Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2021, 00:32
Donnerwetter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wikipedia Artikel zu euren Vorfahren schreiben

Hallo,

Seien wir mal ehrlich, einen Ahnen zu haben der im Wikipedia Lexikon seine eigene Seite hat, ist ja schon was tolles (bis jetzt nicht mein Fall). Leider haben nicht alle das ,,Glück´´ seinen Vorfahren da zu finden. Hat von euch noch nicht überlegt selber einen Artikel zu seinem Vorfahren zu schreiben? Wie einfach oder schwer die Umsetzung ist weiß ich nicht, aber vielleicht hat jemand im Forum ja schon Erfahrungen gesammelt.


In meiner Familie gibt es relativ wichtige Leute in der Mennoniten Gemeinde in Westpreußen, die in der Pfalz in Österreich wirkten, doch außer ein Paar Fachliteratur Einträge, gibt es keine Wiki Artikel zu ihnen.


Mfg,

Donnerwetter

Geändert von Donnerwetter (31.01.2021 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2021, 07:48
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Donnerwetter,
ich schließe mich deiner Frage an. Ich habe einige Vorfahren in der Wikipedia, der jüngste im 19./20. Jhdt. (mein Urgroßvater). Andere sind schon vorgesehen (rot markierter leerer Link), aber haben noch keinen Artikel. Die vorliegenden Artikel, u.B. Felix Lincke, enthalten teilweise Fehler, oder sind einfach schlecht und lückenhaft.
Ich habe mir schon oft überlegt, mich in wikipedia anzumelden. und erstmal das vorliegende zu verbessern. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, und bin jetzt auch gespannt auf Erfahrungsberichte.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2021, 09:30
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard

Wikipedia-Artikel zu ergänzen/berichtigen oder gar selbst zu schreiben ist nicht allzu kompliziert. Ich habe es schon mehrfach gemacht.

Erstmal muss man sich als Autor registrieren, was ruckzuck erledigt ist. Ist man dann registrierter Benutzer, kann man sich gleich ans Editieren oder Schreiben machen.

Beim Editieren arbeitet man direkt im Text, d.h. du siehst genau wie der Artikel dann auch aussehen wird (sogzusagen WYSIWYG).

Für das Erstellen neuer Einträge gibt es Vorlagen, z.B. für unsere Zwecke die Formatvorlage Biografien, die schon die Grundstruktur des Artikels besitzen. Man braucht dann meist nur die Überschriften verändern, Text hinzufügen und Links setzen.

Soweit meine Erfahrungen.

Grüße
Ralph
__________________
Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2021, 09:48
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Guten Morgen!

Mir geht gerade, angeregt durch Eure Fragen, etwas durch den Kopf: Kann jeder einen bestehenden Wikipedia-Eintrag ändern, also eventuelle Fehler ausmerzen? Und, vor allem, wer überprüft überhaupt die Richtigkeit dieser Änderungen?

Ich kenne einen Eintrag über einen Familienzweig, in dem viel Unsinn steht. Nichts, was wehtut. Aber eben falsch. Mich juckt es manchmal, mich anzumelden, um mit den "Mythen" aufzuräumen. Nun stelle ich mir aber vor, daß derjenige, der den Artikel verfaßt hat, dies nicht in dem Wissen getan hat, etwas Falsches zu schreiben. Falls der Verfasser also derselbe sein sollte, der die Änderungen, die andere vorgenommen haben absegnen muß, so könnte es doch durchaus sein, daß er das aus verletzter Eitelkeit nicht tut. Ich habe es in ähnlicher Weise bei einem (renommierten) Online-OFB erlebt, in denen ich einen oder zwei Fehler fand und den oder die Verfasser unter Beifügung von Quellen auf diese Fehler hingewiesen habe. Meine Email ist angekommen. Geändert wurde nie etwas. An dem Punkt habe ich mit gesagt, daß ich eigentlich keine Lust habe, mich weiterhin in solchen Angelegenheiten zu engagieren.

Vielleicht werde ich, einfach weitergesponnen, da es bei Wikipedia bereits genug Artikel über "wichtige" Vorfahren und Verwandte gibt, mal test- und spaßeshalber einen Artikel über einen vollkommen unwichtigen Vorfahren bei Wikipedia verfassen. Ist ja nicht strafbar. Mal sehen, was passiert. In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Person, die in überregionalen Zeitungen schreibt und vom Verkauf der von ihr geschriebenen Bücher lebt. Diese Person hat tatsächlich ihren eigenen Wikipedia-Eintrag erstellt! Würde sie natürlich nie zugeben, aber ich kenne die "Handschrift" ganz gut.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2021, 10:50
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Person, die in überregionalen Zeitungen schreibt und vom Verkauf der von ihr geschriebenen Bücher lebt. Diese Person hat tatsächlich ihren eigenen Wikipedia-Eintrag erstellt! Würde sie natürlich nie zugeben, aber ich kenne die "Handschrift" ganz gut.
So einen Fall habe ich auch im Bekanntenkreis.
Auf den ersten Blick ist es schon beeindruckend, wenn jemand seinen eigenen Wikipedia-Artikel hat. Auf den zweiten Blick ist es relativ schnell gemacht, wenn man als Autor angemeldet ist und dann seine eigene Lobpreisung dort unterbringt

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2021, 10:50
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo,

na dann mal ran an die Buletten!

