WikiTree

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #16
    So, ich habe jetzt eine Weile bei WikiTree mitgearbeitet, daher hier mal mein Eindruck davon.

    Das Ziel, einen einzigen, weltweiten Stammbaum mit guter Qualität zu erstellen, wird wirklich ernst genommen. Es gibt viele Projekte, die diese Arbeiten korrdinieren, damit auch Projektleiter, die aber nicht einfach "das Sagen" haben, sondern Projekte oder Challenges koordinieren. Die Challenges sind meistens zeitlich begrenzte Aktionen, so gab es welche zu "Dokumente und Fotos scannen", "Daten bereinigen", "Quellen hinzufügen" uä, und meistens wird in Teams gearbeitet und man erhält ein Motivationsbildchen (Badge) auf dem Profil, das die Teilnahme bestätigt oder sogar das Gewinnerteam auszeichnet. So macht öde Bereinigungsarbeit mehr Spass.
    Aber natürlich kann man auch einfach für sich seine Vorfahren und Verwandte eintragen - sofern man sich an die wenigen Richtlinien hält. Eine Bedingung ist auch, dass man als registriertes Mitglied in sinnvoller Zeit erreichbar sein muss. Wenn man also ein anderes Mitglied anschreibt, weil man eine Übereinstimmung gefunden hat und das Mitglied meldet sich längere Zeit nicht, kann das Mitglied gesperrt werden. Damit werden dann allfällige eingeschränkte Profile von verstorbenen Personen öffentlich und andere Mitglieder können dort weiter arbeiten bzw. korrigeren und Duplikate zusammenführen. Profile von lebenden Personen würden zwecks Datenschutz gelöscht werden.

    Für mich persönlich:
    + nicht-kommerzielles Projekt und daher für mich besser als Ancestry
    + Quellen werden sehr wichtig genommen und man darf/soll wirklich andere Profile verbessern und ergänzen. Natürlich gibt es noch viele alte Profile mit Datenmüll, Fehlern, keinen Quellen usw., aber zum Verbessern gibt es viele Projekte und Challenges. Ich mag diese Einstellung.
    + ich will meine gesammelten Daten veröffentlichen und damit auf eine Art auch archivieren
    + ich entscheide selbst, was ich eintrage, dh. die Biografien meiner kürzlich verstorbenen Grosseltern sind eher kurz (ich will ja keine anderen Verwandten verärgern) und ich werde wahrscheinlich höchstens wenige einzelne Fotos hochladen
    + Datenschutz lässt sich pro Person in einer von mehreren Stufen einstellen. Mitglieder müssen wenigstens halb-offen sein (es ist aber erlaubt, z.B. den Vornamen abzukürzen, so dass man nicht googlebar ist), andere lebende Personen sollen komplett geschlossen sein. Bei solchen "unlisted" Profilen sehen nur Mitglieder auf der Vertrauensliste die Daten, und nur der Profilmanager (d.h. die Person, die das Profil erstellt hat) kann weitere Mitglieder zur Vertrauensliste hinzufügen. Beispiel: meine Eltern werden für andere (Mitglieder und öffentlich im Internet) nur folgendermassen angezeigt: Daughter of [private father (1950s - unknown)] and [private mother (1950s - unknown)]. Der Cousin meines Vaters hat einen Familienmitglieder-Account und weil er auf der Vertrauensliste meiner Eltern ist, sieht er ihr gesamtes Geburtsdatum. Man könnte aber auch hier sicherheitshalber die Vornamen abkürzen und nur die Geburtsjahre eintragen.
    Verstorbene Verwandte sollten so offene Profile wie möglich haben, damit andere Mitglieder auch daran arbeiten können. Aber es ist durchaus erlaubt, zB kürzlich verstorbene Verwandte oder nahe Verwandte ein wenig einzuschränken, wenn man nicht möchte, dass andere Mitglieder da "herumpfuschen".
    + Dadurch, dass man nicht ungesichtet eine komplette GEDCOM in WikiTree laden kann (Nachteile siehe unten), hat man die volle Kontrolle, welche Personen man wirklich auf WikiTree hinzufügen will. Ich habe in meinem Programm viele Verwandte, von denen ich keine Daten habe, sondern zB nur den Namen oder einen Ort. Das würde meinen Ansprüchen für WikiTree nicht genügen, und natürlich will ich möglichst keine lebenden Personen hinzufügen (das soll man möglichst auch nicht tun, wegen Datenschutz).
    + Dadurch, dass WikiTree offen im Internet ist, werden die Profile der Verwandten ziemlich weit oben bei Google gefunden. Dadurch hat mich eine Verwandte gefunden, nach der ich bereits gesucht hatte. Sie hatte kurz nach Weihnachten ihre Grossmutter gegoogelt und auf WikiTree gefunden und konnte mir so eine PN schicken.
    + Dadurch, dass man sich einen gemeinsamen Stammbaum aufbaut und nicht jeder einen einzelnen für sich, und dass man inaktive Mitglieder melden kann, ist die Chance auf Antworten von anderen Mitgliedern relativ hoch. Ich musste zwar ein Mitglied melden, habe aber in zweieinhalb Jahren 3 verwandte Mitglieder auf meiner italienischen Seite und 2 entfernte Verwandte auf meiner Schweizer Seite gefunden (wahrscheinlich folgen da noch mehr, wenn ich mehr Vorfahren&Verwandte aus der Schweiz eintrage). Während ich bei Ancestry eine Verweigerung als Antwort bekam und bei Family Tree gar keine Antwort.
    + für mich nicht ganz so wichtig, aber sicher nicht schlecht: es gibt diverse Stammbaum-Ansichten (dynamisch, Fächer, Listen), Apps um Auswertungen zu machen und viele Optionen, die sich teils auch noch am entwickeln sind. Was ich persönlich lustig finde, aber auch praktisch, wenn man andere Verwandte auf WikiTree "locken" möchte: es gibt die Funktion "Beziehungs-Finder", für die man zwei Profile eingeben muss. Danach wird einem die "Linie" der Verwandtschaft angezeigt, also alle Profile, durch die man verwandt bzw miteinander verbunden ist. In den regelmässigen WikiTree-Newsletters (die man auch ausschalten kann), gibt es oft Profile der Woche von irgendwelchen Berühmtheiten, bei denen man nur noch drauf klicken kann und man sieht die Beziehung von sich zur berühmten Person. Ich bin also beispielsweise im 30. Grad verwandt mit Queen Victoria

