Ahnen aus Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlaugust
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 152

    Ahnen aus Pommern

    Hallo
    erst einmal suche ich das Sterbedatum einer Wilhelmine Auguste Sperling,geb.Wolter,1943 stand sie noch im Adressbuch von Stettin,ich nehme an sie starb auch da. Nirgendwo etwas zu finden weder bei ancestry noch auf anderen Portalen.
    Ich weiß auch nicht mehr wo man noch suchen könnte.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo karlaugust,

    hast du noch weitere Infos zur gesuchten Person?
    Wie hieß ihr Ehemann? Wann verstarb er?
    Hatte das Paar Kinder?
    Verstarb sie vielleicht am Wohnort der Kinder?

    Welche Unterlagen zu der Familie hast du bereits vorliegen (Register-Einträge in Kopie?)

    Sie wird ja im Stettiner Adressbuch 1943 als
    Wilhelmine Sperling Ww.
    Preußische Str. 35
    geführt.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 12.01.2021, 18:04.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 152

      #3
      Hallo Doro,
      sie wurde am 20.02.1871 geb.,Ort unbekannt.Der Ehemann war Robert Sperling,er wurde 1871 geb.,starb 1941 in Stettin.Das Paar hatte 5 Kinder die meines Wissens alle in Stettin wohnten.Alles was verfügbar war an Unterlagen ist vorhanden.
      Schöne Grüße KA

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo KA,

        Wenn alle Kinder des Paares zu der Zeit in Stettin lebten, dann wird sie auch dort verstorben sein.
        Hatte gehofft, dass sie noch Familie außerhalb hatte, wo sie zu Besuch war.
        Darf ich fragen woher die Information mit ihrem Geburtsdatum kommt? Nur eine mündliche Überlieferung?

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 152

          #5
          Das Geburtsdatum ist durch eine beglaubigte Urkunde der Trauung bekannt.Diese wurde 1941 durch das Standesamt Stettin III erstellt.

          Schöne Grüße KA

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Geboren am am 20.02.1871 in Klein Möllen Kreis Greifenhagen gemäß
            Heiratseintrag Stettin I Nr. 296/1896.

            Der Sohn Bruno hat 1953 in Bielefeld geheiratet, dort müsste eigentlich in den Aufgebotsunterlagen etwas zu der Mutter stehen.

            VG
            Philipp


            Kleiner Nachtrag:
            Im Bundesarchiv in Berlin soll es zu dem Sohn Bruno, geb. 30.11.1906, "personenbezogene Unterlagen der SS und SA" geben.
            Wenn er seine arische Abstammung belegen musste, gibt es vielleicht dort auch noch Hinweise zu Vorfahren.
            Zuletzt geändert von Philipp; 12.01.2021, 19:54. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • karlaugust
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2021
              • 152

              #7
              Zu einem 1906 geborenen Sohn Bruno ist mir nichts bekannt.Die 4 Söhne haben andere Vornamen.

              Schöne Grüße KA

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Zitat von karlaugust Beitrag anzeigen
                Zu einem 1906 geborenen Sohn Bruno ist mir nichts bekannt.Die 4 Söhne haben andere Vornamen.

                Schöne Grüße KA
                Er ist leider das einzige Kind auf dem Eintrag. Keine Ahnung, ob es ein Fehler ist.




                VG
                Philipp

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Der Geburtseintrag St.Amt Stettin III 2141/1906 weist ihn als Sohn des Tischlergesellen Robert Hermann Sperling und der Wilehlmine Auguste, geb. Wolter aus:



                  Trauzeuge bei der ersten Ehe ist ein Tischler Fritz Sperling.

                  Vielleicht hilft es ja weiter.

                  Kommentar

                  • karlaugust
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.01.2021
                    • 152

                    #10
                    So schnell kommt noch ein Kind in die Familie.Von diesem Sohn war mr bis jetzt nichts bekannt.
                    Und eben dieser Bruno hat 1953 in Bielefeld geheiratet?????
                    Wie kann man das Bundesarchiv in Berlin kontaktieren-online möglich ????

                    Erst einmal Danke für die Hinweise.

                    Kommentar

                    • karlaugust
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2021
                      • 152

                      #11
                      Hallo Phillip,habe jetzt beim Bundesarchiv eine Anfrage gestartet,mal sehen was dabei rauskommt.Danke nochmal.
                      KA

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Hallo!

                        Gerne.

                        Die werden mit der Eingangsbestätigung mitteilen, wenn etwas fehlt. Meistens handelt es sich um Ausweiskopie und Benutzungsantrag, die nachgefordert werden.

                        Die Bearbeitungsdauer kann sich mitunter etwas ziehen.

                        VG
                        Philipp

                        Kommentar

                        • karlaugust
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.01.2021
                          • 152

                          #13
                          Hallo,
                          da war ein ganz freundlicher Mitarbeiter am Telefon.Ich habe den Benutzungsantrag und eine PA Kopie gleich mitgeschickt.Er meinte das Kann Wochen dauern-mal sehen.
                          Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.Ich suche noch das Sterbedatum und den Ort eines 1843 in Klein Rieschow geborenen Karl August Sperling.Das ist der Vater von Robert Sperling.Seine Frau eine geb.Kastner starb 1924 in Stettin und wurde da auf der Sterbeurkunde schon als Witwe geführt.Auf der Sterbeurkunde(1941) von Sohn Robert steht das sein letzter Wohnsitz Treptow an der Rega war.Da ist aber nichts mehr zu finden.Und im Adressbuch von Stettin wird er auch nicht mehr ab 1925 geführt.
                          Schöne Grüße KA

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            #14
                            Hallo!

                            Die Quellensuche des Pommerschen Greifen führt aus, dass die Sterberegister im Staatsarchiv Stettin zu finden seien und (noch) nicht online verfügbar wären:



                            Der Heiratseintrag 1896 von Robert Sperling weist ihn noch als wohnhaft in Stettin aus.

                            Ich würde jetzt versuchen, über die Eheschließungen weiterer Kinder und die Adressbücher das Sterbejahr einzugrenzen. Und dann dort anfragen.

                            Es sei denn, man kommt über die Unterlagen aus Berlin oder andere schneller und direkter ans Ziel.

                            VG
                            Philipp

                            Kommentar

                            • karlaugust
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.01.2021
                              • 152

                              #15
                              Hallo Phillip,
                              wo müßte ich mich in Berlin genau hinwenden?
                              Er war ja auch noch 1924 im Adressbuch von Stettin zu finden auch die Jahre vorher.
                              Mir sind auch nur zwei Kinder bekannt die Anna heiratete 1907 und der Robert 1896.
                              Schöne Grüße KA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X