Bei Wikipedia sind neue Artikel immer willkommen.
Auch Korrekturen werden oft dankend angenommen. Es ist aber wie im Gespräch auch: da sind Autoren, die bis aufs Blut um jedes Komma kämpfen, aber viele akzeptieren Änderungen, wenn man sie belegen kann. Manchmal braucht man einen langen Atem, um immer wieder zu verbessern.
Außerdem gibt es bei Wikipedia immer eine Versionsgeschichte des Artikels, in der man nachsehen kann, wer was wann wo geändert hat.

Ich bin schon eine Weile Autor bei Wikipedia, bisher nicht zu genealogischen Themen, mir macht es Spass, mein Wissen zu teilen.

Lg, Claudia
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2021, 11:35
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Wenn man das machen möchte, sollte man sich die Editionsrichtlinien von Wikipedia genau durchlesen. Nur weil eine Person eventuell eine lokale Bedeutung hat, reicht nicht immer aus, damit ein Artikel auch bestehen bleibt.
Es gibt da Richtlinien und nicht wenig Artikel werden nach kurzer Zeit entfernt, aufgrund ihrer Unbedeutenheit - Stichwort "Relevanzkriterium".
Korrigiert man Dinge in bestehenden Artikeln, sollte man diese exakt mit Quellen versehen - eh mit das Wichtigste.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2021, 11:39
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard

Damit sich der ursprüngliche Autor nicht auf den Schlips getreten fühlt, versuche ich - wenn irgendwie möglich - keine größeren Textpassagen zu löschen, sondern hauptsächlich Informationen zu ergänzen. Allerdings hatte ich bislang keine Artikel, wo wirklich was falsches drin stand, daher habe ich leicht reden

Wenn man allerdings z.B. "* 1682" durch "* 17. Januar 1679 Berlin" berichtigt, glaube ich kaum, dass das jemand anzweifeln oder erzürnen wird.

Was ich auch wichtig finde, ist, in seinem Profil die Funktion, dass man per E-Mail kontaktiert werden kann (die E-Mail-Adresse wird ja trotzdem nicht angezeigt), zu aktivieren. Dadurch konnte ich mich z.B. erst einmal beim Autor für das Erstellen des Artikels bedanken, und dann erklären, was und warum ich etwas geändert habe. Auf diese Weise konnte ich schon wertvolle Kontakte knüpfen.

Grüße
Ralph
__________________
Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2021, 12:13
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Wenn man das machen möchte, sollte man sich die Editionsrichtlinien von Wikipedia genau durchlesen. Nur weil eine Person eventuell eine lokale Bedeutung hat, reicht nicht immer aus, damit ein Artikel auch bestehen bleibt.
Es gibt da Richtlinien und nicht wenig Artikel werden nach kurzer Zeit entfernt, aufgrund ihrer Unbedeutenheit - Stichwort "Relevanzkriterium".
Korrigiert man Dinge in bestehenden Artikeln, sollte man diese exakt mit Quellen versehen - eh mit das Wichtigste.
Genau, Wikipedia hat da nämlich Kriterien für die Relevanz von Persönlichkeiten. Und Quellen sind auch sehr wichtig - kein Artikel ohne Quellen.

Prinzipiell kann jeder bei Wikipedia mitschreiben. Ob ganze Artikel oder nur einen Tippfehler oder Link korrigieren. Ich habe bisher immer nur kleine Korrekturen gemacht, einmal aber tatsächlich den Namen der Mutter von einer Persönlichkeit korrigiert. Da habe ich dann beim Grund für die Änderung die Quelle genannt. Beim ersten Mal wurde die Änderung nicht angenommen, erst beim zweiten Versuch. Das kann passieren, wenn man nicht sehr aktiv ist auf Wikipedia. Die deutschschprachige Community auf Wikipedia ist sehr sorgfältig... einfach nicht grad beim ersten Versuch aufgeben .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2021, 12:40
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Nur so nebenbei: Für kleinere Änderungen muß man sich nichtmal anmelden.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
familysearch wiki , mennoniten , wikipedia

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.