    - Die Navigation ist nicht ganz simpel und es gibt viele Optionen und Felder zum Anklicken. Leider ist die Navigation und auch das Hilfeforum immer noch nur auf Englisch, aber deepl.com und leo.org helfen bestimmt ein wenig. Und falls nötig erwähnt man bei der Suche nach Hilfe oder wenn man anderen Mitgliedern schreibt, dass man nicht so gut Englisch kann.
    - Das Hochladen einer GEDCOM geht zwar gut und vereinfacht natürlich das Eintragen von Verwandten. Trotzdem muss man erstmal alle vorgeschlagenen "Matches" (Übereinstimmungen mit vorhandenen Profilen) anschauen und bestätigen oder ablehnen, bevor man die erste Person hinzufügen kann. Das ist natürlich mühsam, verhindert aber ungewollte Duplikate. Die meisten Personen kann man auch recht schnell abgleichen - wenn ich eine Mary Miller geb. 1803 in England als möglichen Match für meine Marie Müller geb. 1803 in Deutschland bekomme, dann ist recht schnell klar, dass das nicht die selbe Person ist. Immerhin gibt es ein praktisches Fenster mit den jeweiligen Daten der zwei Personen, so dass man die wichtigsten Infos und Eltern, Partner und Kinder auf einen Blick vergleichen kann. Aber trotzdem: man muss alle möglichen Matches einzeln durchschauen, was gerade bei häufigen Namen etwas aufwändig werden kann.
    Im Vergleich zu vor ein paar Jahren ist der GEDCOM-Import aber ziemlich gut: alle wichtigen / üblichen Felder kommen mit, Notizen und Bildunterschriften ebenfalls. Daten aus Feldern, die bei WikiTree nicht vorhanden sind, kommen in den Biografie-Abschnitt. Da muss man nach dem Hinzufügen einer Person immer noch kurz aufräumen, unwichtiges oder sehr persönliches am besten schon vor dem ersten Speichern raus löschen. Aber gelöscht ist ja schnell.
    - Beim Erstellen neuer Personen wird eigentlich eine Biografie verlangt, das ist natürlich auch aufwändiger als das reine GEDCOM-Hochladen von Name&Daten. Wenn man aber den Biografie-Abschnitt leer lässt beim ersten Speichern, wird auf Englisch eine automatische kurze Biografie eingefügt, aufgrund der vorhandenen Daten und Beziehungen (wenn vorhanden, werden Geburtsjahre, Eltern und Sterbejahre ausformuliert). Ich ergänze dann noch die Ehe, Anzahl Kinder und - falls bekannt - der Beruf. Mehr kommt bei mir nur rein, wenn ich wirklich viel mehr weiss.
    - Da ich in meinem Programm die Orte nicht systematisch sinnvoll erfasst habe, es aber für WikiTree sinnvoll finde, muss ich auch da noch nachbearbeiten (zB von Bern zu Bern, Bern, Schweiz). WikiTree zeigt einem Vorschläge von Google Maps an, manchmal aber in der falschen Sprache (bei mir oft in Deutsch, wenn ich aber die englische Variante in den USA oder die italienische Variante möchte).
    - Bei mir ist das Hinzufügen der Quellen immer ziemlich aufwändig. Das mag aber daran liegen, dass ich die Quellen in meinem Programm nicht sinnvoll hinterlegt habe (bei den meisten Programmen müssten die mit der GEDCOM hochgeladen werden können). Nun muss ich die jeweils noch so hinzufügen, dass auch Fremde die Quelle nachvollziehen können. Anfangs hatte ich die Links zu den italienischen Standesamtlichen Büchern nicht in meinem Programm gespeichert, so musste ich die immer erst noch online suchen und bei WikiTree hinzufügen (weil es ja Sinn macht, die Quelle zu verlinken, wenn sie schon frei online verfügbar ist). Ich habe mir dafür ein paar Standard-Formulierungen zurecht gelegt, die ich jeweils kopiere und bei WikiTree einfüge, dann ergänze ich noch den Link. Nimmt aber halt auch nochmal einen Moment mehr Zeit ein.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #17
      Hier noch ein paar Infos und Links:
      - Vor ein paar Tagen wurden 16 Mio. Profile auf WikiTree erreicht, davon sind etwa 80% mit dem gemeinsamen grossen Baum verbunden.
      - Vorgestern wurde die letzte deutsche Hilfeseite übersetzt. Ich habe dort im Übersetzungsteam mitgeholfen und wir erhoffen uns dadurch natürlich, dass mehr deutschsprachige Ahnenforscher bei WikiTree mitmachen . Die Hilfeseiten sind teils etwas holperig übersetzt, da wir das nicht professionell gemacht haben. Aber wir hoffen, es hilft trotzdem. Hier die Einführung bei den Hilfeseiten.
      - Hier als Beispiel eine Ansicht mit meinem "ältesten" Vorfahren
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 342

