Ehe Krüger-Mech vor 1873 Lauenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Ehe Krüger-Mech vor 1873 Lauenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1873
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Lauenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    und zwar suche ich nach dem Eheeintrag meiner 4x Urgroßeltern:

    Johann August Krüger
    *16.02.1835 in Neuendorf, Lauenburg, Pommern
    +17.06.1897 Lauenburg
    V: Johann Krüger
    M: Henriette Heydrich


    und

    Louise Elisabeth Krüger geborene Mech
    *09.09.1831 in Rosgars
    +26.10.1895 in Lauenburg
    V: George Mech
    M: vermut. Charlotte Dode

    Geheiratet haben sie vor der Geburt ihres ersten Sohnes wohl in Lauenburg:

    Johann Wilhelm Julius Krüger
    * am 10.03.1873 in Lauenburg in Pommern
    oo am 27.12.1897 in Lauenburg in Pommern mit Pauline Mathilde Isau

    Gibt es dort noch Kirchenbücher oder irgendwie Möglichkeiten, um an deren Hochzeitstag zu kommen?

    Liebe Grüße,
    Robin

  • #2
    Hallo Robin,

    bist Du Dir sicher, daß Johann Wilhelm Julius der erste Sohn des Ehepaares war? Bei seiner Geburt wäre die Mutter bereits 41 Jahre alt gewesen. War Louise Elisabeth Krüger, geb. Mech, evtl. die zweite Frau von Johann August Krüger? Nur so'n Gedanke.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #3
      Hallo Uwe,

      nein, sicher weiß ich das nicht. Er ist auf jeden Fall der erste Sohn, den ich finden konnte. Weiteres ist mir nicht bekannt.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 867

        #4
        Hallo nochmal,

        die Ehe zwischen Johann Krüger und Louise Mech wird, wenn beide mit 21 Jahren geheiratet hätten, ungefähr nach 1856-1862 geschlossen worden sein in Lauenburg.
        Wo sind denn die Kirchenbücher einzusehen? Leider habe ich zu älteren Geschwistern keine Unterlagen

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Robin,

          betreffend Eheschließungen gibt es für den gesuchten Zeitraum keine Kirchenbücher mehr.

          Siehe: Beitrag #7 ansonsten nur noch:
          Beitrag #8 aus deinem Thema "Mech aus Rosgars".


          Bei der Suche in deinem neuen Krüger Thema, kam ja Olli zu diesem Kirchenbuch für den Ort Garzigar (siehe Link). Dort gibt es sehr viele Personen mit dem FN Mech.

          Falls du dich fragst: "Ja was hat denn jetzt der Ort Garzigar mit dem Ort Rosgars zu tun?
          Die Antwort findest du auf der Karte: https://www.meyersgaz.org/place/20627098

          In Garzigar, fand ich einen George Mech wohl um 1813 geborenen (Ort weiß ich nicht, da nur seine Ehe angegeben wurde):
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Dieser könnte doch gut auch als jüngerer Bruder von deiner Louise in Frage kommen -> muss aber nicht sein (!)

          In diesem Ort gibt es sowohl den FN Mech als auch FN Mich.
          In der Umgebung gibt es dann sicherlich noch weitere Mechs oder Michs.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 867

            #6
            Hallo Doro,

            Mist, da kann man wohl nicht viel machen, wenn die Kirchenbücher futsch sind.

            Ich habe aber einen interessanten Sterbeeintrag gefunden:

            Groß Jannewitz Nr. 12 1888

            "Die Witwe Charlotte Mech geborene Dode 87 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Groß Jannewitz geboren zu ?, verheiratet gewesen mit dem zu Rosgars verstorbenen Arbeiters Christian Mech"

            Vielleicht ist das ja die Mutter von Louise Mech, doch schwer ohne weitere Belege.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Die Charlotte ist leider mit einem Christian Mech verheiratet, der Vater war doch, wenn ich mich recht erinnere (bei meinem Siebhirn. ), ein Georg/e Mech oder so.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Ich finds immer schön wenn die Urkunden mit am Beitrag hängen um sich einfach selber nochmal ein Bild zu verschaffen....
                Angehängte Dateien
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  #9
                  Johann ist laut dieser Urkunde am 16.12.1835 geboren (ist im anderen Thread richtig, nur hier falsch) und am siebenten(!) Juni gestorben - nicht siebzehnten.

                  Daher mag ich immer die Urkunden sehen
                  Angehängte Dateien
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 867

                    #10
                    Hallo OlliL,

                    danke für die Anmerkungen.
                    Wie ärgerlich, da habe ich mich vertippt bei Johanns Geburtstag.

                    Also ist wohl davon auszugehen, daß die Eltern nicht aus der Nähe von Lauenburg kamen?
                    Wie ich verstehe, sind also die Kirchenbücher nicht mehr vorhanden, sodaß man nicht mehr "nach hinten" forschen kann?
                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #11
                      Für die Geburt in Rosgars siehts leider schlecht aus.
                      Für eine eventuelle Ehe in Rosgars, Neuendorf oder Lauenburg leider auch.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 867

                        #12
                        Hallo OlliL,

                        da Louise Mech aus Rosgars kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie im Wohnort der Ehefrau geheiratet haben wohl sehr groß, und damit auch, daß der Eheeintrag wohl "verloren gegangen" ist.

                        Sehr schade!
                        Aber wenigstens sind ja die Eltern auffindbar gewesen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X