Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2019, 18:26
ImkerSandra ImkerSandra ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2018
Ort: Raum Dresden
Beiträge: 101
Standard Geißler/Fest in Wendisch Ossig (Köslitz und Seidenberg)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wendisch Ossig (Warnsdorf), Köslitz, Seidenberg
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Mitforschende,

in der Ahnenreihe meines Mannes habe ich ein Problem weiter in die Vergangenheit zu kommen, da ich mangels (konkreter) Anhaltspunkte keine Anlaufstellen finde.

Mir ist noch bekannt, dass

Johann Karl August Fest (*27.01.1850 in Seidenberg, +20.02.1909 in Köslitz) seit dem 28.12.1873 (in Wendisch-Ossig) mit
Johanna Christiane Geißler (*30.08.1846 in Köslitz, +26.10.1915 Köslitz)
verheiratet war.

Aus den vorliegenden Sterbeurkunden ergibt sich noch, dass sein Vater Johann Gottlieb Fest und ihre Eltern Carl Heinrich Ernst Geißler und Johanna Christiane Haftmann hießen.

Letztere haben am 28.10.1849 in Wendisch-Ossig geheiratet. Den Heiratsnachweis habe ich noch erhalten, woraus sich durch Ausrechnen die Geburtsjahre 1826 (er) und 1824 (sie) sowie wieder die Väter Johann Gottlieb Geißler (Schäfer in Hermsdorf) und Elias Haftmann (Häusler in Köslitz) ergeben.

Aber allein mit den Geburtsjahren bzw. den Namen komme ich nicht so richtig weiter und Online-Kirchenbücher zum Durchstöbern habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielleicht hat ja zufällig jemand Kenntnis zu den Personen oder ihr habt Tipps, wie ich hier weiterkommen könnte.

Hierzu schon mal ganz vielen Dank im Voraus.

Da ich aber nicht nur Hilfe suche, sondern auch anderen gern weiterhelfe, teile ich hierzu gleich noch Folgendes mit:

Mir liegen folgende Unterlagen (auszugsweise) vor, welche ich auch bei Bedarf gern zur Verfügung stelle
  • Auszug aus dem Begräbnisregister von Wendisch Ossig für die Zeit 30.12.1908 bis 04.06.1909 und 17.10.1909 bis 26.11.1909
  • Seite aus dem Trauregister (Wendisch Ossig) vom 31.07.1849 bis 22.01.1850 (ist aber nicht besonders gut lesbar)

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich diese Seiten vielleicht auch mal abschreiben und bei den Zufallsfunden einstellen - aber bis dahin gerne nachfragen.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fest , geißler , haftmann , köslitz , seidenberg , wendisch ossig

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.