        #18
        Hallo Garfield,


        danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich finde die Idee von WikiTree sehr interessant und habe mich direkt mal angemeldet und angefangen, meine Daten einzutragen.


        Viele Grüße
        Julius
        Viele Grüße
        Julius

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #19
          Hallo Garfield,

          die Idee von WikiTree finde ich ja gut, auch den Ehrencodex.
          Der besagt, daß gewissenhaft gearbeitet werden soll.

          Aber bereits mit dem ersten Namenstreffer habe ich einen gravierenden Fehler fehler gefunden.
          Zu einer Person wurden Eltern hinzugefügt, die nachweislich nicht die Eltern sind und sein können, denn diese haben in einer ganz anderen Region gelebt als der Proband geboren wurde. Als Quellenangabe steht Ancestry, das sagt schon alles!
          Von gewissenhaft kann also leider auch hier nicht die Rede sein, wenn die Mitglieder alles bei Ancestry (inkl. der Fehler) abschreiben.

          Ich werde mich dann mal hinsetzten und versuchen dem Ersteller den Fehler zu erläutern. Mal sehen, ob die Antworten dann genauso desinteressiert sind, wie bei Ancestry Mitgliedern.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #20
            Hallo Julius

            Das freut mich natürlich, wünsche dir viel Spass!


            Hallo Xtine

            Ja, natürlich gibt es auch bei WikiTree leider Fehler, gerade bei älteren Profilen. Aber immerhin darf und soll man solche Fehler eben beheben oder Daten und Quellen ergänzen.

            Ich habe vor einem Monat mal eine meiner Schweizer Linien als GEDCOM hochgeladen und hatte einen Match bei einem ausgewanderten Verwandten. Der war in der Schweiz als ausgewandert notiert inkl. Region in den USA, aber ohne Sterbedatum. Nach und nach hat sich herausgestellt, dass bei WikiTree aber die Verknüpfung von Vater zu Tochter falsch war. Während die Mutter-Tochter Verknüpfung korrekt war, war der Vater eigentlich eine andere, gleichnamige Person die ebenfalls in die selbe Region auswanderte. Der Amerikaner, der das so eingetragen hatte, hatte nur Find A Grave und einen US Census als Quelle, er konnte das also gar nicht besser wissen. Während ich von beiden Männern das genaue Geburtsdatum hatte.
            Ich habe den Fehler natürlich korrigiert und weitere Vorfahren und Verwandte hinzugefügt und bisher kam keine Beschwerde .

