Wie Funde in Archiven sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dansseg
    Benutzer
    • 22.03.2021
    • 23

    Wie Funde in Archiven sichern

    Hallo zusammen,



    ich war neulich das erste mal im Archiv (Bistum Bamberg) und habe einiges über meine Familie herausgefunden.
    Von allen Funden hab ich mir den Ausschnitt gespeichert und per Mail schicken lassen (1€ pro Ausschnitt...)
    Jetzt bin ich daheim am Aufarbeiten und ärgere mich, dass bei vielen Ausschnitten weder das Jahr noch die Seitennummer zu sehen ist (weil diese nur ganz oben auf der Seite standen und ich natürlich den interessanten Ausschnitt in guter Auflösung haben wollte). Ich hab natürlich parallel alles notiert, aber Fehler könnten sich ja schon rein schleichen.


    Wie macht ihr das? Sichert ihr euch jeweils die gesamte Seite? Kann man das dann noch lesen? Oder fotografiert ihr den Bildschirm ab? Falls man das überhaupt darf...


    Vielen Dank!
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    #2
    Guten Morgen Dansseg,

    ich hab das die ersten Male auch so gehandhabt wie du. Bin dann beim zweiten oder dritten Besuch eines Archives, Pfarramts etc. drauf gekommen immer zwei Fotos zu machen. Die ganze Seite um auch das Jahr zu wissen (wenn es manchmal nicht angegeben war, habe ich das Jahr auf die Rückseite der Kopie, des Scans etc. geschrieben) und ein Foto des Eintrages den ich benötige. Eigentlich war ich auch immer der Meinung die Einträge, die man auf der ganzen Seite fotografiert hatte, irgendwie anderen Usern zugänglich zu machen. Vielleicht sucht gerade jemand genau diesen Eintrag. Aber aus Zeitgründen ist das von mir nie in die Tat umgesetzt worden. Du benötigst sowieso die ganze Seite um eine genauere Quellenangabe zu haben.

    Gruß Manuel

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      #3
      Moin zusammen,


      wenn man Akten fotografiert, lohnt es auf jeden Fall, das Titelblatt der Akte zu fotografieren.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        #4
        Ja, wenn man fotografieren darf, mache ich es auch so, dass ich eine Seite mit Jahreszahl, ggf. auch Monat habe. Wenn die Jahreszahl nur am Anfang des Jahres angegeben wird, ist manchmal sinnvoll, auch eventuelle Zwischenseiten zu fotografieren, damit auch mögliche Forschungsnachfolger nachvollziehen können, dass z.B. der Taufeintrag auf S. 346 tatsächlich zur Jahreszahl auf S. 341 gehört.


        Sollte Fotografieren nicht erlaubt sein, und mir so viele RP-Ausdrucke zu teuer waren, habe ich mir die 1 Seite komplett ausgedruckt, wenn es ganz schlimm war, auch noch den Eintrag vergrößert. Das Laptop habe ich immer dabei, da habe ich dann eine Liste der Namen und dazu gehörigen Ereignisse angelegt, was z.B. so aussah: Michaela Musterfrau, KB Dingenskirchen 1777-1830, ~1789 S. 100-127, ~ M.M. S. 122.

        Oder, wenn ich nicht so viele Funde auf einmal hatte, alles gleich in die Software einetragen, mit entspr. Vermerk in der Quellenangabe.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Dansseg
          Benutzer
          • 22.03.2021
          • 23

          #5
          Danke euch.
          Ja genau eine zweite Aufnahme von der ganzen Seite war mir dann doch zu teuer.

          Aber ich versuch einfach mal wie die Qualität ist, wenn man nur die ganze Seite aufnimmt.

          Kommentar

          Lädt...
          X