Vorstellung Familienzweig Schildwächter (vier Generationen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    Vorstellung Familienzweig Schildwächter (vier Generationen)

    Hallo Suchende,
    hier möchte ich im folgenden meinen Zweig Schildwächter vorstellen, beginnend mit den "Jüngsten" :

    1. Generation:
    - Heinz * 01.01.1914 Rumerode, † 25.07.1941 Weissrussland ("Ostfront")
    - Christa Charlotte Elisabeth (genannt Liselotte) * ca. 1915, † nach 1990 Treysa
    - Erika * ?, † ? Treysa

    2. Generation:
    - die Eltern Heinrich Daniel Karl * 13.12.1885 Naumburg (Weidelshof), † 31.03.1962 Treysa
    und Marie Elisabeth Auguste geb. Krug * 16.01.1895 Warburg, † 15.02.1980 Treysa
    - seine vier Geschwister: Anna Dorothea Maria Katherine Wilhelmine * 1881, † 1886; Karl Wilhelm Konrad Lui * 1882, † ?; Fritz Reinhard Wilhelm Karl * 1884, † ?;
    Wilhelm Daniel Fritz Emil * 1889,† ?

    3. Generation:
    - die Eltern Christian Johann Wilhelm Elias * 12.03.1846 Bergheim (Eder), † ? und Anna Dorothea geb. Klingelhöfer * ca. 1855 Grossseelheim bei Marburg,
    † 13.02.1905 Wichmannshausen (Hof Datterpfeife)
    - seine Geschwister unbekannt

    4. Generation:
    - die Eltern Christian und Wilhelmina geb. Trebes, beide wohnhaft gewesen in Bergheim (Eder), keine weiteren Daten

    Wer hier Übereinstimmungen finden sollte, der möge sich melden.

    Gruss, lokarda
  • Mattin
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 105

    #2
    Hallo Lokarda,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Leider finde ich bei meinen Schildwächtern keine Verbindung zu Deinen.


    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg!
    so long...
    Mattin

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Schade! Aber Dankeschön für die schnelle Rückmeldung . Gruss, lokarda

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Hallo lokarda,

        bei Ancestry finden sich viele Eintragungen zu deinen SCHILDWÄCHTER. Da du vermutlich keinen Account dort hast, kann ich dir die Scans gerne zusenden.

        3. Generation:
        - die Eltern Christian Johann Wilhelm Elias * 12.03.1846 Bergheim (Eder), † ? und Anna Dorothea geb. Klingelhöfer *05.09.1855 Großseelheim[/COLOR] [/COLOR][/GEB] Grossseelheim bei Marburg, ( Heiratsregister Großseelheim 1/1880)
        † 13.02.1905 Wichmannshausen (Hof Datterpfeife)
        - seine Geschwister unbekannt
        -Johann Daniel Wilhelm *09.12.1848 +21.12.1940 Bergheim

        -Charlotte *04.06.1863 Bergheim, oo Karl Stracke, +02.04.1917 Bad Wildungen
        - Caroline *10.04.1859 Bergheim, verw. Carl Sude oo 1893 in Wrexen Carl Brandt
        4. Generation:
        - die Eltern Christian und Wilhelmina geb. Trebes, beide wohnhaft gewesen in Bergheim (Eder), keine weiteren Daten

        Grüße
        Gaby
        Zuletzt geändert von podenco; 01.12.2018, 11:47.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • lokarda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2018
          • 199

          #5
          Hallo Gaby, vielen Dank an Dich für die zusätzlichen Informationen.
          Gestern hatte ich bei LAGIS Bergheim nochmal einige Bücher durchforstet und fand den Johann Daniel Wilhelm.
          Zu ihm kann ich jetzt hinzufügen, dass er am 02.03.1884 in Külte die Friederike Wiering geheiratet hat und mindestens ein Kind namens Wilhelm hatte.
          Ganz erfreut bin ich über die beiden Schwestern, die mich über deren Ehegatten in andere Familien und an neue "Schauplätze" führen.
          Da ich bei Ancestry nicht registriert bin, wäre es schön, wenn Du mir die Scans zukommen lassen würdest. Ich sende Dir per PN meine E-Mail-Adresse.
          Einen schönen Tag wünscht lokarda!

