Suche Daten zu NAUMANN in Roda, Roßwein, Reichenbach und Plauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    Suche Daten zu NAUMANN in Roda, Roßwein, Reichenbach und Plauen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1820 - 1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: siehe Titel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nö
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarramt Roßwein



    Liebe Forscher-Kollegen in Sachsen,

    inspiriert durch die Anfrage von Heuermann will ich hier ebenfalls mal den Familiennamen NAUMANN einwerfen und anfragen, ob einer von Euch Verbindung oder ergänzende Daten zu „meinem“ NAUMANN-Zweig in Sachsen hat:

    Friedrich Wilhelm NAUMANN, * um 1823 in ???, + unbekannt
    - 2. Sohn des Johann Gottlieb NAUMANN, Gutsauszügler in Roda (bei Frohburg)
    - oo 24.01.1853 in Roßwein mit Friederike Wilhelmine BRÜCKNER, * 23.12.1826 in Roßwein,
    - 1. Kind: Anna Friederike Naumann, * 08.10.1853 Roßwein,
    - Beruf 1853: Oberlehrer an der 2ten Bürgerschule in Roßwein ,
    - Beruf 1861 (vermutlich bereits ab 1854): Oberlehrer in Reichenbach/Vogtl.,
    - Beruf 1865: Oberlehrer in Plauen/Vogtl.

    Ich suche insbesondere weitere Nachfahren von Friedrich Wilhelm NAUMANN und Friederike Wilhelmine, geb. BRÜCKNER, die es definitiv gegeben haben muss (mind. 3 weitere Kinder), und die vermutlich zwischen 1854 bis 1860 in Reichenbach im Vogtland geboren wurden.

    Ebenfalls Suche ich Anschluss und weitere Daten zu NAUMANN in Roßwein und/oder Roda (bei Frohburg).

    Vielleicht kann ja jemand mit meinen vagen Daten etwas anfangen...

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 19.01.2012, 19:47. Grund: farbige Hervorhebung
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    ich war persönlich schon im Pfarramt Frohburg um Einblick in die KBs von Benndorf und Frohburg zu nehmen, da Roda auch zum Kirchspiel Frohburg gehört, könnte es durchaus sein, dass da auch eine persönliche Einsichtnahme möglich ist.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      NAUMANN in Roda und Reichenbach

      Hallo Hannibal,

      danke für Deinen Tipp, dass in Frohburg (wahrscheinlich) noch eine persönliche Einsichtnahme möglich ist. Allerdings sind die Vorfahren von Friedrich Wilhelm NAUMANN für mich eher eine Nebenlinie.

      Ich bin zunächst einmal vorrangig daran interessiert, die weiteren Geschwister von Anna Friederike NAUMANN (also weitere Kinder von Friedrich Wilhelm NAUMANN und Friederike Wilhelmine, geb. BRÜCKNER zu finden, die vermutlich in Reichenbach/Vogtl. geboren (evtl. auch noch in Plauen) wurden - sozusagen als "BRÜCKNER-Nachfahren" des BRÜCKNER-Stammvaters, der um 1815 von Eibenstock nach Roßwein ging. Ihn und seine Frau (beide + 1862) überlebten 4 Kinder und 15 Enkelkinder, von denen ich "bislang nur" 12 gefunden habe...

      Vielleicht hat hier ja jemand männliche und weibliche NAUMANNs aus Reichenbach und Plauen, die dort zwischen 1854 und 1870 geboren wurden, und die von den vorgenannten Eltern abstammen bzw. abstammen könnten.

      Viele Grüße, Andreas
      Zuletzt geändert von Andi1912; 19.01.2012, 19:48. Grund: farbige Hervorhebung

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Ergänzung:

        Ich habe heute herausgefunden, dass
        Friedrich Wilhelm NAUMANN am 21.06.1885 in Zwickau als Schulrat und Bezirksschulinspektor gestorben ist.

        Wo bekomme ich den Sterbeeintrag her? - vom Stadtarchiv Zwickau?

        Er war von 1855 - 1859 als Oberlehrer in Reichenbach tätig. Anschließend ist er wohl nach Plauen "weiter gezogen". Dass er 1861 in Plauen als Oberlehrer an der Bürgeschule war, ist sicher.

        Könnte irgendwo noch eine Personalakte von ihm existieren, wenn er Schulrat und Bezirksschulinspektor war?

        Danke im Voraus für Eure Antworten.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo Andreas,

          einfach einmal auf der Homepage der Stadt Zwickau unter Stadtarchiv schauen, da findest Du die entsprechenden Infos.

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          Lädt...
          X