Tabarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #16
    Ich schätze, dass du mindestens ein ganzes Jahr die Kirchenbücher lesen musst. Das geht eigentlich nur online. Das schafft man nicht vor Ort in Eisenach.
    Ich habe den ganzen Sommer über die Kirchenbücher von Salzungen rauf und runter, mehrfach. Und das nur von 1588 bis ca.1730.
    Online hat den Vorteil, dass man "eben mal schnell ins Nachbardorf huschen" kann um etwas zu verifizieren.
    Über kurz oder lang werden auch diese Bücher online gestellt werden bei Archion. Nur Geduld.

    Kennst du das alte Buch "Die Geschichte des Emsegrundes" Aus der Vergangenheit der Ortschaften Schwarzhausen, Winterstein, Schemerbach, Fischbach, Sondra, Sättelstädt von Dr.Berbig, Pfarrer
    Verlag Julius Waitz, Waltershausen 1901.
    Das Buch hatte ich mir per Fernleihe aus der UB Erfurt kommen lassen.
    Es gibt spezialisierte Suchmaschinen für Bibliotheken sogenannte OPAC. Deine örtliche Stadtbücherei müsste auch so etwas haben. Ich scanne mal Vorder- und Rückseite des Buches. Ich habe mir jede Seite kopiert, das hilft dir aber nicht.
    Wenn du das Buch gelesen hast, hast du einen tiefen Einblick in die Vergangenheit der Menschen dort. Ich habe seitdem einen gewaltigen Respekt vor den Leuten, auch wenn sie nur barfuß durch den Mist gestapft sind und der Fußboden ihrer Häuser nur gestampfter Lehm war.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Striker84
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 178

      #17
      Zitat von foerde Beitrag anzeigen
      Herzlichen Dank, viktor und Striker84!

      @Striker84, der Link zu dem Kirchenbuchverzeichnis in Eisenach ist äußerst interessant. Am liebsten würde ich davon gleich ganze Filme durchschauen.

      Was mich jedoch verwundert hat, sind die Diskrepanzen in der Zuordnung von Fischbach zu einzelnen Orten. Mein Großvater, der offenbar Anfang der 30er Jahre mit diesen Kirchenbüchern gearbeitet hat, war sich der Zugehörigkeit offenbar so sicher, dass er es groß an der Anfang seiner Aufzeichnungen gestellt hat. Zitat aus meinem letzten Beitrag:

      In der Kibuli-Gesamtliste aus Eisenach sieht das anders aus:

      Seite 404/405:
      Nr. 16 Tabarz-Cabarz
      Fischbach erwähnt in:
      - Konf. 1868-1875 (K 16/35-30 bzw. Kf 16/83)
      - See.Reg. 17.-18. Jh. (K 16/35-35 bis -41 bzw. Kf 16/84)

      Beim KiBu Tabarz [1614-1914 (K 16/35-1 bis -6 bzw. Kf 16/81)] ist von Fischbach nicht die Rede.

      Seite 409:
      Nr. 18 Winterstein
      Fischbach wird separat aufgeführt:
      - KiBu/Tf/Tr/Bg/Konf/See.Reg./Fam.Reg./BA) 1705-1875 (K 16/40-1 bis -13 bzw. Kf 16/96, Kf 16/97)

      Sollte Fischbach in der Liste oben fehlen, weil es (noch) nicht verfilmt wurde? Aber das führt mich zu einer anderen Frage. Wenn Fischbach immer Filialort war, wurden die Einträge mit denen der anderen Ortschaften im Kirchenbuch gemischt? Oder wurde für Fischbach ein eigenes Verzeichnis geführt, wie es im Fall von Winterstein den Anschein hat? Fragen über Fragen. Daher habe ich die große Hoffnung, dass vielleicht jemand der Mitlesenden schon mit Fischbach b. Gotha in Berührung kam.

      Wie weit mögen die Kirchenbücher im Archiv in Eisenach zurück reichen? Richtig spannend wird es bei diesem Stamm ab 1701. Der älteste genannte Vorfahre soll 1591 geboren sein (zu unbekanntem Datum in Fischbach verstorben), jedoch sind mir die Quellen für diese Feststellung sehr unklar.

      Man müsste letztlich wahrscheinlich ohnehin die Kirchenbücher aus einem gewissen Umkreis sichten. Diese Ortschafter liegen ja nun wirklich eng beieinander. Und folgende Jahrhunderte haben gezeigt, dass da reger Austausch herrschte, allerdings bis Mitte des 19. Jh. nie sehr viel weiter. Von daher vermute ich, dass alle nicht Hinzugezogenen auch heute noch alle irgendwie mit mir verwandt sein dürften.
      Hallo Zusammen,

      kurze Frage...
      Gibt es noch ein weiteres Fischbach oder ist das in den KB von Eisenach mit drin? Das habe ich zumindest auf der ersten und zweiten Seite der KB-Liste vom EKM gelesen.
      Wenn ich bei Archion unter den KB Eisenach schaue, steht auch das Fischbach mit drin....sollte also in denen mit enthalten sein?
      MfG Christian

      Ständige Suche:
      Kirchner
      -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
      Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
      Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
      Henneberg-Mühlberg
      Fuhrmann
      -Wandersleben
      Armstroff
      -Wandersleben;Mühlberg
      Reimann
      -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
      Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #18
        Fischbach gibt es viele, sehr viele. Und es gibt eines direkt bei Eisenach und eines zwischen Cabarz und Winterstein im sogenannten Emsegrund. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Fischbach Filialort mehrerer verschiedener Pfarrdörfer gewesen ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X