          Kommentar

          • reckhard
            Benutzer
            • 01.02.2021
            • 20

            #6
            Christian Schildwächter

            Hallo zusammen,
            ich bin per Zufall auf dieses Forum getroffen, weil ich Informationen zu Christian Schildwächter und seine Frau Dorothea gesucht habe.

            Dorothea war am 2. Mai 1889 Taufpatin meiner Großtante Ella Reckhard, Tochter meines Urgroßvaters Daniel Reckhard, des Freiherrlich Buttlarschen Rentmeisters zu Elberberg (bei Naumburg) (lt. Kirchenbuch Elben v. 1889).

            Christian Schildwächter war zu diesem Zeitpunkt Pächter des Weidelshofes nördlich von Naumburg. Zufällig habe ich in der Naumburger Hauschronik den Hinweis gefunden, dass der Hof zwei Jahre später (Mai 1891) zu weiten Teilen abgebrannt ist. Ob die Schildwächters danach noch Pächter geblieben sind, weiß ich leider nicht.

            Mein Urgroßvater Daniel und die Schildwächters müssen sich jedenfalls gut gekannt haben, denn sonst wäre Dorothea kaum Taufpatin bei meiner Großtante geworden.

            Näheres weiß ich leider auch nicht. Wenn es aus dieser Zeit weitere Infos gäbe wäre ich jedenfalls interessiert, mehr zu erfahren.

            Beste Grüße
            Michael Reckhard

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Reckhard

              Hallo Michael,


              hast Du die weiteren Vorfahren Deines Urgroßvaters Daniel Reckhard? Stammt er von Christian Reckhard ab, * Karlshafen 1773, + 1842?

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • reckhard
                Benutzer
                • 01.02.2021
                • 20

                #8
                Hallo Wolfgang

                Christian Reckhard war der Großvater von Daniel und damit mein Ururur-Großvater, also 5. Generation.

                Zu dem hab ich eine ganze Menge Informnationen, aber ich denke, ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf, weil das hier eher off topic ist..

                Welche Beziehung hast Du zu Christian Reckhard?

                Beste Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #9
                  Hallo Michael,

                  ich stamme nicht von Christian Reckhard ab, aber ich forsche vor allem in Widdershausen und Umgebung, wo seine Vorfahren herstammten.

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • lokarda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2018
                    • 199

                    #10
                    Hallo Michael,

                    gespannt habe ich Deine Zeilen gelesen und im Anschluß meinen Ordner vorgekramt und ... BINGO !! :
                    eines der Kinder von Christian und Dorothea Schildwächter hatte zum Taufpaten "Daniel Reckhardt, Rentmeister Elberberg" .
                    Es handelt sich um Wilhelm Daniel Fritz Emil, das fünfte und wohl letzte Kind dieser Verbindung, geboren am 09.09.1889
                    auf dem Weidelshof bei Naumburg.

                    Den Verfasser der Naumburger Hauschronik hatte ich mal angeschrieben, leider sind ihm keine weiteren Daten bekannt.
                    Auch die derzeitigen Besitzer des Weidelshofs konnten mir keine weiterführenden Auskünfte erteilen.

                    Die nächste Station von Christian und Dorothea war auf jeden Fall Hof Datterpfeife bei Wichmannshausen irgendwann vor Februar 1905.
                    Eingehendere Recherchen dazu sind in Planung...

                    Ich danke Dir sehr für Deine Informationen. Das macht die Familiengeschichte noch ein Stückchen "bunter".

                    Liebe Grüße, lokarda

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X