Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.05.2018, 17:09
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das Thema gerade erst gesehen - und bin etwas erschrocken über die bisherigen Aussagen.

Anfang des Jahres habe ich einen Eintrag aus einem Standesamtsregister, welches noch nicht online gestellt wurde, sich jedoch lt. Archivsuche (bereits) im Archiv Allenstein befinden soll (StA Schöneberg, Kr. Rosenberg, Beerdigungen 1915) per E-Mail angefordert. Also eine eine Kopie von nur einen einzelnen Seite. Ich sehe in dieser im Moment die einzige Chance noch herauszufinden, wo meine Grunert-Vorfahren herkommen, da der Jahrgang der Trauungen vom selben StA, in dem meine Ururgroßeltern (der Mann war dabei Instmann) geheiratet haben, leider ausgerechnet nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

Inzwischen habe ich die Anfrage auf dem Postweg nochmals gesendet (da ich sichergehen wollte, dass Sie auch wirklich eingegangen ist, was per E-Mail selbst hier in Deutschland bei zwei Archiven bereit schon mal nicht geklappt hat). Das die Wartezeit dafür sehr lange sein sollen, ist dann in dem Fall natürlich sehr bitter, weil das Archiv meine einzige und letzte Chance ist, Herkunftinformation zum gesuchten Ururgroßvater zu erhalten.

Naja, warten wir mal ab, was passiert. Vielleicht sind Sie ja bei Einzelkopien kulanter als bei Kopien ganzer Akten oder Bücher.

Gruß
Christian

Heute erhielt ich eine Antwort vom Staatsarchiv Allenstein, soll 7 Zloty für die Kosten für Recherche und Fotokopie überweisen (selbstverständlich werde ich die geforderten 1,68 € aufrunden - sind ja eh extrem geringe Gebühren aus deutscher Sicht). Ob das jetzt eine Antwort auf meine Anfrage per E-Mail Anfang Januar oder per Post Mitte März ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil kein Bezug genommen wird.

Gruß
Christian
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Alt 12.05.2018, 22:23
Benutzerbild von SafeHaven
SafeHaven SafeHaven ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke trotzdem für das Update, Christian! Ich habe aufgegeben auf eine Antwort meiner Anfrage vom August 2017 zu warten. Entweder gedulde ich mich bis etwas online kommt (seeeeehr schwierig), schreibe einen Brief oder beauftrage jemanden, der für mich dort hin fährt und mir die Sachen kopiert.

Liebe Grüße,
Jana

Hertzke/Herzke aus Posen und Berlin
Löchel aus Posen
Löwisch aus Creußen, Bayern
Weber, Johann aus Oberkrumbach (* ca. 1795)
Avdic und Seremet aus Sarajevo
Kilimann, Sadlowski, Tietz und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg
Alt 16.05.2018, 18:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit deiner Anfrage ist dann in der Tat seltsam, Jana. Ich hatte, nachdem ich hier von den scheinbar derzeit sehr langen Antwortzeiten gelesen habe, zuviel auch die Möglichkeit erhalten, dass jemand, der das Archiv vor kurzem besucht hat, mir ein Foto des Eintrages gesendet hat.

Dass das Archiv nun doch noch in akzeptabler Zeit geantwortet hat, führt halt dazu, dass ich von dort nun auch noch eine Kopie erhalten habe bzw., wie ich seit heut weiß, einen Scan. Nur 3 Tage nach der Überweisung erhielt ich heute die nächste E-Mail aus Olsztyn, mit einer .docx-Datei (!!!) als Anhang, die einen Scan des Eintrag als eingelagerte Grafik erhielt. Ich habe ja schon einiges per E-Mail bekommen - aber noch nie als Word-Dateien, die veränderbar ist, sondern stehts als .pdf-Datei oder Bilddatei. Aber ich werde mich deshalb sicher nicht beschweren - gut lesbar ist ja dennoch alles.

Versuch es doch einfach auch noch mal auf dem Postweg, Jana. Vielleicht bearbeiten Sie da Anfrage eher, als per E-Mail. Bei anderen Archiven habe ich auch mal den E-Mail-Weg versucht, ohne Antwort (schlussendlich war der gesuchte Eintrag dann ein paar Wochen später eh online). Auf dem Postweg habe ich hingegen bislang noch von jedem Archiv eine Antwort erhalten (per E-Mail haben insgesamt 1 polnisches Staatsarchiv und 2 deutsche Stadtarchive nie geantwortet).

Gruß
Christian
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Alt 17.05.2018, 07:29
Gerd_AN Gerd_AN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich bin wegen eines Pflegefalles momentan nicht in der Lage ins Archiv nach Allenstein zu fahren. Daher suche ich jemanden, der vor Ort eine Recherche in den Grundbuchakten vornehmen könnte.
Da ich leider nicht eine Urkunde suche, sondern eine Reihe von Hausbesitzern mit gleichen Familiennamen, wage ich mir die entstehenden Kosten nicht vorzustellen, wenn ich per Post oder Email fort nachfrage.

Darf ich fragen, ob die Person, die dir geholfen hat, noch in Archivnähe ist - oder ob das nur ein Kurzzeitbesuch im Archiv war?

Danke
Gerd
Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alt 17.05.2018, 17:09
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das...

Skan´s zur Verfügung.

http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php

Gruss henry
Alt 18.05.2018, 06:44
Gerd_AN Gerd_AN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo henry,

danke für die Links zu den Scans.

Was ich suche ist da so weit ich sehe nicht bei. Es geht um den Familiennamen Gorski in der Gemeinde Olschöwken, Kr. Ortelsburg, so z.B.
  • Grundeigentumsverhältnisse Gemarkung Olschöwken
  • Grundbuch von Kornau
  • Generalgrundakten von Kornau
  • Gebäudesteuerrollen von Kornau

Aber die sind nicht digitalisiert und ob die es noch werden, weiß ich natürlich auch nicht.

Sollte also jemand ins Archiv nach Allenstein kommen und bereit sein, da nachzuschauen, wäre ich sehr froh.

Viele Grüße
Gerd
Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alt 18.05.2018, 21:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
Hallo,
Darf ich fragen, ob die Person, die dir geholfen hat, noch in Archivnähe ist - oder ob das nur ein Kurzzeitbesuch im Archiv war?
Hallo Gerd,

derjenige war Anfang April in Allenstein, ist also sicherlich nicht mehr dort in der Region.

Stell doch einfach mal in die OWP-Mailingliste eine Anfrage rein. Es ließen zwar bei weitem nicht mehr so viele Leute mit, wie noch vor 1-2 Jahren, aber dennoch genug Leute, dass sich ja evt. jemand findet, der vorhat, demnächst einmal dorthin zu fahren.

Gruß
Christian
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht