Lehmann aus Nordböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnfang
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2016
    • 4

    Lehmann aus Nordböhmen

    Habe mich im Rahmen meiner Ahnenforschung in den Matriken aus Nordböhmen, aber auch aus dem Bayerischen Wald, die alle im Internet zu finden sind, eingearbeitet und kann mittlerweile auch die gröbste "Sauklaue" einigermaßen lesen. Habe mich bis zum Anfang der Aufzeichungen (Westfälischer Frieden) vorgearbeitet, habe aber noch Lücken, vor allem bei den Lehmann oder früher Löhmann im Bereich um Teplitz-Schönau und Kreibitz. Manche sind trotz intensiver Suche in den Nachbarorten, in den Verlustlisten der Kriege und auch Listen der Auswanderer nicht zu finden. Manchmal kommt einem der Zufall zu Hilfe durch googlen und es findet sich ein Mosaikbaustein wieder. Es ist aber ab einem gewissen Punkt unendlich mühsam. Ich hoffe, dass ich in diesem für mich neuen Forum vielleicht einige der Mosaiksteinchen finde. Von anderen wie Anchestry bin ich bisher enttäuscht. Kostet viel und bringt (mir zumindest bisher) nichts.
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo ahnfang
    wie können wir dir denn weiter helfen?

    Du schreibst: du hast dich in die Matriken in Nordböhmen schon eingearbeitet und kannst auch die gröbste "Sauklaue" einigermaßen lesen.
    Na, dann benötigst du eventuell nur Lesehilfe?

    Nun eine Frage: was hat der 30-jährige Krieg mit deiner Ahnenforschung in Nordböhmen zu tun?
    Du verweist auf den westfälischen Frieden> nach dem 30-jährigen Krieg war das ("tschechische") Land öd! Es begann eine Wiederbesiedelung!

    Nur fällt mir auf: wenn du schon so belesen bist> warum benennst du nicht die Orte deiner Suche mit ihrer ursprünglichen Pfarrei?

    -Kreibitz> Pfarre Chribska
    -Teblitz- Schönau> Pfarre Teplice- Sanov

    > diese Pfarreien sind in den KB im online- Archiv Leitmeritz zu finden!!!
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    Lädt...
    X