Millestedet (?) in Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Millestedet (?) in Holstein

    Hallo ortkundige Kollegen,
    der dänische Offizier Jochim Ulrich Woperschnow soll sich 1782 aus Kopenhagen in Millestedet (?) in Holstein niedergelassen haben und ebd. am 6. Mai verstorben, weiterhin in der Kirche am Ort begraben sein. Soviel aus dänischen Nachrichten, jedoch kann ich den Ort nicht finden. Versuche auf Mühlstedt u.ä. abzuleiten waren nicht zielführend. Wer kann helfen?
    Dank und Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    #2
    Hallo Lars,
    viellecht ist Mildstedt, vormals Milstede, gemeint, ein Kirchdorf südöstlich von Husum. Auf dänisch hängt man gerne mal ein -et an Ortsnamen.
    Zuletzt geändert von trabajador; 10.04.2017, 09:07.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Herzlichen Dank trabajador,
      eine plausible Lösung wenn man den Begriff Holstein etwas weiter fasst, was vielleicht üblich war/ist? Nach meinen (nicht ortskundigen) Dafürhalten, liegt Mildstedt in Schleswig. Ich schreib gleich mal die Pfarrgemeinde an.
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Deertz
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2014
        • 159

        #4
        Moin Lars,

        Jochim Ulrich von Woperschnow ist ca. Okt. 1715 in Mecklenburg geboren und am 6.5.1782 in Mildstedt bei Husum verstorben und dort am 13.5. beerdigt. Er war Generalmajor der Kavallerie.
        Seine Eltern: Jürgen Ulrich von Woperschnow, Erbherr zu Damlow, und Leone Barbara von Woperschnow

        Gruß
        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Zitat von Deertz Beitrag anzeigen
          Moin Lars,

          Jochim Ulrich von Woperschnow ist ca. Okt. 1715 in Mecklenburg geboren und am 6.5.1782 in Mildstedt bei Husum verstorben und dort am 13.5. beerdigt. Er war Generalmajor der Kavallerie.
          Seine Eltern: Jürgen Ulrich von Woperschnow, Erbherr zu Damlow, und Leone Barbara von Woperschnow

          Gruß
          Moin Deertz,
          nah hier werden Menschen glücklich gemacht! Herzlichsten Dank!
          Dennoch hätte ich einige Fragen:
          Ist das Grab noch vorhanden?
          Hat er eine Ehefrau respektive Erben hinterlassen?
          Hintergrund: eine (mutmaßliche) Schwester, vermählte Kullenhagen lebte noch 1788; mit seiner Haushälterin hatte er von 1739-1740 eine Tochter – denkbar das er die Haushälterin heiratete und weitere Töchter hatte.
          Mir ist vor Freude ganz schwindelig. Endlich den Ort, dazu das Geburtsdatum und seine Mutter war mir auch bis eben unbekannt.
          Grüße
          Lars
          Zuletzt geändert von Lars Severin; 10.04.2017, 09:38.
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Deertz
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2014
            • 159

            #6
            Moin Lars,

            mehr weiß ich leider auch nicht, Kullenhagen ist mir unbekannt. Aber die Seite "roskildehistorie.dk" kennst Du sicherlich:
            Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
              Herzlichen Dank trabajador,
              eine plausible Lösung wenn man den Begriff Holstein etwas weiter fasst, was vielleicht üblich war/ist? Nach meinen (nicht ortskundigen) Dafürhalten, liegt Mildstedt in Schleswig. Ich schreib gleich mal die Pfarrgemeinde an.
              Grüße
              Lars
              Die Aufteilung Schleswig-Holsteins in zwei Teile ist eine deutsche Betrachtungsweise. Um 1780 war das Land fast vollständig unter dänischer Herrschaft.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              • trabajador
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2014
                • 441

                #8
                Hier der Stammbaum:

                Joachim Ulrich von Woperslow war der letzte männliche Nachkomme.
                Siehe auch hier:



                Zuletzt geändert von trabajador; 10.04.2017, 11:17.
                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                Mecklenburg: Weber
                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Ja danke trabajador,

                  die Seite roskildehistorie.dk ist nicht sehr verlässlich und als Quelle ungeeignet. Meding ist bekannt. Ich habe auch einige Literaturaufzeigungen und weniges aus dem Reichsarchiv zum Generalmajor, eine grobe Vita lässt sich konstruieren. Unklar war bisher aber der das Geburtsjahr, die Mutter, der Sterbeort. Weiterhin unklar sind seine familiären Verhältnise in Bezug auf Erben. Seine Schwestern hab ich inzwischen soweit grob zusammen, weitere Töchter wären denkbar. Das mit ihm sein (adliges) Geschlecht erlischt ist soweit auch (fast) unstrittig. Denn es gibt eine dänische brgl. Familie Wopersnow/Woperschnow/Wappenschnur, bei denen es sich um illegitime Nachfahren handeln könnte. Das ist sicher auch noch mal interessant, aber derzeit nicht mein Thema.

                  Vielleicht kann Franz Schubert, mit seinen mecklenburgischen Kirchbuch Exzerpten noch mal helfen. Aber dafür ist das nicht der richtige Faden. Zumal auch eine Schwester des Generals ebenfalls in Husum lebte und dort in die angesehene Familie Rosenkrantz vermählt wurde. Dieser Sachverhalt ließe sich hier ggf. dann doch noch mit LD o.ä. füllen.

                  Zur Ergänzung oben noch mal, sein Schwager wurde auch Rollenhagen geschrieben, diese Eheleute lebten aber in Grevesmühlen. Ebenso wie der Apotheker Johann Reinhold Schnitzenbäumer, der 1751 ebd. zum Bürgermeister gewählt wurde auch sein Schwager war.

                  Meine Hoffnung vorhins war halt das der exakte Sterbeeintrag aus den KB Mildstedt stammt.

                  Also, herzlichen Dank noch mal
                  Grüße
                  Lars
                  Zuletzt geändert von Lars Severin; 10.04.2017, 11:34.
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • Jess Hansen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2009
                    • 249

                    #10
                    Moin Lars,

                    Woperschnow war zum Zeitpunkt seines Todes unverheiratet.
                    Wenn du am Ausdruck der KB-Seite interessiert bist, lass mich deine E-Mail per PN wissen.

                    Viele Grüße
                    Jessica

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X