Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Ich habe soeben von Archion auf Anfrage die Information bekommen, dass als nächstes aus dem Hannoveraner Archiv der Kirchenkreis Syke sowie Springe importiert werden.
    Liebe Grüße, MCG

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      Die Brandenburger KB die bei Archion online sind bekommt man im Archiv auch nicht auf den PC's, da muß man nach wie vor die Fiche benutzen (mein Wissensstand von vor 1 Jahr). Ob es einen Zugang zu Archion im Archiv gibt weiß ich nicht sicher, das war vor Jahren mal so.
      Nachdigitalisierte z. B. Akten o.ä., von denen es keine Fiche gibt, die findet man auch auf den Rechnern im Archiv.
      Auch z. B. die Altberliner Bücher die es nur als Kopie der Sicherungsverfilmung des Reichssippenamtes gibt fand/findet man auf den Rechnern.
      Deren Quali und Zoombarkeit ist top.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        Hallo Martina,

        im Archion Forum schrieb ein Nutzer:

        Die Scans die ich direkt im Archiv auf den dortigen Rechnern genutzt habe waren fast unendlich zoombar, die Qualität eigentlich ganz gut. Mir wurde gesagt die werden für Archion extra runter gerechnet. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
        Darauf bezog ich mich hauptsächlich,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          ja eben, das bin ich :-) Ich habe oft damit gearbeitet, ging echt toll.

          Kommentar

          • thoddy
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2010
            • 121

            schön wäre es auch, wenn der Norden Deutschlands nicht so "vernachlässigt" würde , die Archive der Nordkirche beschränken sich, zumindest bis jetzt, nur auf die Westküste, dem Hamburger Umland und ein bischen MV.
            Alles dazwischen ist z.Zt. ein weißer Fleck auf der Landkarte

            Mich würde der Bereich Kiel und Schwedeneck interessieren




            Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von thoddy; 18.04.2019, 12:59. Grund: vergessen

            suche alles über die Familien:
            KOBARG, JENSEN, STARKE

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 882

              Hallo zusammen,

              aktuell läuft noch die Onlinestellung von "Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart", wie lange unklar?!

              Demnächst müsste "Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover" folgen.
              Hierzu wurde bereits deren Internetauftritt wie folgt aktualisiert:
              (https://www.landeskirchlichesarchiv-...schung/archion)

              "ARCHION
              Publiziert:

              Folgende Kirchenkreise sind im Kirchenbuchportal ARCHION publiziert:
              Grafschaft Schaumburg, Hoya, Loccum-Stolzenau, Nienburg, Springe, Syke (Sprengel Calenberg-Hoya)
              Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Hannover, Laatzen-Pattensen, Neustadt, Ronnenberg, Wunstorf (Sprengel Hannover)
              Elze - Coppenbrügge (Sprengel Hildesheim)
              Celle, Walsrode (Sprengel Lüneburg)
              Osnabrück, Emsland-Bentheim, Grafschaft Diepholz (Sprengel Osnabrück)

              In Vorbereitung:

              Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
              Hameln-Pyrmont (Sprengel Calenberg-Hoya)
              Im Anschluß sind folgende Kirchenkreis geplant:
              Peine (Kirchenkreis Peine)
              Stade (Sprengel Stade),
              Melle, Georgsmarienhütte, Bramsche (Sprengel Osnabrück)

              (Angaben ohne Gewähr - Stand: Mai 2019)

              Hinweis:
              Die angegebenen Kirchenkreise entsprechen dem Stand von 2001 und sind nicht immer mit den heutigen Kirchenkreisen (Stand: 2015) identisch."

              --> Demzufolge kann man davon ausgehen, dass Springe und Syke vomSprengel Calenberg-Hoya folgen. Denn diese fehlen aktuell noch bei Archion.
              Zuletzt geändert von Hampusch; 07.05.2019, 12:27.
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • beringei
                Benutzer
                • 08.07.2018
                • 52

                Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                aktuell läuft noch die Onlinestellung von "Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart", wie lange unklar?!

                Wenn es nach Archion geht, wahrscheinlich am liebsten auf ewig.

