Was sind die größten Deutschen Geschlechter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Main91
    Benutzer
    • 31.07.2020
    • 7

    #16
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind die Arnims weitaus zahlreicher. Und die Bülows angeblich auch.

    Also "Der Name von Arnim ist mit einer Häufigkeit von 140 Telefonanschlüssen in unserer Datenbank verzeichnet."


    In der Regel nimmt man das mal 3, dann sind das 420. Dazu gibt es noch 35 Einträge zu Arnnim. Also 525, deutlich würde ich das jetzt nicht nennen.


    Bei von Bülow gibt es allerdings tatsächlich 600. Bei einfach nur Bülow gibt es über 6000.

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #17
      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      brach ich keine Mathematik
      wenn nur Mädchen auf die Welt kommen, stirbt der Name aus

      Ja, klar ...

      Und was, wenn nicht?


      LG
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #18
        Zitat von Main91 Beitrag anzeigen
        Also "Der Name von Arnim ist mit einer Häufigkeit von 140 Telefonanschlüssen in unserer Datenbank verzeichnet."

        In der Regel nimmt man das mal 3, dann sind das 420. Dazu gibt es noch 35 Einträge zu Arnnim. Also 525, deutlich würde ich das jetzt nicht nennen.
        Vergiß diese Telefongeschichte. Das ist, gerade in Zeiten, in denen sich immer weniger Menschen im Telefonbuch eintragen lassen, eine sehr unzuverlässige Quelle. Nach meinen, weitaus direkteren Informationen, gibt es rund 800 Personen des Namens v. Arnim. Aber es ist ja auch egal. Darum geht es ja nicht. Und von 55.676 Blankenships sind wir ohnehin noch meilenweit entfernt.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Main91
          Benutzer
          • 31.07.2020
          • 7

          #19
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Vergiß diese Telefongeschichte. Das ist, gerade in Zeiten, in denen sich immer weniger Menschen im Telefonbuch eintragen lassen, eine sehr unzuverlässige Quelle. Nach meinen, weitaus direkteren Informationen, gibt es rund 800 Personen des Namens v. Arnim. Aber es ist ja auch egal. Darum geht es ja nicht. Und von 55.676 Blankenships sind wir ohnehin noch meilenweit entfernt.

          Also laut der Website ist das wohl die beste Methode.
          Und was für "direkte Methoden" meinst du? Unterliegt das nicht dem Datenschutz?



          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #20
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Man geht in diesem Fall sicherlich nicht fehl, wenn man annimmt, daß Menschen mit einem seltenen Namen, die in einem Umkreis von 10 km um den Ursprungsort herum auftauchen (aber sonst nirgendwo, außer so richtig weit weg) und exakt derselben, zahlenmäßig nicht gerade großen sozialen Schicht angehören, zu derselben Familie gehören.Viele Grüße consanguineus
            Hallo consanguineus,
            bei mir treffen die Bedingungen zu, und trotzdem sind es drei verschiedene Familien. Die Erklärung: es handelt sich um Wohnstättennamen, basierend auf einem Flurnamen, der in der Gegend mehrfach vorkommt. Aber normalerweise hast Du Recht.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #21
              Leider weiß ich nicht, wie viele es gibt - das Telefonbuch verzeichnet eine Konzentration in der Lausitz und gewisse Streuungen. Aber ich behaupte hier mal aus gutem Grund, daß alle Träger des Namens "Schichan" (angeheiratete natürlich nur bedingt ;-)) auf einen Ahnen zurückgehen, dessen Name um 1760 im Spreewald dem wendischen Umfeld angepaßt wurde. (Falls mir jemand das Gegenteil beweisen könnte und wollte - ich bitte darum!)

              Kommentar

              • Araminta
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2016
                • 599

                #22
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo,

                angeblich stammen wir ja (zumindest rein rechnerisch) alle von Karl dem Großen ab. https://www.mfpev.de/genealogisches-kurzweil.html

                Mit meinen Mägden, Knechten und Bauern werde ich wohl nie bis ins 8./9. Jahrhundert zurückkommen um dies bestätigt zu finden. Aber vielleicht hätte ich ja auch Glück und hätte ihn nicht im Stammbaum, das wäre sensationell und mir fast noch lieber
                Also bei mir wurde die Verbindung zu Karl dem Großen geschaffen und das sieht auf der Tafel richtig gut aus
                Werde mal fragen ob ich in Aachen umsonst rein darf.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #23
                  Zitat von Main91 Beitrag anzeigen
                  Und was für "direkte Methoden" meinst du? Unterliegt das nicht dem Datenschutz?
                  Ich gehöre einer Generation an, die noch lernen musste, sich Wissen u. a. im persönlichen Gespräch anzueignen. Und ja, natürlich unterliegt obige Angabe, die von vergleichbarer Aussagekraft ist wie "Köln hat mehr als 1 Mio. Einwohner" dem allerstrengsten und unnachgiebigsten Datenschutz.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Main91
                    Benutzer
                    • 31.07.2020
                    • 7

                    #24
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Ich gehöre einer Generation an, die noch lernen musste, sich Wissen u. a. im persönlichen Gespräch anzueignen. Und ja, natürlich unterliegt obige Angabe, die von vergleichbarer Aussagekraft ist wie "Köln hat mehr als 1 Mio. Einwohner" dem allerstrengsten und unnachgiebigsten Datenschutz.

                    Ich bin auch kein Jungspund...

                    Dachte halt du hättest das aus einer persönlichen Datenbank oder so, aber so eine Art grobe Angabe ist natürlich nicht wirklich privat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X