            Ancestry oder sonstige Sekundärquellen sind für Amerikaner natürlich beliebt, das geht mir ja auch so bei der Forschung dort. Die Schwierigkeit ist nun, Primärquellen zu finden und allfällige Fehler zu korrigieren.
            Bei Profilen vor 1700 ist das besonders schwierig, da diese Profile viele Nachfahren haben, die allenfalls Fehler eingebaut haben. Da habe ich schon haarsträubende Sachen gesehen. Aber wir tun unser bestes, diese Fehler irgendwie zu beheben. Je mehr Ahnenforscher mit Erfahrung in Europa mithelfen können, desto höher wird auch die Qualität werden.

            Xtine, falls du dich nicht bei WikiTree anmelden willst oder keine Antwort auf deine Nachricht bekommst, kannst du mir gerne das fehlerhafte Profil und Quellen per PN schicken, dann korrigiere ich das.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #21
              Hallo Garfiefd,


              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Xtine, falls du dich nicht bei WikiTree anmelden willst oder keine Antwort auf deine Nachricht bekommst, kannst du mir gerne das fehlerhafte Profil und Quellen per PN schicken, dann korrigiere ich das.
              Danke für das Angebot, aber ich habe mich mal registriert. Nachricht an den Profilverwalter ist raus und ich habe dann auch gefunden, daß ich das einfach selbst ändern kann.

              Das beste ist ja, daß zu dem Sohn, der das falsche Elternpaar(meine ) hat, die Geburtsurkunde frei im Bas Rhin Archiv online ist. Ich konnte also auch gleich noch die richtigen Eltern eintragen
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • 1975reinhard
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 324

                #22
                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                Hm, so wie ich Wikitree verstanden habe, wird da eben sehr viel Wert auf Korrektheit und auf Quellenangaben gelegt. Und es ist ein freies Projekt und gehört keiner Firma, die mich dann irgendwann doch zu einem Abo überreden will (mein Minuspunkt bei Familysearch).
                ...
                Nur zur Richtigstellung:
                Bei Familysearch werden keine Abos verkauft und es wird auch keine Mitgliedschaft beworben. Die Seite ist komplett kostenlos.
                Es handelt sich dabei auch um keine Firma, sondern es steht eine Religionsgemeinschaft (Mormonen) dahinter. Das mag man vielleicht negativ sehen, aber z.B. auch Archion ist das Projekt einer Religionsgemeinschaft (Evangelischen Kirche).

                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt ge?ndert von 1975reinhard; 22.02.2021, 17:47.
                Forschungsgebiete:

                waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                • (Süd-)Mähren: Lispitz

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1900

                  #23
                  Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
                  Nur zur Richtigstellung:
                  Bei Familysearch werden keine Abos verkauft und es wird auch keine Mitgliedschaft beworben. Die Seite ist komplett kostenlos.
                  Allerdings werden die Stammbaumeinträge bei FamilySearch automatisch an zahlende myHeritage-Kunden weitergegeben.
                  Und gelegentlich werden bislang frei einsehbare Scans und Indizierungen an kommerzielle Dienste weiterverkauft, und sind dann nicht mehr bei FamilySearch kostenlos einsehbar. Das ist blöd für diejenigen, die bei der Indizierung unentgeltlich mitgearbeitet haben. Davon ausgenommen sind bislang Quellen, die mit einem Stammbaumeintrag verknüpft sind.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #24
                    Hallo Xtine

                    Sehr schön .


                    Hallo Reinhard

                    Ich nehme an, das mit dem Abo bezog sich damals in meinem Beitrag primär auf Ancestry - damals kannte ich beide Webseiten und ihre Angebote und Bedingungen noch nicht so gut. Aber ehrlich gesagt blicke ich auch jetzt noch zu wenig durch: manche Quellen sind bei Familysearch gratis, bei Ancestry braucht man für genau das selbe ein Abo. Und Familysearch verweist auch sehr oft auf Bezahl-Quellen. Und man braucht ein Login, um irgendwas zu sehen - was also, wenn man irgendwann doch dafür bezahlen muss?
                    Bei WikiTree braucht man nur ein Login, um Daten zu ändern, aber nicht, um Daten zu sehen.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #25
                      WikiTree verfügt aber über keinerlei Originaldokumente (ich weiß nicht ob Mitwirkende Dokumente hochladen können) an denen man die angegebenen Daten prüfen kann.

                      Ohne eine solche Prüfung ist für mich jeder private Stammbaum nur ein netter Hinweis.

                      Kommentar

                      • DiWiKaBiLiSch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2015
                        • 342

                        #26
                        Hallo Martina,


                        man kann Bilder zu den Personen hochladen oder auch Quellen.


                        VG
                        Julius
                        Viele Grüße
                        Julius

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #27
                          Hallo Martina,

                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Ohne eine solche Prüfung ist für mich jeder private Stammbaum nur ein netter Hinweis.
                          ich habe jetzt auch einen kleinen Teil meines Stammbaumes hochgeladen, bei den Quellen habe ich einfach den Link zum Bild angegeben, oder, falls nicht frei zugänglich, die genaue Angabe des KB mit z.B. Seitennummer/Eintrag.

                          So kann jeder leicht selber nachprüfen, daß es stimmt

                          So bekommt man die Quellen zwar nicht auf dem goldenen Tablett (incl. Scan), aber immerhin noch auf dem silbernen
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #28
                            Hallo,

                            ich habe jetzt ca 50 Personen hochgeladen und werde es auch dabei belassen!
                            Das ganze hat mich 3 Tage gekostet und ist ziemlich unkomfortabel, trotz Gedcom upload!

                            Ich verstehe ja, daß man doppelte Personen vermeiden will, aber bei über 1500 Personen im Stammbaum ist es einfach nicht praktikabel, wenn jede Person manuell vor der Übernahme aus der Gedcom überprüft werden muß. Bei einem Namen wie Müller, mußte ich pro Person bis zu ca. 30 potenzielle Matches einzeln überprüfen und ablehnen.

                            Ein weiteres Manko, welches mir auffällt ist, daß eigentlich nur Name, Geburtsdatum und -ort in eigenen Feldern erfasst werden. Alles andere müsste bei Biographie rein und wird aus der Gedcom auch dorthin geschrieben. Dies sieht allerdings katastrophal aus, wenn man es direkt so aus der Gedcom übernimmt! Alle Ereignisse werden als Fließtext, ohne Absatz o.ä. in die Biographie geschrieben.
                            Auch die Quellen (haben zwar einen eigenen Bereich), werden in meinem Fall (Gedcom aus Ages) denkbar schlecht dargestellt und müssen nachbearbeitet werden. Quellen zur Trauung werden schon gleich garnicht importiert.

                            Spaßeshalber habe ich die Biographie und Quellen bei einer Person mal unbearbeitet gelassen und diese als Gedcom wieder aus wikitree exportiert.
                            Katastrophe!!!
                            Alle Daten wie: Taufe, Religion, Beruf, Wohnort wurden ja in die Biographie geschrieben und erscheinen bei der exportierten Gedcom, welche ich wieder in Ages geöffnet habe, nur noch als Notiz! Auch die Quellen, welche dem jeweiligen Ereignis zugeordnet waren, stehen nun in den Notizen völlig ungeordnet.

                            Ein brauchbarer Gedcom-Export ist das nicht!!!


                            Die Idee von WikiTree ist ja nicht schlecht. Aber an der Möglichkeit der Datenverarbeitung hapert es enorm!

                            Wer nur hier erstmal seinen Stammbaum eingibt und meint, diesen dann mit einem Gedcom-Export irgendwann mal in ein externes Programm zu übernehmen, hat gelitten.

                            Mein Fazit:
                            Ich belasse es bei meinen 50 Personen und werde evtl. meine losen Enden in kleinen Teilbäumen eingeben, um evtl. Anschluß an andere Forscher zu finden.


                            P.S. Was mir eben noch sehr unangenehm aufgefallen ist, daß alle Vorschläge "Wir fanden x Aufzeichnung zu Geburt (Heirat/Tod) für Max Mustermann" mit Links zu MyHeritage führen! Einige dieser Ergebnisse sind in meinem Fall eindeutig bei FamilySearch kostenlos zu finden und von MH von dort übernommen!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #29
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Martina,



                              ich habe jetzt auch einen kleinen Teil meines Stammbaumes hochgeladen, bei den Quellen habe ich einfach den Link zum Bild angegeben, oder, falls nicht frei zugänglich, die genaue Angabe des KB mit z.B. Seitennummer/Eintrag.

