tote Punkte bei Ahnen in Stelzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoleB
    Benutzer
    • 12.01.2022
    • 70

    tote Punkte bei Ahnen in Stelzendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stelzendorf jetzt Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Chemnitz / Neukirchen



    Hallo zusammen,


    ich bin an einem toten Punkt angekommen. Ich suche u.a. die Eltern von Anna Minna Uhlig, geb. Böhme *13.01.1865 in Stelzendorf, gest. am 08.01.1918 in Schönau, ihre Ehe- und Sterbeurkunde und die Unterlagen zu ihren Kindern usw. habe ich alle aus dem Stadtarchiv Chemnitz bekommen.


    Ihre Eltern waren Carl Robert Böhme und Bertha Therese Roscher, beide verstorben in Stelzendorf. Leider habe ich keine weiteren Angaben... Die Kirchenbücher aus Neukirchen wurden zum Verfilmen abgeholt, das Stadtarchiv Chemnitz konnte auch nichts weiter finden.


    Ich habe noch weitere Ahnen, die in Stelzendorf verstorben sind und da das gleiche Problem.



    Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?


    Vielen Dank und liebe Grüße, Nicole
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Zitat von NicoleB Beitrag anzeigen
    [fragebogen]
    ... Die Kirchenbücher aus Neukirchen wurden zum Verfilmen abgeholt,

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?
    Hallo Nicole,

    also eigentlich sind die KB von Neukirchen/Erzgebirge (bei Chemnitz)

    > https://hov.isgv.de/Neukirchen/Erzgeb.

    schon verfilmt, einsehbar in Dresden > https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/

    das steht jedenfalls so auf der Liste der verfilmten KB´s



    LG JoAchim

    Kommentar

    • NicoleB
      Benutzer
      • 12.01.2022
      • 70

      #3
      Hallo Joachim,


      das verblüfft mich jetzt. Mir wurde Ende letzten Jahres mitgesteilt, dass die Bücher abgeholt wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung schon abgeschlssen ist.


      Ich nehme mal an, dass ich diese dann ggf. über Archion einsehen könnte?! (habe ich noch nie gemacht, da muss ich mich erstmal einlesen)


      Viele Grüße

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Hallo Nicole,

        verfilmt sind die schon länger,
        bei Archion dauert es aber noch, da ist noch nicht viel von Sachsen dabei,
        als nächstes soll es dann mit Freiberg weitergehen.

        nach der Verfilmung sollen die Bücher dann vor Ort nicht mehr einsehbar sein,
        das wird aber in manchen Pfarrämtern unterschiedlich gehandhabt.

        LG JoAchim

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Hallo Nicole,
          ich habe in Stelzendorf Drechsel, Weißbach, Baessler und Grosser, das sind aber bei mir nur Nebenlinien, aber vielleicht paßt ja was.
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 857

            #6
            Hallo
            Wenn Du noch etwas weitergekommen bist, kannst Du dann auch in die Gerichtshandelsbücher schauen, vielleicht passt da ja mal was zusammen (evtl. Vater oder anderer Verwandter von Carl Robert):
            Johann Gottfried Böhmes kauf um Carl Moritz Schindlers Wohnhaus sammt Zubehör in Stelzendorf 1846. Der J. G. Böhme wird als Strumpfwürkermeister aus Löbenhain genannt.
            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

            (Fol. 25, dig. 50)
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            Lädt...
            X