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 882

                  Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                  ...Demnächst müsste "Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover" folgen.
                  Hierzu wurde bereits deren Internetauftritt wie folgt aktualisiert:
                  (https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion)...
                  Die Onlinestellung von den Kirchenkreisen Syke und Springe vom Landeskirchlichen Archiv Hannover hat begonnen!
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • YMariusY
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2017
                    • 195

                    So ist es - es wird wohl bei der Onlinestellung mit dem KK Springe begonnen (folgende KBs gehen aus diesem KK online):

                    Altenhagen - vollständig online
                    Alvesrode (sh. Völksen)
                    Bakede - vollständig online
                    Beber - bereits teilweise online
                    Eimbeckhausen
                    Flegessen
                    Hachmühlen
                    (Hohnsen - jetzt KK Elze - Coppenbrügge)
                    Hülsede
                    Lauenau
                    Münder
                    Nettelrede
                    Pohle - 1733-1844 (Konf bis 1850) bei Apelern, später bei Lauenau
                    Springe
                    Völksen

                    Folgende KBs gehen aus dem KK Syke online:

                    Barrien
                    Bassum
                    Brinkum
                    Colnrade
                    Harpstedt
                    Heiligenfelde
                    Heiligenloh
                    Heiligenrode
                    Leeste
                    Neubruchhausen
                    Neuenkirchen (KK Syke)
                    Nordwohlde
                    Riede
                    Sudwalde
                    Syke
                    (Twistringen - gegr. 1894, vorher Bassum)
                    Weyhe
                    Zuletzt geändert von YMariusY; 13.05.2019, 22:49.
                    Liebe Grüße, MCG

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      Seit gestern werden nun (offenbar nach Abschluss der Onlinestellung aus dem Landeskirchlichen Archiv Hannover) Kirchenbücher aus dem Archiv der Ev. Kirche im Rheinland hochgeladen.

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        Jaaaaa! Das sind mal endlich tolle Neuigkeiten und lange überfällig.

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          Weiss jemand was an den Büchern die jetzt online besonders ist? Es werden ja nur sehr wenige pro Tag hochgeladen. Bisher war meine Feststellung immer - umso "kleiner" die Bücher umso schneller der Upload.

                          Klein = geringe Auflösung + nur schwarz weiss + wenig Seiten
                          Groß = hohe Auflösung + bunt + viele Seiten

                          Wo dazwischen liegen die aktuell hochgeladenen Bücher?
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Weiss jemand was an den Büchern die jetzt online besonders ist? Es werden ja nur sehr wenige pro Tag hochgeladen. Bisher war meine Feststellung immer - umso "kleiner" die Bücher umso schneller der Upload.

                            Klein = geringe Auflösung + nur schwarz weiss + wenig Seiten
                            Groß = hohe Auflösung + bunt + viele Seiten

                            Wo dazwischen liegen die aktuell hochgeladenen Bücher?
                            Hi Olli,
                            *Ironie ein*

                            Du meinst warum derzeit "so viel" oder "so wenig" ?
                            Naja der Mitarbeiter hatte nachmittag frei oder ist krank.
                            Die Vertretung kann es nicht und macht halt langsamer ^^
                            *aus*

                            Gruß
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              Nunja - das wird schon automatisiert laufen - oder meinst du am Sonntag sitzt da jemand und lädt KB für KB hoch? Die Anzahl hatte bisher immer was mit der Auflösung und dem Umfang der Bücher zu tun. Siehe z.B. Brandenburger Bücher. Extrem geringe Auflösung --> sehr sehr viele Bücher an einem Tag. Das zeitfressende ist das Auseinanderschneiden der Bilder in kleine Kacheln für jede der Zoomstufen. Umso größer die einzelne Kirchenbuchseite ist (Auflösung) umso länger dauert das auseinanderschneiden für jede Zoomstufe. Ich hatte das mal zu Hause verprobt....
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2843

                                Hallo zusammen,

                                zur allgemeinen Information stelle ich kurz den wesentlichen Inhalt aus dem heute erschienenen ARCHION-Newsletter 05/2019 vor:



                                Was ging in den vergangenen Wochen online?
                                • Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
                                  Familienregister aus verschiedenen Orten
                                • Hannover: Landeskirchliches Archiv
                                  350 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Syke und Springe

                                Was wird derzeit importiert?
                                • Rheinland: Archiv der Evang. Kirche

                                Was kommt im Anschluss?
                                • Lippe: Archiv der Landeskirche
                                • Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                                • Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X