Suchfrust bei Familienforschung nach "Georg Koch", Vettweiß/Düren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familienforschung_Koch
    Benutzer
    • 02.01.2022
    • 24

    Suchfrust bei Familienforschung nach "Georg Koch", Vettweiß/Düren

    Guten Tag verehrtes Forum,


    erneut hat sich ein wenig Verzweifelung bei der Familienforschung breit gemacht. Ich bin gerade dabei, die Einträge zu allen Personen (zunächst einmal Koch) zusammenzustellen. Warum auch immer, kann ich eine Person einfach nicht (mehr) ausfindig machen.

    Daher hier mein Versuch bzw. meine Frage, ob mir jemand beim Finden eines Geburts- bzw. Taufeintrags behilflich sein kann? Ich finde ihn einfach nicht mehr... Es geht um folgende Person:


    Georg(us/ius) Koch,

    geboren 18 Mai 1729 Vettweiß, Düren (so mein bisheriger Stand)
    gestorben:12 Feb 1808


    Dieser war mit einer Anna Catharina Schlichers verheiratet (vermutlich 1751 in Wissersheim geheiratet). Das Paar hatte einige Kinder, von denen eines Henricus Koch, *11.03.1769 in Wissersheim, gewesen ist (Den Eintrag habe ich gefunden).



    Der Vater von Georg sollte Petrus Koch sein (*21.09.1701 in Hochkirchen). Auch von Petrus habe ich die Urkunde finden können und somit auch die Eltern von Petrus.



    Ich bin um jeden Hinweis dankbar...


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Michael
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1373

    #2
    Hallo Michael,

    auf Geneanet habe ich 2 Forscherkollegen entdeckt, die sich mit der Familie beschäftigt haben! Einer von diesen beiden hat einiges zusammengetragen:

    Georg Koch
    Geboren am 18. Mai 1729 (Mittwoch) - Vettweiß, Duren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Verstorben am 12. Februar 1808 (Freitag), Alter: 78 Jahre alt

    Eltern

    Peter Koch 1701-1743

    Christina Wollersheim 1701-1761

    Eheschließungen und Kinder
    Verheiratet im Jahre 1751, Wissersheim, Duren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, mit Anna Catharina Schlichers 1730- (Eltern : Wilhelm Schlichers 1695- & Catharina Seelbaettnuss 1705-) ihre Kinder
    Engelbert Koch 1759-
    Johann Peter Koch 1762-
    Johann Wilhelm Koch 1764-
    Anna Koch 1767-
    Heinrich Koch 1769-1820
    Heinrich Koch 1769-1820
    Johann Theodor Koch 1774-1785
    Gertrud Koch 1775-

    Geschwister
    F Maria Koch 1724-
    M Bartholomäus Koch 1726-
    M Georg Koch 1729-1808 Verheiratet im Jahre 1751, Wissersheim, Duren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, mit Anna Catharina Schlichers 1730-
    M Christian Koch 1736-

    Quellen
    Person:
    - Ancestry Family Trees - 1,1030::0 - Ancestry.com - Ancestry Family Tree
    - Deutschland, Heiraten, 1558-1929 - Ancestry.com - 2014 - Provo, UT, USA - 1,9870::0 - <i>Germany, Marriages, 1558-1929</i>. Salt Lake City, Utah: FamilySearch, 2013. - 1,9870::14845244


    Schönen Tag noch wünscht

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Familienforschung_Koch
      Benutzer
      • 02.01.2022
      • 24

      #3
      Ja, vielen Dank. Die Einträge sind mir bekannt. Allerdings durchforste ich gerade die Kirchenbücher, um den "Beweis" anzutreten. Und der Kollege "Georg Koch" raubt mir die Nerven. Bis dahin kann ich soweit alles nachweisen. Auch das was vor Georg ist, habe ich soweit (und zumindest noch die Einträge von Petrus und seinem Vater Franz, beim Opa von Georg, dem Mathias -*1634- und dem Uropa von Georg, dem Johannes -*1610 wird spannend). Aber wo ist dieser GEORG???

      Kommentar

      • Familienforschung_Koch
        Benutzer
        • 02.01.2022
        • 24

        #4
        Gibt es denn vielleicht zufällig jemanden hier im Forum, der mir sagen könnte, wo ich das Kirchenbuch von Wissersheim mit den Taufdaten um 1729 (online) einsehen kann?


        Kleiner Nachtrag: Ein Kirchenbuch habe ich bereits für den Zeitraum duchfostet (Kirchenbücher der Ortsgerichte und Bürgermeisterämter, Nr. BA 2909). Leider kein Treffer....

        Vielen Dank im Voraus....


        Gruß
        Michael
        Zuletzt geändert von Familienforschung_Koch; 07.06.2022, 20:41.

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Zitat von Familienforschung_Koch Beitrag anzeigen
          Gibt es denn vielleicht zufällig jemanden hier im Forum, der mir sagen könnte, wo ich das Kirchenbuch von Wissersheim mit den Taufdaten um 1729 (online) einsehen kann?
          Spontan würde mir der Lookup Service von FS einfallen, unter Angabe der DGS Nummer 8647451 könntest du eine Anfrage stellen, mit etwas Glück gucken die auch um 1729. Als Notiz würde ich hinzufügen, dass die einen hochauflösenden Scan schicken sollen, falls der Eintrag gefunden wurde.

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Familienforschung_Koch
            Benutzer
            • 02.01.2022
            • 24

            #6
            Vielen Dank für den Hinweis. Leider dürfen die wohl keine Bilder verschicken. Ich versuche nun hier irgendwie zumindest eine Bestätigung zu erhalten.

            Kommentar

            • Familienforschung_Koch
              Benutzer
              • 02.01.2022
              • 24

              #7
              Danke für den Hinweis mit dem Service. Leider konnte nur die Frau von Georg(i/ius/us/en) Koch gefunden werden (weil namentlich mit Daten angegeben). Irgendwoher muss doch der Kerl doch kommen.



              Ich kann ihn auch nicht in den KBs finden. Ich hatte ja in der Vergangenheit mal einen Treffer (sehr viele Jahre her) und auch eine andere Person konnte noch Daten dazu finden. Ich verstehe das irgendwie nicht.... Irgendwo müsste der doch auftauchen.... (Leider finde ich auch zum potentiellen Vater keine Kinder (Petrus Koch, *21.09. 1701 Hochkirchen, + 22 Apr 1743 Vettweiß oo mit Christine Wollersheim, *1701 in Vettweiß, +1763 in Vettweiß)


              Hat da noch jemand eine Idee?


              Vielen Dank...

              Kommentar

              • Familienforschung_Koch
                Benutzer
                • 02.01.2022
                • 24

                #8
                Suche erfolgreich beendet

                Kommentar

                Lädt...
                X