                              So kann jeder leicht selber nachprüfen, daß es stimmt

                              So bekommt man die Quellen zwar nicht auf dem goldenen Tablett (incl. Scan), aber immerhin noch auf dem silbernen
                              Ja, so müße es sein. Der Link ist vielleicht nicht ewig erreichbar, aber die korrekte Angabe der Urkunde oder KB Auszug gibt ja jedem die Möglichkeit da nach zu sehen, online oder eben in einem Archiv.

                              Martina

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2140

                                #30
                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                WikiTree verfügt aber über keinerlei Originaldokumente (ich weiß nicht ob Mitwirkende Dokumente hochladen können) an denen man die angegebenen Daten prüfen kann.
                                WikiTree stellt keine Quellen zur Verfügung, das ist ja auch gar nicht die Idee. Die Idee ist es, nutzerbasiert einen gemeinsamen Stammbaum zu erstellen.

                                Man soll aber Quellen zu jedem Profil hinzufügen, idealerweise natürlich so, dass sie für andere Ahnenforscher nachvollziehbar sind. Wenn die Quelle irgendwo online verfügbar ist, dann verlinke ich die auch gleich immer, so dass andere meine Daten mit einem Klick nachvollziehen können.

                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich habe jetzt ca 50 Personen hochgeladen und werde es auch dabei belassen!
                                Das ganze hat mich 3 Tage gekostet und ist ziemlich unkomfortabel, trotz Gedcom upload!
                                Ja, das ist leider tatsächlich so, das ist auch mein grösster Minuspunkt.
                                Dass häufige Namen dann häufige potenzielle Matches anzeigen, ist irgendwie naheliegend. Auch dass etwas andere Schreibweisen einbozogen werden, ist naheliegend, weil in den USA die Schreibweisen ja oft abgewandelt wurden. Mich hat dann eher gestört, dass mir Leute mit Geburtsort in England als potenziellen Match für jemanden mit Geburtsort in Italien angezeigt wurden.

                                Man muss die Profile nach dem GEDCOM-Import immer noch kurz durchsehen und anpassen, das sagt auch WikiTree. Schon nur, um die Informationen mit "sicher" oder "unsicher" zu markieren oder mehrere Vornamen aus dem "Middle Name"-Feld wieder raus zu nehmen. Das ist mühsam und aufwändig, ja.

                                Ich benutze Familienbande und hatte leider versäumt, dort je die Quellen-Funktion zu benutzen. Ich lade bei mir die Dokumente als Bild ins Programm und gebe direkt dort die Quelle an. WikiTree importiert dann den Dateinamen und den Kommentar und knallt das mit der gesamten Notiz aus Familienbande und allen Feldern, die das Programm hat und WikiTree nicht, in die Biografie. Mittels Vorlagen in einem Word-Dokument kopiere ich dann einen Standard-"Satz" plus die genaue Info aus der Biografie in den Quellen-Abschnitt beim WikiTree-Profil. Den Rest lösche ich in der Biografie einfach wieder. Wenn die Biografie beim ersten Abspeichern leer ist, generiert WikiTree aus den vorhandenen Informationen eine Kurzbiografie. Die ergänze ich dann mit ein paar weiteren Infos (sofern vorhanden).
                                Wenn ich eine GEDCOM aus WikiTree downloade und in Familienbande importiere, kommen die Infos genau so daher, wie sie in WikiTree sind. Also Geburt, Heirat, Tod im Datumsformat wie auf WikiTree, mit den Orten so wie dort. Biografie und Quellen werden in die Notiz verschoben, aber denke das geht halt nicht besser. Immerhin sind die Informationen da.

                                Ich habe inzwischen über 7000 Personen in meinem Programm. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die alle demnächst in WikiTree eintrage. Aber ein paar ausgewählte Familien, oder die Vorfahren von ausgewanderten Familien oder so.

                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                P.S. Was mir eben noch sehr unangenehm aufgefallen ist, daß alle Vorschläge "Wir fanden x Aufzeichnung zu Geburt (Heirat/Tod) für Max Mustermann" mit Links zu MyHeritage führen! Einige dieser Ergebnisse sind in meinem Fall eindeutig bei FamilySearch kostenlos zu finden und von MH von dort übernommen!
                                Sowas ist mir noch nie aufgefallen, wo steht das denn? Beim Erstellen der Person?
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X