich noch mal versuchen, obwohl ich glaube, daß ich das vor ein paar Jahren schon getan habe.

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Zitat von waldliese Beitrag anzeigen
            Aber was ist eine Meldekarte? Und wo kriege ich die her?
            Hallo waldliese,

            das sind die alten Karteikarten vom Einwohnermeldeamt. Ob und wo sie verwahrt werden ist ganz unterschiedlich. In manchen Orten wurden sie vernichtet, andere haben sie an das örtliche Archiv abgegeben.
            Meldekarten sind oft eine wertvolle Quelle. Falls es bei Euch ein Stadtarchiv gibt, solltest Du auf jeden Fall da anrufen und nach den Meldekarten fragen.

            Grüße vom Wiehengebirge
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • waldliese
              Benutzer
              • 22.10.2010
              • 26

              #7
              Ok, vielen Dank. Das werde ich versuchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X