Schiffe 1865 in die USA ab Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Schiffe 1865 in die USA ab Bremen

    Hat jemand die Möglichkeit herauszufinden, welches Segelschiff am 10.06.1865 Bremen mit Ziel USA verließ und in welchem Hafen es anlegte?
    In einem Reisepassantrag des John W. [Johann W.] Fox heißt es: "... that my father emigrated to the United States, sailing on board the sailing vessel, from Bremen on or about the 10th day of June 1865..."
    Vielen Dank für weiterführende Mitteilungen!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • LDA
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2009
    • 4

    #2
    http://www.ellisisland.org/?SID=138

    versuche es mal hier

    Vielen dank Lia Douglas geborene Kröll
    kennt jemand die familie auf meinem Foto?
    Suche nach der Familie Kröll

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo,

      für das Jahr 1865 war nicht ellisisland (erst ab 1892) sondern castlegarden zuständig. Ich hab mal gesucht, welche Schiffe dort im Juni 1865 ankamen.

      1. 14. Juni, Schiff "Deutschland", Abfahrtshafen Hamburg, an Bord: Carl Fuchs, weaver, 32
      2. 19. Juni, Schiff "Bremen", Abfahrtshafen Bremen, an Bord: P.C. Fuchs, merchant, 32

      Mit dem Namen Fox war auf beiden Schiffen niemand aus Deutschland.

      Gruß
      animei
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        Ich danke Lia und animei für die Hinweise.

        Frage an animei: Gibt es eine Möglichkeit, weitere Informationen zu P. C. Fuchs, der am 19.10.1865 von Bremen aus in Castlegarden ankam, zu erhalten? Besonders wichtig wären der Herkunftsort und mitreisende Familienmitglieder. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass aus Fuchs nach der Einwanderung Fox wurde, wobei die die Namensänderung in Frage gestellt werden kann, da der Name Fox heute noch in Nürnberg, wenn auch nur einmal im Telefonbuch eingetragen, vorkommt.

        Gruß
        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • tigoosch
          Benutzer
          • 12.04.2009
          • 88

          #5
          Hallo Clarissa1874!

          Ich habe bei “immigrantships” den FN Fuchs gesichtet, allerdings auch nicht unter dem 10.6.1865:

          Auf der Fahrt von Bremen nach New York - 24 Juni 1865 - Bark “Argonaut” - waren dabei:
          Moritz Fuchs, 50 J. (Musiker)
          Margarethe Fuchs, 33 J.

          Du kannst Dir die Passagierliste hier anschauen: http://immigrantships.net/v2/1800v2/...t18650624.html

          In der Liste vom 10. Oktober 1865 habe ich dann noch eine Carol. Fuchs, 36, aus Wachtersbach/Germany gefunden. Sie ist mit der SS “Bremen” von Bremen, Germany nach New York gefahren.


          Und bei der “Maus” habe ich in der Liste der “Wiedergefundenen” folgende Fuchs entdeckt:

          Fuchs Franz
          Fuchs Joh. Andres Wintershausen
          (? … es gibt ein Wintershausen zwischen Nürnberg und Wächtersbach)
          http://www.genealogy.net/vereine/mau...ex.php?lang=de

          (unten auf der Seite auf “Namen und Orte” klicken)

          Falls Du meinst, dass es sich bei Franz oder Joh.Andres vielleicht um den von Dir Gesuchten handelt, kannst Du dort auch noch weitere Informationen bekommen. Normalerweise hat die “Maus” ja Listen der Auswanderer von 1920 – 1939, aber die “Wiedergefundenen” sind, wie es scheint, älteren Datums, also lohnt sich vielleicht eine Anfrage?

          Keine Fox bei “immigrantships” in 1865 und auch nicht in den Listen der “Maus”! Vielleicht hilft’s Dir trotzdem weiter.


          Viele Grüsse, tigJJsch

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo clarissa,

            als Herkunftsort ist nur das Land angegeben, und mit P.C. Fuchs kamen keine weiteren Familienmitglieder.

            Ich hab jetzt noch einen anderen Eintrag gefunden:
            Ankunft 11. Juli, Johann Fuchs, 28, farmer, Schiff Hansa, Abfahrtshafen Bremen, aber auch ohne Angehörige. (Hätte ja sein können, dass Juni/Juli verwechselt wurde)

            Weißt Du die Namen der Personen, die mit ihm ausgewandert sein sollen?

            Gruß
            animei
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Hallo zusammen,

              da dieses Thema ja schon das Schiff Hansa und den Hafen Bremen zum Thema, frage ich mal, warum man dies Schiff für 1864 nicht bei Castlegarden findet ?

              Ich vermute eigentlich eine ganze Familie Graef auf diesem Schifff - zumindest ist die Mutter Karoline Graef am 19.6.1864 bei der Überfahrt auf dem Dampfer verstorben. Gesuchte Vornamen: Friedrich, Charlotta, Mathilde, Karl, Albrecht, Wilhelm, Klara und Walter.

              Vielleicht seht Ihr ja mehr als ich.

              Viele Grüße
              Christine

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                da dieses Thema ja schon das Schiff Hansa und den Hafen Bremen zum Thema, frage ich mal, warum man dies Schiff für 1864 nicht bei Castlegarden findet ?

                Ich vermute eigentlich eine ganze Familie Graef auf diesem Schifff - zumindest ist die Mutter Karoline Graef am 19.6.1864 bei der Überfahrt auf dem Dampfer verstorben. Gesuchte Vornamen: Friedrich, Charlotta, Mathilde, Karl, Albrecht, Wilhelm, Klara und Walter.

