Denkansatz - Hilfe gesucht bei einem Geburtsdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Denkansatz - Hilfe gesucht bei einem Geburtsdatum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tamsweg, Lungau, Salzburg Land
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich suche den Taufeintrag von Maria Lüftenegger (geboren um 1844/1845) in Wölting, Tamsweg, Lungau, Salzburg Land.

    Das Heiratsdatum 1864 und das Sterbedatum 1883 habe ich bereits gefunden. Ebenso den Gatten: Kajetan Fötschl (1842-1909).

    Laut Trauungseintrag soll die Dame am Tag der Trauung 19 Jahre jung gewesen sein.

    In Tamsweg gibt es zwei Taufbücher um 1844/1845, doch in keinem davon ist der Taufeintrag von Maria Lüftenegger zu finden.

    Vielleicht ist sie vorehelich geboren und später legitimiert worden ? Auch bei dieser Option habe ich in Tamsweg nichts gefunden.

    Eltern von Maria: Josef Lüftenegger (ca. 1819 - 1901) und Anna Trattner (ca. 1819 - 1882).

    Ich suche konkret nur den Taufeintrag von Maria Lüftenegger, nicht mehr und nicht weniger, bitte, danke.

    Danke im Voraus für Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 13.11.2023, 21:42.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Praxeda
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 86

    #2
    Hallo Andrea!

    Stammte die Mutter aus Tamsweg? Wenn nicht, hat sie das Kind vielleicht in ihrem Geburtsort zur Welt gebracht. Solche Fälle hatte ich schon mehrmals.

    Liebe Grüße
    Praxeda

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Andrea:


      Du hast schon den Heiratseintrag und den Sterbeeintrag der Maria Lüftenegger sowie die Sterbeeinträge der Eltern. Kannst Du uns verraten, wo die zu finden sind (am besten mit Link)? Ich möchte mich vergewissern, daß laut Heiratseintrag die Maria tatsächlich aus Tamsweg stammt. Im Trauungsbuch Tamsweg 1820-1882 habe ich die Trauung selber nicht gefunden (wie Du sagst, danach sucht Du nicht, aber bevor ich vernünftige Vorschläge zum gesuchten Taufeintrag machen kann, muß ich zuerst den Heiratseintrag sehen).


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3622

        #4
        Hallo,
        wird ja nicht gesucht, aber im Trauungseintrag von Joseph Lüftenegger mit Anna Trattner vom 16.1.1844 [Fol. 77, Bild 0078] steht folgender Text:
        Bräutigam:
        Joseph Lüftenegger, des Mart. Lüftenegger Ruppenbauers zu Bischelsdorf Pfarre Unternberg see. u. der Franziska Bogensperger noch am Leben ehl. Sohn, Fresnerbauer zu Wölting und alldort mit Aufenthalt. Junggesell.
        Braut:
        Anna Trattner uneheliche Tochter der Anna Trattner u. des Peter Pausch, d. Z. bey ihrem Stiefvater Huberbauern im Wald Pfarre Ramingstein in Dienst u. Aufenthalt. Jungfrau.

        Die Tochter Maria wurde am 29.11.1844 in Wölting Nr. 39 in der Pfarre der Trauung geboren [Fol. 795, Bild 0034]
        Eltern: Joseph Lüftenegger Fresnerbauer in Wölting und Anna Trattner dessen Eheweib ...
        Geschwister - auch wenn nicht gesucht - in Wölting Nr. 39:
        * am 9.4.1846 Anna [Fol. 816, Bild 0055]
        * am 14.12.1847 Eva [Fol. 840, Bild 0079]
        * am 22.8.1849 Joseph [Fol. 860, Bild 0099]
        * am 4.1.1852 Baltasar [Fol. 892, Bild 0131]
        * am 2.4.1853 Franciscus [Fol. 907, Bild 0146]
        Ende der vorhandenen Taufbücher, lt. Index gäbe gibt es noch mehr!

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Ach ja, alles in Mariapfarr, einer Nachbarpfarre von Tamsweg!

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          #5
          Hallo.

          Danke für eure Hilfe, ich freue mich sehr darüber.

          Sorry für meine späte Antwort.

          Geschwister sind immer gut, die nehme ich auch noch mit. Tausend Dank dafür.

          Mariapfarr, wo steht das geschrieben ?

          Diese wanderfreudigen Ahnen meines Bekannten, nenne ich ihn mal "Kaspar". Der wird sich freuen, wenn ich ihm davon berichte.

          Quelle: Matricula: Ramingstein, Tamsweg etc.

          Mariapfarr ist eine Nachbargemeinde im Lungau.

          Tausend Dank nochmal für die Hilfe. So komme ich sehr, sehr weiter.

          Da waren viele Bauern bei den Vorfahren von "Kaspar", bis auf einen, der war Wirt.

          "Kaspar" hat mir einige Daten genannt bzw. sind diese in einem Buch, dass eine Schwester seiner Mutter geschrieben hat, teilweise öffentlich zugänglich.

          Ich füge die Daten in mein System ein und melde mich dann wieder, wenn ich was brauche.

          Ihr habt mir sehr sehr, weitergeholfen.

          Schade, dass es ab 1854 keine Taufbücher gibt, doch man kann nicht alles haben.

          Wieso habe ich die Taufeinträge nicht gefunden ? *meine brille putz*





          Hier sind noch mehr Taufbücher auch nach 1854. Oder habe ich da was verwechselt ?

          Falls jemand fragt: "Kaspar" trägt einen anderen Familiennamen, den ich, aus Datenschutzgründen, nicht preisgeben möchte.
          Nur soviel dazu: Nach einem vom "Kaspar's" Verwandten, väterlicherseits, ist eine Straße bzw. ein Weg in der Stadt Salzburg benannt worden. Den Weg kenne ich vom Namen her, hätte ihn nie mit "Kaspar" in Verbindung gebracht.

          Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

          Nachtrag:

          Lüftenegger Anna, 09.04. 1846, Wölting 39, Mariapfarr

          Lüftenegger Notburga, 28.02. 1856, Wölting 39, Mariapfarr

          Quelle. Matricula online, Taufbücher und Taufregister in Mariapfarr.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.11.2023, 23:34.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3622

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hier sind noch mehr Taufbücher auch nach 1854. Oder habe ich da was verwechselt ?
            Hallo Andrea,
            nein, du hast natürlich Recht. Da bin ich Opfer einer Sinnestäuschung oder eines unvollständigen Bildaufbau der Webseite geworden ...

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X