                Vielleicht seht Ihr ja mehr als ich.

                Viele Grüße
                Christine
                Hallo Christine,

                Ich sehe nur die Mutter,Lina und Clara


                Auf der Liste die man bei ancestry herunterladen kann,
                stehen die drei obengenannten auf Seite 3
                Wilhelm und Walter stehen auf Seite 4.

                So,wie es aussieht,ist der Rest der Familie nicht mit an Board gewesen.

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Hallo Astrid,

                  erstmal lieben Dank, ich war also nur zu dumm. Aber auf die Idee Mrs. muß man ja auch erst kommen. Interessant, daß die Liste so tut, also ob sie noch gelebt hätte.
                  Die Charlotta wurde Lina genannt, das ist also okay - obwohl sie nach meiner Rechnung schon 24 war, dafür stimmt die Klara mit 14 und Aggersiefen ist deutlich.

                  Leider finde ich die kleinen "Buben" aber immer noch nicht, die großen können vorher gefahren sein und Vatern ist mir sowieso ein Rätsel, er starb 1871 in Aggersiefen - steht aber auch in der Auswanderer CD Bestand Landratsamt Gummersbach Auswanderungsjahr 1863

                  >>Your search criteria have resulted in no results. Please try again<<

                  Was mache ich falsch ?

                  Vielen Dank für die Hilfe

                  Beste Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • schaefera

                    #10
                    Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                    Hallo Astrid,

                    erstmal lieben Dank, ich war also nur zu dumm. Aber auf die Idee Mrs. muß man ja auch erst kommen. Interessant, daß die Liste so tut, also ob sie noch gelebt hätte.
                    Die Charlotta wurde Lina genannt, das ist also okay - obwohl sie nach meiner Rechnung schon 24 war, dafür stimmt die Klara mit 14 und Aggersiefen ist deutlich.

                    Leider finde ich die kleinen "Buben" aber immer noch nicht, die großen können vorher gefahren sein und Vatern ist mir sowieso ein Rätsel, er starb 1871 in Aggersiefen - steht aber auch in der Auswanderer CD Bestand Landratsamt Gummersbach Auswanderungsjahr 1863

                    >>Your search criteria have resulted in no results. Please try again<<

                    Was mache ich falsch ?

                    Vielen Dank für die Hilfe

                    Beste Grüße
                    Christine
                    Hallo Christine,

                    hast du die Liste?

                    Wenn nicht,schicke ich sie dir,sie umfasst glaube ich 6 Seiten.

                    Kommentar

                    • schaefera

                      #11
                      Hallo Christine,

                      weiß du das Geburtsjahr von Albrecht Graef?

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Astrid,

                        nein ich habe die kpl. Seite nicht - ich konnte nur die 3 Damen aufrufen als Seite 1 von 1 und also nicht weiterschalten.

                        Wäre schön, wenn Du sie mir schicken köntest. Mein Mail hast Du ja.

                        Und ich sage auch gleich jetzt schon mal 1000-Dank - denn heute bekommt Bayern Zeugnisse und wir fahren heute noch weg.

                        Liebe Grüße aus Oberbayern
                        Christine


                        P.S. JA die Daten von Albrecht Graef weiß ich - 1846-1910
                        Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 31.07.2009, 08:25. Grund: P.S. Daten von Albrecht Graef

                        Kommentar

                        • schaefera

                          #13
                          Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen


                          P.S. JA die Daten von Albert (Albrecht) Graef weiß ich - 1846-1910
                          Hallo Christine,

                          die Liste ist unterwegs.


                          dann gehe ich mal davon aus das er am 7.1.1846 geboren wurde.
                          Zu Albrecht habe ich 3 Reisepaßanträge gefunden,
                          in denen er sich nicht einig werden konnte ob er im Nov 1863 od.1864 einreiste.
                          In seiner Einbürgerungsurkunde wird als Zeuge ein Charles Graef genannt.
                          Beide lebten scheinbar in New York.

                          Kommentar

                          • schaefera

                            #14
                            Hallo Christine,

                            Albrecht war ja verheiratet,im Anhang befindet sich ein
                            Foto seiner Göfra Josephine.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 09:10.

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Astrid Du bist einfach klasse !

                              Die Scans sind angekommen und es steht auch drauf - died 19th of June

                              Soweit die Caroline.

                              Also Albrecht wurde wirklich am 7.1 1846 geboren und der Carl als Zeuge kann schon sein - ein Kaufmann Carl Graef und ein zweiter Carl Graef sind lt. Auswanderer CD 1856 ausgewandert - nur weiß ich leider nicht wie die dazu gehören. Ich wußte nur, daß Carolines Bruder schon drüben war und bei dem haben die mutterlosen Kinder dann auch gewohnt.

                              Wann wurde der Albrecht denn eingebürgert ? Sein ältester Bruder Friedrich Wilhelm wurde am 27. Jan. 1875 naturalisiert. So und eigentlich würde ich gerne weiterfragen, ob Du die Einbürgerungen auch für die anderen findest - aber ich muß weg und komme bis zum 10.August nicht mehr dazu.

                              Falls Du schauen möchtest und kannst:
                              Karl Heinrich Graef * 21.12.1842
                              Wilhelm * 2.2.1847
                              Walter * 25.6.1852

                              Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für die Unterstützung
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X